Home pedocs Search Navigationsstandort The latest 100 entries

The latest 100 entries

Suchmaske ein/ausblenden
your search as RSS-Feed your search as RSS-Feed pages: 1   
latest entries
Info Activation of the link or button above the search mask respectively the list of matching records will save current settings on your computer using a Cookie. Whenever you visit the search mask or list of records next, you will find all settings to be as you have saved them. You can define all selection lists and checkboxes individually and independently. Changes to your configuration can be saved any time and as often as you like, by activating the link. Here your can re-activate the original default settings of sorting..
  1. Straumann, Martin (2017): Mit den Eltern die Basis finden. Praxismuster in der Kooperation von Lehrern und Eltern. in: Friedrich Jahresheft (2017) XXXV, S. 106-107, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Empirical Educational Research, Educational Sociology
  2. Knaus, Thomas; Valentin, Katrin (2016): Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale. in: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München : kopaed 2016, S. 151-181. - (fraMediale; 5), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Media Education, Higher Education
  3. Trautwein, Ulrich; Bertram, Christiane; von Borries, Bodo; Brauch, Nicola; Hirsch, Matthias; Klausmeier, Kathrin; Körber, Andreas; Kühberger, Christoph; Meyer-Hamme, Johannes; Merkt, Martin; Neureiter, Herbert; Schwan, Stephan; Schreiber, Waltraud; Wagner, Wolfgang; Waldis, Monika; Werner, Michael; Ziegler, Béatrice; Zuckowski, Andreas (2017): Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts "Historical Thinking - Competencies in History" (HiTCH). Münster ; New York : Waxmann 2017, 144 S., Monograph, Collected Work or primary publication, (Verlags-)Lektorat, History of Education, Empirical Educational Research
  4. Corti, Agustín [Herausgeber]; Wolf, Johanna [Herausgeber] (2017): Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen - Theorien - Methoden. Münster ; New York : Waxmann 2017, 229 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 1) , Monograph, Collected Work or primary publication, (Verlags-)Lektorat, Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
  5. Gerullis, Anita; Huber, Christian (2016): Soziale Distanz in inklusiven Settings (SoDiS) – Entwicklung und erste Validierung von Items zur Messung sozialer Distanz von Grundschulkindern zu Kindern mit Behinderungen und Auffälligkeiten. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 327-345, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Special Needs Education
  6. Hagen, Tobias; Vierbuchen, Marie-Christine; Hillenbrand, Clemens; Hennemann, Thomas (2016): Effekte eines schulbasierten sozial-kognitiven Trainings bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 307-326, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Special Needs Education
  7. Schöber, Stephanie (2017): Sprache im italienischen Erdkundeunterricht. Eine multiperspektivische Studie. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2017, 658 S., Monograph, Collected Work or primary publication, (Verlags-)Lektorat, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
  8. Benz, Christiane; Grüßing, Meike; Lorenz, Jens Holger; Reiss, Kristina; Selter, Christoph; Wollring, Bernd (2017): Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 230 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"; 8) , Monograph, Collected Work or primary publication, (Verlags-)Lektorat, Early Childhood Education and Care, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
  9. Motzke, Katharina (2014): Soziale Arbeit als Profession. Zur Karriere "sozialer Hilfstätigkeit" aus professionssoziologischer Perspektive. Opladen : Budrich 2014, 263 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 19) - (Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2013), Monograph, Collected Work or primary publication, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Social Work and Social Pedagogy
  10. Weber, Christian (2017): Digitale Lehr- und Lernbegleiter. Mit Lernplattformen und Web-2.0-Tools wirkungsvoll Lehr- und Lernprozesse gestalten. Martina Blatter und Fabia Hartwagner (Hrsg.). [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 4 S., Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education, Media Education
  11. Glade, Eva-Maria (2017): Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Patricia Arnold, Lars Killian, Anne Thillosen und Gerhard Zimmer. [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 4 S., Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education, Media Education
