Home pedocs Search Navigationsstandort The latest 100 entries

The latest 100 entries

Suchmaske ein/ausblenden
your search as RSS-Feed your search as RSS-Feed pages: 1   
latest entries
Info Activation of the link or button above the search mask respectively the list of matching records will save current settings on your computer using a Cookie. Whenever you visit the search mask or list of records next, you will find all settings to be as you have saved them. You can define all selection lists and checkboxes individually and independently. Changes to your configuration can be saved any time and as often as you like, by activating the link. Here your can re-activate the original default settings of sorting..
  1. Petko, Dominik; Egger, Nives (2015): Wer braucht Bildungsserver? Eine Studie zu Bekanntheit und Nutzung des Schweizerischen Bildungsservers im Vergleich verschiedener Nutzergruppen mit unterschiedlicher Medienaffinität. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 526-545, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Curriculum and Teaching / School Pedagogy
  2. Buysse, Alexandre A.J. (2015): Contrôle attentionnel lors des régulations. Une autre manière de concevoir l’attention exigée durant les apprentissages. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 502-525, Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Educational Psychology
  3. Bonvin, Patrick; Gaudreau, Nancy (2015): Prévenir et gérer les problèmes de comportement en classe: préparation perçue de futurs enseignants suisses et québécois. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 480-500, Article (journal), Peer-Review, Comparative Education, Curriculum and Teaching / School Pedagogy
  4. Cauet, Eva; Liepertz, Sven; Borowski, Andreas; Fischer, Hans E. (2015): Does it matter what we measure? Domain-specific professional knowledge of physics teachers. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 462-479, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
  5. Demeuse, Marc; Duroisin, Natacha; Soetewey, Sabine; Derobertmasure, Antoine (2015): L’efficacité et l’équité des systèmes éducatifs sous l’angle du curriculum prescript dans une approche par competence. Regard sur la situation belge francophone. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 442-461, Article (journal), Peer-Review, Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation, Curriculum and Teaching / School Pedagogy
  6. Audigier, François (2015): Domaines généraux de formation, compétences, éducation à…: les curriculums et les disciplines scolaires chahutées. D’un cadrage historique et pédagogique à l’éducation en vue du développement durable comme exemple emblématique. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 426-440, Article (journal), Peer-Review, Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation, Curriculum and Teaching / School Pedagogy
  7. Wicki, Werner (2015): Editorial. Compétences et performances en éducation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 422-425, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research
  8. Wicki, Werner (2015): Editorial. Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 418-421, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research
  9. Wagner, Jenny; Becker, Michael; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich (2015): The first partnership experience and personality development. A propensity score matching study in young adulthood. in: Social Psychological and Personality Science 6 (2015) 4, S. 455-463, Article (journal), Peer-Review, General Educational Science
  10. Kaspar, Roman; Oswald, Frank; Wahl, Hans-Werner; Voss, Elke; Wettstein, Markus (2015): Daily mood and out-of-home mobility in older adults. Does cognitive impairment matter?. in: Journal of Applied Gerontology 34 (2015) 1, S. 26-47, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Special Needs Education
  11. Bonoli, Lorenzo (2015): La Formation professionnelle et la “question sociale”. Aux origines de la “vocation sociale” de la formation professionnelle en Suisse. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 383-397, Article (journal), Peer-Review, History of Education, Vocational Education and Training
  12. Daele, Amaury; Ricciardi Joos, Paola; Schaub, Mallory; Barras, Hervé; Lambert, Marie; Rochat, Jean-Moïse; Stainier, Nadine (2015): Évaluer la portée des actions des conseillers pédagogiques dans l’enseignement supérieur: mise à l’épreuve et adaptation d’outils méthodologiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 361-382, Article (journal), Peer-Review, Higher Education
  13. Genoud, Philippe A.; Kappeler, Gabriel; Guillod, Matthias (2015): Attitudes face aux mathématiques: filles et garçons égaux dans la façon d’aborder leurs apprentissages?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 301-319, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Gender Studies and Education
  14. Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2015): Studienpräferenzen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: Wer entscheidet sich aus welchen Gründen für ein MINT-Studium?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 285-300, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Gender Studies and Education