  12. Bremer, Claudia [Hrsg.] ; Göcks, Marc [Hrsg.] ; Rühl, Paul [Hrsg.] ; Stratmann, Jörg [Hrsg.] (2010): Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, 173 S. - (Medien in der Wissenschaft; 57) , Monograph, Collected Work or primary publication, (Verlags-)Lektorat, Media Education, Higher Education
  13. Kapferer, Stefanie; Lhotta, Katharina; Sperk, Verena (2017): IKT-Unterricht in DaZ-Basisbildungskursen für Frauen und Mädchen. Ein Erfahrungsbericht. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 7 S., Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education, Media Education
  14. Aschemann, Birgit (2017): Die digitale Bereitschaft der Erwachenenbildung. Der EBmooc für ErwachsenenbildnerInnen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 10 S., Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education, Media Education
  15. Schulz, Björn; Lambertz, Johanna (2017): eVideo - ein digitales Lernangebot zur arbeitsplatzbezogenen Verbesserung von Grundkompetenzen. Wege der Erreichung einer lernungewohnten Zielgruppe. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 11 S., Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education, Media Education
  16. Feigl, Elisabeth (2017): Zeitgemäßes Sprachenlernen. Herausgforderungen beim Einsatz neuer digitaler Technologien. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 9 S., Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education, Media Education
  17. Stimm, Maria (2017): Digitale Forschungsressourcen in der Erwachsenenbildung. Archivierung webbasierter Programme und Profile von Erwachsenenbildungseinrichtungen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 8 S., Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education, Media Education
  18. Scharnberg, Gianna; Vonarx, Anne-Chatrin; Kerres, Michael; Wolff, Karola (2017): Digitalisierung von Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen - Herausforderungen und Chancen wahrnehmen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 12 S., Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education, Media Education
  19. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Kiper, Hanna [Hrsg.]; Koch, Inge-Astrid [Hrsg.] (1993): Dimensionen des Zusammenlebens. Kiel : IPN 1993, 244 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 4) , Monograph, Collected Work or primary publication, (Verlags-)Lektorat, Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy
  20. Hanft, Anke; Sursock, Andrée; Vettori, Oliver; Findlay, Peter; Ehlers, Ulf-Daniel; Pistor, Petra; Csebits, Daniela; Mitterauer, Barbara; Graf, Michèle; Frick, Marianne; Hampl, Stefan; Reinbacher, Paul; Salmhofer, Gudrun; Neiser, Robert; Bergsmann, Evelyn; Winter, Petra; Preusche, Ingrid; Pirker, Michaela; Gaberscik, Gerald; Bauer, Ulrich; Weichsler, Martina; Humer, Roland; Roser, Andreas; Weber, Maria E.; Aichner, Regina; Bates, Romana; Kern, Silke; Geißler, Thomas; Kessler, Jürg; Campbell, David F. J.; Haldemann, Nora; Raab, Christina; Hopbach, Achim (2017): Qualitätskultur. Ein Blick in die gelebte Praxis der Hochschulen. Beiträge zur 4. AQ Austria Jahrestagung 2016. Wien : facultas Verlags und Buchhandels AG 2017, 204 S., Monograph, Collected Work or primary publication, Review-Status unbekannt, Higher Education
  21. Kampschulte, Lorenz; Eilert, Karsten (2016): ICT tools in school – a practical guide. ICT tools for inquiry based science education - practical ideas for tools and implementation. Kiel : IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik 2016, 76 S., Monograph, Collected Work or primary publication, Review-Status unbekannt, Media Education, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
  22. Körber, Andreas (2017): Intercultural Learning in History Education (2001). 2017, 21 S., Monograph, Collected Work or primary publication, Review-Status unbekannt, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy
  23. Maurer, Christian [Hrsg.] (2017): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 827 S. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 37) , Monograph, Collected Work or primary publication, Review-Status unbekannt, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
  24. Hamisch, Mariann (2016): Transgender als Identitätsherausforderung. Eine medienpädagogische Analyse des Filmes "Transamerica". in: Medienwelten (2016) 6, S. 1-90, Article (journal), Peer-Review, Media Education
  25. Rohs, Matthias; Rott, Karin Julia; Schmidt-Hertha, Bernhard; Bolten, Ricarda (2017): Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 12 S., Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education, Media Education
  26. Wolf, Karsten D.; Koppel, Ilka (2017): Digitale Grundbildung: Ziel oder Methode einer chancengleichen Teilhabe in einer mediatisierten Gesellschaft? Wo wir stehen und wo wir hin müssen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 11 S., Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education, Media Education
  27. Burchert, Joanna; Grobe, Rasmus (2017): Herausforderungen bei der Implementierung digital gestützter beruflicher Weiterbildung. Die Sicht von WeiterbildnerInnen und BildungsmanagerInnen auf Strukturen kulturelle Praktiken und Agency. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 9 S., Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education, Media Education
  28. Röthler, David; Schön, Sandra (2017): Editorial. [Wie digitale Technologien die Erwachsenenbildung verändern]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 8 S., Article (journal), Peer-Review, Adult Education / Further Education, Media Education
  29. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Klewitz, Elard [Hrsg.] (1992): Brennpunkte des Sachunterrichts. Vorträge zur Gründungstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. vom 19. bis 21. März 1992 in Berlin. Kiel : IPN 1992, 212 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 3) , Monograph, Collected Work or primary publication, (Verlags-)Lektorat, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
  30. Zonne, Erna (2014): Religiöse Früherziehung in Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft. in: Klausing, Kathrin [Hrsg.]; Zonne, Erna [Hrsg.]: Religiöse Früherziehung in Judentum, Islam und Christentum. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 15-34. - (Reihe für Osnabrücker Islamstudien; 18), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Early Childhood Education and Care, Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy
  31. Tosch, Frank (2015): Nachdenken über (zeitgemäße) Allgemeinbildung: Historische Zugänge – Aktuelle Perspektiven. in: Meier, Bernd [Hrsg.]; Banse, Gerhard [Hrsg.]: Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 15-33. - (Gesellschaft und Erziehung; 15), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, History of Education, General Educational Science
  32. Thurnherr, Gregor; Egli-Keller, Debora (2013): So nah und doch so anders! Vergleich der Schulsysteme von Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz. in: Rottmann, Joachim [Hrsg.]; Brühwiler, Christian [Hrsg.]; Böheim-Galehr, Gabriele [Hrsg.]; Gonon, Philipp [Hrsg.]: Berufsorientierung und regionales Übergangsmanagement in der Internationalen Bodenseeregion. Chancen, Kompetenzen, Entwicklungspotenziale Beiträge zur Fachtagung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten 2012. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 21-36. - (Studien zur beruflichen Kompetenzentwicklung; 2), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Comparative Education, Curriculum and Teaching / School Pedagogy
  33. Stelter, Annette; Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Rölke, Heiko (2015): Die Automatisierung prozeduralen Wissens. Eine Analyse basierend auf Prozessdaten. in: Stiller, Jurik [Hrsg.]; Laschke, Christin [Hrsg.]: Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. [111]-131, Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Empirical Educational Research, Adult Education / Further Education
  34. Standke, Jan (2014): Gegenwartsliteraturforschung – Gegenwartsliteraturunterricht? Thomas Glavinics Romane in literaturwissenschaftlicher und deutschdidaktischer Perspektive. in: Standke, Jan [Hrsg.]: Die Romane Thomas Glavinics. Literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Perspektiven. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 19-51. - (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 25), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
  35. Weineck, Gabriele; Halilovic, Jadranka (2015): Integration von älteren Beschäftigten und ausländischen Fachkräften in der Arbeitswelt durch wissenschaftliche Weiterbildung. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 27-32, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education, Higher Education
  36. Eger, Heidrun; Flux, Christin; König, Maike; Rathmann, Annika; Weigert, Yvonne (2015): Die Rolle der Lehrenden in intergenerationellen Lehrveranstaltungen. Eine multimethodale Untersuchung an der Universität Leipzig. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 45-49, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education, Higher Education