  15. Fassa, Farinaz; Naef, Céline (2015): Deux interventions en faveur de l’égalité dans l’école obligatoire: les raisons d’un devenir contrasté. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 267-284, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Gender Studies and Education
  16. Bobeth-Neumann, Wiebke (2015): Gleichstellung – auch im Schulleitungsamt an Grundschulen noch ein Thema?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 249-266, Article (journal), Peer-Review, Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation, Gender Studies and Education
  17. Criblez, Lucien; Gottschall, Karin; Périsset, Danièle (2015): Editorial. L’égalité dans le domaine de la formation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 221-225, Article (journal), Peer-Review, Gender Studies and Education
  18. Criblez, Lucien; Gottschall, Karin; Périsset, Danièle (2015): Editorial. Gleichstellung der Geschlechter im Bildungsbereich. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 215-219, Article (journal), Peer-Review, Gender Studies and Education
  19. Hölter, Gerd (2016): Bildungsforschung im Konflikt von administrativer Über- und reflektierter Untersteuerung. Ein Erfahrungsbericht aus einem BMBF-Forschungsprojekt zur frühen Kindheit. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 61-70, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
  20. Schütz, Anna; Blasse, Nina; Wittek, Doris (2016): Die Suche nach einer neuen Normalität: Disziplinpolitische Perspektiven auf die Prekarität im erziehungswissenschaftlichen Feld. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 53-60, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Higher Education
  21. Wilkesmann, Uwe (2016): Wettbewerb und Hierarchie versus Markt- und Wahrheit-Fetisch - Allokationsmechanismen in der (Erziehungs-)Wissenschaft. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 43-51, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation, Higher Education
  22. Metz-Göckel, Sigrid (2016): Prekarität, Geschlechterkonstellationen und Elternschaft im wissenschaftlichen Mittelbau. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 31-41, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Higher Education
  23. Lange-Vester, Andrea (2016): Zwischen W3 und Hartz IV. Zumutungen prekarisierter Arbeitsbedingungen für den (erziehungs-)wissenschaftlichen Nachwuchs. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 21-29, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Higher Education
  24. Bünger, Carsten; Jergus, Kerstin; Schenk, Sabrina (2016): Prekäre Pädagogisierung. Zur paradoxen Positionierung des erziehungswissenschaftlichen „Nachwuchses“. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 9-19, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Higher Education
  25. Grunert, Cathleen; Ludwig, Katja; Radhoff, Melanie; Ruberg, Christiane (2016): Studiengänge und Standorte. in: Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Faulstich-Wieland, Hannelore [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 19-69. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Empirical Educational Research, Higher Education
  26. Ebenehi, Amos Shaibu; Rashid, Abdullah Mat; Bakar, Ab Rahim (2016): Predictors of career adaptability skill among higher education students in Nigeria. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 212-229, Article (journal), Peer-Review, Vocational Education and Training, Higher Education
  27. Tyson, Ruhi (2016): What would Humboldt say: a case of general Bildung in vocational education?. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 230-249, Article (journal), Peer-Review, Vocational Education and Training
  28. Rospigliosi, Pericles Asher; Bourner, Tom; Heath, Linda (2016): Universities' engagement with vocationalism: historical perspective. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 185-211, Article (journal), Peer-Review, History of Education, Higher Education
  29. Papakitsos, Evangelos C. (2016): Systemic modelling for relating labour market to vocational education. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 166-184, Article (journal), Peer-Review, Vocational Education and Training
  30. Decristan, Jasmin; Naumann, Alexander; Fauth, Benjamin; Rieser, Svenja; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard (2014): Heterogenität von Schülerleistungen in der Grundschule. Bedeutung unterschiedlicher Leistungsindikatoren und Bedingungsfaktoren für die Einschätzung durch Lehrkräfte. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 46 (2014) 4, S. 181-190, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research
  31. Neumann, Dominik (2016): Open Educational Resources (OER) oder Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet. Marktanalyse 2016 und Aktualisierung der Diskussion. 2016, 18 S., Book (monograph or collected works), Review-Status unbekannt, Empirical Educational Research, Curriculum and Teaching / School Pedagogy
  32. Klinger, Jessica; Müller, Antje (2015): Eignen sich Kindernachrichten für Kinder? Eine vergleichende Qualitätsanalyse der Kindernachrichtensendungen Logo! und Newsround. in: Medienwelten 3 (2015) 5, S. 1-141, Article (journal), Peer-Review, Comparative Education, Media Education