  37. Chisholm, Lynne (2015): Offene Universitäten, offene Gesellschaften. Gekürzter Nachdruck. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 39-44, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education, Higher Education
  38. Resch, Katharina; Fritz, Judith (2015): Zwischen Bekenntnis und Umsetzung. Gelebte gesellschaftliche Verantwortung von Universitäten am Beispiel von University Meets Industry und University Meets Public. in: Hochschule und Weiterbildung 15 (2015) 2, S. 33-38, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Vocational Education and Training, Adult Education / Further Education
  39. Bruns, Alexander (2015): Wissenschaftliche Weiterbildung als Akteur in der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 20-26, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education, Higher Education
  40. Faulstich, Peter (2015): Aufklärung oder/ und Management. Öffentliche und/ oder unternehmerische Wissenschaft. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 10-14, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education
  41. Jütte, Wolfgang (2015): Gesellschaftliche Verantwortung für die wissenschaftliche Weiterbildung. Ein Interview mit Karl Weber. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 8-9, Article (journal), (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education
  42. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Klewitz, Elard [Hrsg.] (1992): Wege des Ordnens. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 11. und 12. März 1991 in Berlin. Kiel : IPN 1992, 171 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 2) , Monograph, Collected Work or primary publication, (Verlags-)Lektorat, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
  43. Spöttl, Georg (2014): Reichweite einer arbeits(prozess)bezogenen Forschung und deren Implikationen für die Qualifikationsforschung. in: Spöttl, Georg [Hrsg.]; Becker, Matthias [Hrsg.]; Fischer, Martin [Hrsg.]: Arbeitsforschung und berufliches Lernen. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 13-38. - (Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt; 11), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Empirical Educational Research, Vocational Education and Training
  44. Settinieri , Julia (2015): Forschst Du noch, oder triangulierst Du schon?. in: Elsner, Daniela [Hrsg.]; Viebrock, Britta [Hrsg.]: Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 17-35. - (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 51), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Empirical Educational Research
  45. Schön, Henrike; Sliwka, Anne (2014): Towards global identities: internationalization of teacher training at the Heidelberg University of Education. in: Carlsburg, Gerd-Bodo von [Hrsg.]; Vogel, Thomas [Hrsg.]: Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 81-90. - (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft; 28), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Higher Education
  46. Schaper, Nicolas (2014): Validitätsaspekte von Kompetenzmodellen und -tests für hochschulische Kompetenzdomänen. in: Musekamp, Frank [Hrsg.]; Spöttl, Georg [Hrsg.]: Kompetenz im Studium und in der Arbeitswelt. Nationale und internationale Ansätze zur Erfassung von Ingenieurkompetenzen. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 21-48. - (Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt; 12), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Higher Education
  47. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Koehnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Bauer, Herbert F. [Hrsg.] (1991): Wie Kinder erkennen. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 26. und 27. März 1990 in Nürnberg. Kiel : IPN 1991, 167 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 1) , Monograph, Collected Work or primary publication, (Verlags-)Lektorat, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
  48. Dornbach, Stefan (2016): Erfolgsfaktoren in der sozialpädagogischen Betreuung von Wohnungslosen. Zum Input-Einfluss auf den Abschluss von ambulanten Betreuungen. in: Wohnungslos: Aktuelles aus Theorie und Praxis zur Armut und Wohnungslosigkeit 58 (2016) 3, S. 82-84, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Social Work and Social Pedagogy
  49. Schmees, Markus; Krüger, Marc; Schaper, Elisabeth (2013): E-Assessments an Hochschulen: Ein vielschichtiges Thema. in: Krüger, Marc [Hrsg.]; Schmees, Markus [Hrsg.]: E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Frankfurt, M. : PL Academic Research 2013, S. 19-32. - (Psychologie und Gesellschaft; 13), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Media Education, Higher Education
  50. Schlüter, Martin (2014): Zum Studium der Anthroposophie. in: Demisch, Ernst-Christian [Hrsg.]; Kiersch, Johannes [Hrsg.]; Greshake-Ebding, Christa [Hrsg.]: Steiner neu lesen. Perspektiven für den Umgang mit Grundlagentexten der Waldorfpädagogik. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 21-35. - (Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft; 12), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, General Educational Science
  51. Kämpfer, Kristina (2015): Das freiheitliche Bildungsideal. in: Altmiks, Peter [Hrsg.]; Klotchkov, Kathleen [Hrsg.]: Bildung für Alle. Bildungsvielfalt im Ideenwettbewerb. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 11-19, Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, General Educational Science, Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
  52. Doff, Sabine (2015): DER DIE DAS – WER fragt WAS? Aktuelle Forschungsfragen und Forschungsaufgaben der Fremdsprachendidaktik. in: Méron-Minuth, Sylvie [Hrsg.]; Özkul, Senem [Hrsg.]: Fremde Sprachen lehren und lernen. Aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 17-27. - (Inquiries in language learning; 15), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Empirical Educational Research, Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
  53. Oleschko, Sven; Olfert, Helena (2014): Förderung von Sprach(lern)bewusstheit und Sprach(lern)kompetenz durch germanische Interkomprehensionsansätze. in: Morys, Nancy [Hrsg.]; Kirsch, Claudine [Hrsg.]; de Saint-Georges, Ingrid [Hrsg.]; Gretsch, Gérard [Hrsg.]: Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten. Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität im Klassenraum. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 31-45. - (Sprache, Mehrsprachigkeit und sozialer Wandel. Language. Multilinguism and Social Change. Langue, multilinguisme et changement social; 22), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Empirical Educational Research, Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
  54. Münch, Martina (2013): Inklusion wird unsere Gesellschaft verändern. in: Banse, Gerhard [Hrsg.]; Meier, Bernd [Hrsg.]: Inklusion und Integration. Theoretische Grundfragen und Fragen der praktischen Umsetzung im Bildungsbereich. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 17-24. - (Gesellschaft und Erziehung; 13), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Special Needs Education
  55. Löschmann, Martin (2015): Humor muss sein – auch im Fremdsprachenunterricht. in: Löschmann, Martin [Hrsg.]: Humor im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 9-58. - (Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion; 10), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
  56. Küster, Lutz (2015): Warum ästhetisch-literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht? Ausgewählte theoretische Fundierungen. in: Küster, Lutz [Hrsg.]; Lütge, Christiane [Hrsg.]; Wieland, Katharina [Hrsg.]: Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 15-32. - (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 52), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature
  57. Kabaum, Marcel; Buck, Marc Fabian (2013): Von der Vielfalt einer Institution. in: Buck, Marc Fabian [Hrsg.]; Kabaum, Marcel [Hrsg.]: Ideen und Realitäten von Universitäten. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 1-14, Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Higher Education
  58. Gläser-Zikuda, Michaela (2013): Qualitative Inhaltsanalyse in der Bildungsforschung – Beispiele aus diversen Studien. in: Aguado, Karin [Hrsg.]; Heine, Lena [Hrsg.]; Schramm, Karen [Hrsg.]: Introspektive Verfahren und qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 136-159. - (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 48), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Empirical Educational Research
  59. Dobischat, Rolf; Schurgatz, Robert (2013): Öffnung der Hochschulen. Anmerkungen zum emanzipatorischen Potenzial alternativer Zugänge zum Studium. in: Kattein, Martina [Hrsg.]; Vonken, Matthias [Hrsg.]: Zeitbetrachtungen. Bildung - Arbeit - Biografie. Festschrift für Rudolf Husemann. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 17-28, Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Vocational Education and Training, Higher Education
  60. Christe, Gerhard (2014): Alphabetisierung in der Berufsbildung. in: Heisler, Dietmar [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.]: Analphabetismus und Alphabetisierung in der Arbeitswelt. Befunde und aktuelle Entwicklungen. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 19-39, Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Vocational Education and Training, Adult Education / Further Education