  33. Trippensee, Corina (2014): Selbstbild und mediale Fremdwahrnehmung. Eine Analyse der Berichterstattung über die schwarze Szene in Leipziger Volkszeitung und BILD-Zeitung. in: Medienwelten 2 (2014) 4, S. 1-133, Article (journal), Peer-Review, Social Work and Social Pedagogy, Media Education
  34. Lehmann, Sandra (2014): Die Bedeutung von Idolen für Jugendliche der Dresdner Gothic-Szene. in: Medienwelten 2 (2014) 4, S. 134-249, Article (journal), Peer-Review, Social Work and Social Pedagogy, Media Education
  35. Vollbrecht, Ralf (2014): Medienpädagogik vorgestellt. Filmbildung und narrative Pädagogik (TU Dresden). Einleitung. in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. I-II, Article (journal), Peer-Review, Media Education
  36. Vollbrecht, Ralf (2014): Konzepte der Filmbildung und der pädagogische Widerwille gegen den Seh-Sinn. in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 10-32, Article (journal), Peer-Review, Media Education
  37. Weinberger, Alfred (2014): Diskussion moralischer Fallgeschichten zur Verbindung moralischer und epistemischer Ziele. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 60-72, Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Higher Education
  38. Keller, Stefan D. (2014): E-Portfolios als Lern- und Prüfungsinstrumente in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 120-134, Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Higher Education
  39. Hilkenmeier, Johanna; Sommer, Sabrina (2014): Praxisnahe Fallarbeit – Block versus wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerin­nen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 88-100, Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Higher Education
  40. Kyburz-Graber, Regula; Odermatt, Freia; Canella, Claudia (2014): «Meine Vorstellung von gutem Unterricht war eine 45-Minuten-Show des Lehrers» – Wie angehende Lehrpersonen das Unterrichten im Gymnasium erfahren. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 101-119, Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Higher Education
  41. Stalder, Christian (2011): Bildungsangebote der Schulsozialarbeit. Ein Konzept der Schulsozialarbeit Chur. Basel ; Chur : Hochschule für Soziale Arbeit FHNW 2011, 42 S., Book (monograph or collected works), Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Social Work and Social Pedagogy
  42. Gut, Roger; Niggli, Alois; Moroni, Sandra (2014): Konstruktive Fallbesprechungen im Mentoring – Erfahrungen aus einem Versuch im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 73-87, Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Higher Education
  43. Gasser, Nathalie; Suter, Simone; Bühler, Caroline (2014): Arbeit am Fall mit angehenden Lehrpersonen – Eine Rekonstruktion unterschiedlicher Refl exionsverständnisse. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 34-46, Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Higher Education
  44. Kiel, Ewald; Kahlert, Joachim; Haag, Ludwig (2014): Was ist ein guter Fall für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 21-33, Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Higher Education
  45. Steiner, Edmund (2014): Kasuistik – ein Fall für angehende und praktizierende Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 6-20, Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Higher Education
  46. Kunze, Katharina (2014): Wenn der Fall zum Vorfall wird. Das Fallnarrativ als Struktur­problem kasuistischer Lehrerinnen- und Lehrer­bildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 47-59, Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Higher Education
  47. Birke, Barbara; Hanft, Anke (2016): Anerkennung und Anrechnung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Empfehlungen zur Gestaltung von Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren. Dezember 2016. Wien : Facultas 2016, 81 S., Book (monograph or collected works), (Verlags-)Lektorat, Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation, Higher Education
  48. Ahlers, Michael; Seifert, Andreas (2015): Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 235-249. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Article (from a serial), Peer-Review, Empirical Educational Research, Curriculum and Teaching / School Pedagogy
  49. Bischoff, Michal; Sandkämper, Tim; Louven, Christoph (2015): Jugendliche und ‚Klassische Musik‘. Vorurteile und Klischees. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 221-234. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Article (from a serial), Peer-Review, Empirical Educational Research, Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
  50. Fiedler, Daniel; Müllensiefen, Daniel (2015): Validierung des Gold-MSI-Fragebogens zur Messung Musikalischer Erfahrenheit von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen an allgemeinbildenden Schulen. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 199-219. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Article (from a serial), Peer-Review, Empirical Educational Research, Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