  61. Carlsburg, Gerd-Bodo von (2013): Zur Entwicklung einer neuen bildungswissenschaftlichen Identität in Mittel- und Osteuropa sowie deren Implementation in die pädagogische Praxis. in: Carlsburg, Gerd-Bodo von [Hrsg.]: Bildungswissenschaft auf der Suche nach globaler Identität. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 63-81. - (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft; 26), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation, Curriculum and Teaching / School Pedagogy
  62. Bormann, Inka (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Von den Anfängen bis zur Gegenwart – Institutionalisierung, Thematisierungsformen, aktuelle Entwicklungen. in: Pütz, Norbert [Hrsg.]; Schweer, Martin K. W. [Hrsg.]; Logemann, Niels [Hrsg.]: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 11-29. - (Psychologie und Gesellschaft; 11), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation, Environmental Education
  63. Beichel, Johann J. (2014): Zur Differenz von Berufswissen und Berufstüchtigkeit. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung. in: Rekus, Jürgen [Hrsg.]: Sachlichkeit als Argument. Der Beitrag der Allgemeinen Pädagogik zur Lehrerbildung. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 99-119. - (Grundfragen der Pädagogik; 18), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Higher Education
  64. Köster, Petra F. (2015): Kompetenzentwicklung und organisationale Veränderung. Eine Ethnographie zu Veranstaltern von Musikevents. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich UniPress 2015, 238 S. - (Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2014), Monograph, Collected Work or primary publication, (Verlags-)Lektorat, Vocational Education and Training
  65. Widmer-Wolf, Patrik (2014): Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Opladen u.a. : Budrich UniPress 2014, 324 S. - (Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2013), Monograph, Collected Work or primary publication, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Curriculum and Teaching / School Pedagogy
  66. Unterkofler, Ursula (2014): Gewalt als Risiko in der offenen Jugendarbeit. Eine professionstheoretische Analyse. Opladen : Budrich UniPress 2014, 307 S. - (Zugl.: München, Univ., Diss., 2014 u.d.T. Unterkofler, Ursula: "Irgendwann passiert immer was".), Monograph, Collected Work or primary publication, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Social Work and Social Pedagogy
  67. Chiapparini, Emanuela (2012): Ehrliche Unehrlichkeit. Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule. Opladen u.a. : Budrich UniPress 2012, 272 S. - (Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011), Monograph, Collected Work or primary publication, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Empirical Educational Research
  68. van den Heuvel-Panhuizen, Marja; Elia, Iliada; Robitzsch, Alexander (2015): Kindergartners’ performance in two types of imaginary perspective-taking. in: ZDM 47 (2015) 3, S. 345-362, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Early Childhood Education and Care
  69. George, Ann Cathrice; Robitzsch, Alexander; Kiefer, Thomas; Groß, Jürgen; Ünlü, Ali (2016): The R package CDM for cognitive diagnosis models. in: Journal of Statistical Software 74 (2016) 2, S. 1-24, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Educational Psychology
  70. Kampa, Nele; Neuman, Irene; Heitmann, Patricia; Kremer, Kerstin (2016): Epistemological beliefs in science — a person-centered approach to investigate high school students' profiles. in: Contemporary educational psychology 46 (2016), S. 81-93, Article (journal), Peer-Review, Educational Psychology, Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences
  71. van den Heuvel-Panhuizen, Marja; Elia, Iliada; Robitzsch, Alexander (2016): Effects of reading picture books on kindergartners’ mathematics performance. in: Educational Psychology 36 (2016) 2, S. 323-346, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Early Childhood Education and Care
  72. Guill, Karin; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf (2017): Academic tracking is related to gains in students' intelligence over four years: Evidence from a propensity score matching study. in: Learning and instruction 47 (2017) February 2017, S. 43-52, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research
  73. Valtin, Renate; Fatke, Reinhard (1997): Freundschaft und Liebe. Persönliche Beziehungen im Ost/West- und im Geschlechtervergleich. Donauwörth : Auer 1997, 251 S. - (Innovation und Konzeption) , Monograph, Collected Work or primary publication, (Verlags-)Lektorat, Gender Studies and Education, Differential Educational Research
  74. Braßler, Mirjam; Holdschlag, Arnd; Berk, Ivo van den (2017): Nachhaltige Zukunftsperspektiven. Erstellung von Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre. 2017, Monograph, Collected Work or primary publication, Peer-Review, Media Education, Higher Education
  75. Frieters-Reermann, Norbert (2013): Soziale Arbeit und Migration – Auslassungen, Anregungen und Ausblicke. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 151-167. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Social Work and Social Pedagogy
  76. Kley, Thomas (2013): Die Migrationssozialarbeit der Caritas. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Totonto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 147-150. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Social Work and Social Pedagogy
  77. Teutenberg, Norbert (2013): Interkulturelle Öffnung als Team – von Stolpersteinen und Meilensteinen. Erfahrungsbericht aus der Arbeit einer Drogenberatungsstelle mit Klienten türkischer Herkunft. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 125-145. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Social Work and Social Pedagogy
  78. Roller, Claudia (2013): Soziale Arbeit in mobiler Gesellschaft – Institutionelle Bedingungen, professionelle Expertise und das eigene Verschränkt-Sein in Alltagsrassismus und kulturalisierenden Deutungsprozessen. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 113-124. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Social Work and Social Pedagogy
  79. Melter, Claus (2013): Kritische Soziale Arbeit in Diskriminierungs- und Herrschaftsverhältnissen – eine Skizze. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 93-111. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Social Work and Social Pedagogy
  80. Farrokhzad, Schahrzad (2013): Demokratiepädagogik und Diversity Education – pädagogische Konzepte und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 65-92. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Social Work and Social Pedagogy, Educational Sociology
  81. Muth, Cornelia (2013): Interkulturelles Lernen und Forschen in transkulturellen Dialoggruppen. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 55-63. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Social Work and Social Pedagogy
  82. Freise, Josef (2013): Interkulturelle Soziale Arbeit: Integration, Anerkennung und Partizipation als Leitideen einer differenzsensiblen Sozialen Arbeit in der Migrationsgesellschaft. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 45-54. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Social Work and Social Pedagogy
  83. Bukow, Wolf-D. (2013): Anfragen an die Praxis der Sozialen Arbeit in einer von Mobilität und Vielfalt geprägten Postmoderne – Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 13-43. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Social Work and Social Pedagogy
  84. Spetsmann-Kunkel, Martin (2013): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft – einleitende Gedanken. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 7-12. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Social Work and Social Pedagogy
  85. Heite, Catrin (2013): Gender und (Re)Genderisierung – eine geschlechtertheoretische Reflexion sozialpädagogischer Theorie und Praxis. in: Oelkers, Nina [Hrsg.]; Richter, Martina [Hrsg.]: Aktuelle Themen und Theoriediskurse in der Sozialen Arbeit. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 13-27. - (Res humanae; 11), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Social Work and Social Pedagogy, Gender Studies and Education
  86. Lindner, Marlit Annalena; Eitel, Alexander; Strobel, Benjamin; Köller, Olaf (2017): Identifying processes underlying the multimedia effect in testing: An eye-movement analysis. in: Learning and instruction (2017) 47, S. 91-102, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Educational Psychology
  87. Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf (2016): Modeling test context effects in longitudinal achievement data: Examining position effects in the longitudinal German PISA 2012 assessment. in: Psychological test and assessment modeling 58 (2016) 4, S. 641-670, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Educational Psychology