  51. Carmichael, Melina; Harnischmacher, Christian (2015): Ich weiß, was ich kann! Eine empirische Studie zum Einfluss des musikbezogenen Kompetenzerlebens und der Motivation von Schülerinnen und Schülern auf deren Einstellung zum Musikunterricht. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 177-198. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Article (from a serial), Peer-Review, Empirical Educational Research, Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
  52. Gebel, Christa; Schubert, Gisela; Grimmeisen, Lilian; Wagner, Ulrike (2016): „... dieser Youtuber, der hat ganz viele krasse Maps bei Minecraft gefunden“. YouTube-Stars, Games und Kosten aus Sicht von 10- bis 12-Jährigen. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2016, 33 S. - (ACT ON! Short Report; 3) , Book (monograph or collected works), Review-Status unbekannt, Media Education
  53. Gebel, Christa; Schubert, Gisela; Wagner, Ulrike (2016): „... dann sollte man gar nicht erst ins Internet, weil sie da mit Daten machen, was sie wollen.“ Risiken im Bereich Online-Kommunikation und Persönlichkeitsschutz aus Sicht Heranwachsender. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2016, 42 S. - (ACT ON! Short Report; 2) , Book (monograph or collected works), Review-Status unbekannt, Media Education
  54. Gebel, Christa; Schubert, Gisela; Wagner, Ulrike (2015): „WhatsApp ist auf jeden Fall Pflicht“. Online-Angebote und Persönlichkeitsschutz aus Sicht Heranwachsender. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2015, 49 S. - (ACT ON! Short Report; 1) , Book (monograph or collected works), Review-Status unbekannt, Media Education
  55. JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (2016): ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online. Ein Leitfaden für Kinder- & Jugendkonferenzen. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2016, 26 S., Book (monograph or collected works), Review-Status unbekannt, Media Education
  56. Gebel, Christa; Schubert, Gisela; Wagner, Ulrike (2016): „Ich darf nur YouTube.“ Die Perspektive von Zehn- bis 14-Jährigen auf Online-Medien und Online-Risiken. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Monitoring-Studie des Projekts ACT ON!. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2016, 43 S., Book (monograph or collected works), Review-Status unbekannt, Media Education
  57. Knaus, Thomas (2016): digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte. in: Brüggemann, Marion [Herausgeber] [Hrsg.]; Knaus, Thomas [Herausgeber] [Hrsg.]; Meister, Dorothee [Herausgeber] [Hrsg.]: Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München : kopaed 2016, S. 99-130. - (Schriften zur Medienpädagogik; 52), Article (from a serial), Peer-Review, Media Education
  58. Hasselhorn, Johannes; Lehmann, Andreas C. (2015): Leistungsheterogenität im Musikunterricht. Eine empirische Untersuchung zu Leistungsunterschieden im Bereich der Musikpraxis in Jahrgangsstufe 9. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 163-176. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Article (from a serial), Peer-Review, Empirical Educational Research, Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
  59. Knörzer, Lisa; Rolle, Christian; Stark, Robin; Park, Babette (2015): „… er übertreibt und das macht mir seine Version zu nervös“. Einzelfallanalysen musikbezogener Argumentationen. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 147-162. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Article (from a serial), Peer-Review, Empirical Educational Research, Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
  60. Esslin-Peard, Monica; Shorrocks, Tony; Welch, Graham F. (2015): The art of practice. Understanding the process of musical maturation through reflection. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 125-145. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Article (from a serial), Peer-Review, Higher Education, Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
  61. Campos, Samuel (2015): Subjekte der Praxis – Praxis der Subjekte. Subjektivierung als Perspektive musikpädagogischer Unterrichtsforschung. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 111-123. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Article (from a serial), Peer-Review, General Educational Science, Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
  62. Sachsse, Malte (2015): Mensch und Musik im ‚Rahmen‘ der Theorien. Pluralisierung, Reflexion und Kritik als Aufgaben einer bildanthropologisch orientierten musikpädagogischen Forschung. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 95-109. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Article (from a serial), Peer-Review, General Educational Science, Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
  63. Niegot, Adrian (2015): Geltung – Gebrauch – Gehalt. Geltungstheoretische Überlegungen zu musikbezogenen historischen Sinnbildungen in musikpädagogischer Perspektive. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 81-94. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Article (from a serial), Peer-Review, General Educational Science, Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
  64. Weidner, Verena (2015): Soziologische Systemtheorie und Musikpädagogik. Annäherungen an ein Theorieverhältnis. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 67-79. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Article (from a serial), Peer-Review, General Educational Science, Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