  88. Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.] (2015): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich 2015, 348 S. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) , Monograph, Collected Work or primary publication, (Verlags-)Lektorat, Adult Education / Further Education
  89. Camilleri, Anthony Fisher; Poličnik, Jasmina; Sauli Miklavčič, Alicia Leonor; Alupei-Durach, Flavia; Nožica, Žarko; Chrást, Ondřej; Voldánová, Iva; Karpíšek, Michal; Dinya, László; Medve, Anna; Wéber, György; Racsko, Réka; Perényi, Petra (2006): Policy Challenges for Professional Higher Education in Central and South-Eastern Europe. Malta : Knowledge Innovation Centre 2006, 31 S., Monograph, Collected Work or primary publication, Review-Status unbekannt, Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation, Higher Education
  90. Kemethofer, David (2016): Schildkamp, Kim, Lai, Mei Kuin & Earl, Lorna (Hrsg.). (2013). Databased decision making in education. Challenges and opportunities. [Rezension]. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 231-234, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
  91. Bloh, Thiemo; Bloh, Bea (2016): Lehrerkooperation als Community of Practice - zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 207-230, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Curriculum and Teaching / School Pedagogy
  92. Klug, Julia; Gerich, Mara; Schmitz, Bernhard (2016): Can teachers’ diagnostic competence be fostered through training and the use of a diary?. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 184-206, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research, Curriculum and Teaching / School Pedagogy
  93. Wurster, Sebastian; Richter, Dirk (2016): Nutzung von Schülerleistungsdaten aus Vergleichsarbeiten und zentralen Abschlussprüfungen für Unterrichtsentwicklung in Brandenburger Fachkonferenzen. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 159-183, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research
  94. Wimmer, Michael (2014): Antihumanismus, Transhumanismus, Posthumanismus: Bildung nach ihrem Ende. in: Kluge, Sven [Hrsg.]; Steffens, Gerd [Hrsg.]; Lohmann, Ingrid [Hrsg.]: Menschenverbesserung - Transhumanismus. Frankfurt am Main [u.a.] : Lang 2014, S. 237-265. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2014), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, General Educational Science
  95. Schmitt, Monja; Homuth, Christoph; Lorenz, Christian; Karwath, Claudia (2016): Erhöht eine Briefmarke den Rücklauf bei postalischen Befragungen?. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 142-158, Article (journal), Peer-Review, Empirical Educational Research
  96. Üllen, Sanda; Markom, Christa (2016): Memories of migration(s) in school. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 122-141, Article (journal), Peer-Review, Curriculum and Teaching / School Pedagogy, Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy
  97. Weiß, Edgar (2013): Krise der Allgemeinen Pädagogik und allgemeine Krise der Pädagogik. Ein Versuch über Gegenwartssituation und Zukunftsperspektiven der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. in: Salomon, David [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Krisendiskurse. Frankfurt am Main [u.a.] : Lang 2013, S. 125-141. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2013), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, General Educational Science
  98. Bernhard, Armin (2015): Inklusion - Ein importiertes erziehungswissenschaftliches Zauberwort und seine Tücken. in: Kluge, Sven [Hrsg.]; Liesner, Andrea [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Inklusion als Ideologie. Frankfurt am Main : Lang 2015, S. 109-119. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2015), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, General Educational Science, Special Needs Education
  99. Decker, Oliver; Grave, Tobias; Rothe, Katharina; Weißmann, Marliese; Kiess, Johannes; Brähler, Elmar (2012): Erziehungserfahrung, politische Einstellung und Autoritarismus - Ergebnisse der "Mitte"-Studien. in: Kluge, Sven [Hrsg.]; Lohmann, Ingrid [Hrsg.]: Schöne neue Leitbilder. Frankfurt, Main : Lang 2012, S. 267-304. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2012), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Educational Sociology
  100. Steffens, Karin (2011): Menschenrechte und schulische Bildung im Labyrinth der deutschen Einwanderungspolitik. in: Steffens, Gerd [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Menschenrechte und Bildung. Frankfurt, Main : Lang 2011, S. 271-285. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2011), Article (from a serial), (Verlags-)Lektorat, Curriculum and Teaching / School Pedagogy

pages: 1