  65. Busch, Thomas (2015): Das Wer, Wie und Was von (An-)Ordnungen. Überlegungen zu Raumtheorie und Gerechtigkeit im Feld der Musikpädagogik. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 51-65. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Article (from a serial), Peer-Review, Social Work and Social Pedagogy, Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
  66. Kaiser, Hermann J. (2015): Paradigma versus Denkstil. Modi systematischer Historiographie in der Musikpädagogik. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 33-49. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Article (from a serial), Peer-Review, History of Education, Teaching Didactics/Teaching Music and Arts
  67. Proske, Matthias (2015): Unterricht als kommunikative Ordnung. Eine kontingenzgewärtige Beschreibung. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 15-31. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Article (from a serial), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Teaching Didactics
  68. Tetzner, Julia; Becker, Michael (2014): How being an optimist makes a difference. The protective role of optimism in adolescents' adjustment to parental separation. in: Social Psychological and Personality Science (2014), S. 1-9, Article (journal), Peer-Review, Comparative Education, Empirical Educational Research
  69. Tonhäuser, Cornelia; Büker, Laura (2016): Determinants of transfer of training: A comprehensive literature review. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 2, S. 127-165, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Vocational Education and Training
  70. Baacke, Dieter (2014): Der Spielfilm als Gegenstand pädagogischer Analyse. Methodisches Konzept und Gliederung der Veranstaltung (1981). in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 33-74, Article (journal), Peer-Review, Media Education
  71. Schäfer, Horst (2014): Filmsprache und Filmanalyse in der Medienpädagogik. in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 92-118, Article (journal), Peer-Review, Media Education
  72. Quietzsch, Uta (2014): Sterben und Tod in Kurzfilmen für Kinder. Eine Analyse der Bildbuchverfilmungen "Die besten Beerdigungen der Welt" und "Ente, Tod und Tulpe". in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 119-207, Article (journal), Peer-Review, Media Education
  73. Vollbrecht, Ralf (2014): Typen der Zeiterfahrung im Film "Das Ende des Regenbogens". in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 208-217, Article (journal), Peer-Review, Media Education
  74. Baetge, Caroline; Harnisch, Tobia (2013): Anerkennung und Alter. Die Rolle von Biografie und Medien. in: Medienwelten 1 (2013) 2, S. 1-237, Article (journal), Peer-Review, Media Education
  75. Lang, Katarina (2013): "Thank you for not smoking!". Zur Gouvernementalität des Rauchens. in: Medienwelten 1 (2013) 1, S. 1-135, Article (journal), Peer-Review, Media Education
  76. Vollbrecht, Ralf (2013): Die kleine böse Randnotiz. Gouvernementalität im Rundfunksystem. in: Medienwelten 1 (2013) 1, S. 136-138, Article (journal), Peer-Review, Media Education
  77. Wilbert, Jürgen; Urton, Karolina; Grubert, Jana (2016): Entwicklung eines Verfahrens zur Messung des inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeitserlebens im schulischen Kontext. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 289-302, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Special Needs Education
  78. Civitillo, Sauro; Juang, Linda; Schachner, Maja; Börnert, Moritz (2016): Validierung einer deutschen Version der “Culturally Responsive Classroom Management Self-Efficacy Scale". in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 279-288, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Educational Psychology
  79. Käter, Carolina; Melzer, Conny; Hillenbrand, Clemens (2016): Moralische Urteilsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen und Haupt- und Realschulen. Eine empirische Vergleichsstudie. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 262-278, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Special Needs Education
  80. Kuschel, Annett; Raichle, Ariane; Thomas, Lisa; Friesen, Sabine; Hirsch, Frederike; Herrlein, Jannah (2016): Stepping Stones Triple P - die Berücksichtigung der besonderen Lage der Geschwister von Kindern mit Behinderung innerhalb des Programms. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 239-261, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Special Needs Education
  81. Lübke, Laura; Meyer, Julia; Christiansen, Hanna (2016): Effekte von Einstellungen und subjektiven Erwartungen von Lehrkräften: Die Theorie des geplanten Verhaltens im Rahmen schulischer Inklusion. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 225-238, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Special Needs Education
  82. Tarnutzer, Rupert (2016): Aktuelle Motivation im integrativen Unterricht. Ein mehrebenenanalytischer Vergleich von Lernenden mit und ohne Schulleistungsschwäche. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 207-224, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Special Needs Education
  83. Brinkmann, Katrin (2015): Flexible Studienorganisation an Hochschulen. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 52-56, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education, Higher Education
  84. Bachofner, Monika; Bartsch, Annette (2015): Innovative Strukturen für lebenslanges mobiles Lernen an Hochschulen. „Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften excellent mobil“ im niedersächsischen Verbund zur Mobilitätswirtschaft. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 57-61, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education, Higher Education
  85. Poppinga, Thomas; Wetzel, Kathrin; Arnold, Marlen (2015): Elemente innovativer Brückenkurskonzepte in der wissenschaftlichen Weiterbildung für den Abbau von Abbruchquoten in mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 62-69, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education, Higher Education
  86. Bauhofer, Christine; Kahl, Cara H.; Sieben, Heiko; Knutzen, Sönke (2015): Kooperative Innovationsprojekte als Grundlage für die Hochschulweiterbildung im Ingenieurbereich. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 47-51, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education, Higher Education
  87. Maschwitz, Annika (2015): „Unternehmerische Kultur” an Universitäten. Voraussetzungen für erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen in der Weiterbildung?. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 42-46, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education, Higher Education
  88. Habeck, Sandra (2015): Vom Einzelplayer zum Kooperationspartner. Kooperationsfähigkeit von Hochschulen aus Perspektive potentieller institutioneller Partner. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 38-41, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education, Higher Education
  89. Kamm, Caroline; Lenz, Katharina; Spexard, Anna (2015): „Duale Weiterbildung“. Duale Studienformate als Form der Hochschulweiterbildung?. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 32-37, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education, Higher Education
  90. Hemkes, Barbara; Wilbers, Karl; Zinke, Gert; Bednarz, Sigrid (2015): Bereichsübergreifende Bildungsmaßnahmen als Brücke zwischen Hochschule und Berufsbildung. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 27-31, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education, Higher Education
  91. Strittmatter-Haubold, Veronika (2015): Kann eine Professional School innovieren? Die Entwicklung einer gleichberechtigten Säule der Hochschule als ergebnisoffener Prozess. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 22-26, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education, Higher Education
  92. Sturm, Nico (2015): Akzeptanzsteigerung. Ein Instrument zur nachhaltigen Implementierung von Anerkennung und Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetenzen?. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 17-21, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education, Higher Education
  93. Dollhausen, Karin (2015): Förderung lebenslangen Lernens an Hochschulen. Impulse aus dem internationalen Kontext. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 13-16, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education, Higher Education
  94. Weber, Karl (2015): Wie innovativ ist die wissenschaftliche Weiterbildung an den schweizerischen Universitäten? Ein Blick zurück. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 10-12, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education, Higher Education
  95. Graumann, Olga (2013): Vera Moser (Hrsg.: Die inklusive Schule. Standards für die Umsetzung, Stuttgart: Kohlhammer 2012 (238 S.) [...] [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Special Needs Education
  96. Lehmann-Rommel, Roswitha (2013): Alfred Schäfer/Christiane Thompson (Hrsg.: Autorität Paderborn: Schöningh 2009 (144 S.) [...] [Sammelrezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 1, Article (journal), Peer-Review, History of Education, Curriculum and Teaching / School Pedagogy
  97. Ahlbrecht, Kathrin (2013): Albert Ziegler/Robert Grassinger/Bettina Harder (Hrsg.): Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis. Berlin: LIT Verlag 2012 (296 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Article (journal), Peer-Review, Educational Psychology
  98. Jäger, Sibylle (2013): Sigrid Zeitler/Nina Heller/Barbara Asbrand: Bildungsstandards in der Schule. Eine rekonstruktive Studie zur Implementation der Bildungsstandards. Münster: Waxmann 2012 (255 S.) [Rezension]. in: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 12 (2013) 3, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Curriculum and Teaching / School Pedagogy
  99. Ponsold, Una (2016): Perspektiven der Bildungsberatung. Adrian Jitschin, Alexander Brechtel und Katharina Dötzer (Hrsg.) [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 29, 4 S., Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education
  100. Riedl, Katharina (2016): Beratung und Regulation: Zeitschrift für Weiterbildungsforschung - Report [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at (2016) 29, 4 S., Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education

pages: 1