Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Die neuesten 100 Einträge

Die neuesten 100 Einträge

Suchmaske ein/ausblenden
Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-Feed Seiten: 1   
neuesten Einträge
Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Hartnack, Florian (2017): Leibliche Didaktik. Bildungsprozesse aus leibphänomenologischer Perspektive. 2017, 8 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  2. Askerc Veniger, Katarina (2016): University teachers’ opinions about higher education pedagogical training courses in Slovenia. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 141-161, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  3. Razpotnik, Spela; Turnsek, Nada; Rapus Pavel, Jana; Poljsak Skraban, Olga (2016): Lifeworld-oriented family support. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 115-139, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  4. Carlisle People First Research Team Ltd. (2016): Who we are and what we do. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 69-76, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  5. Goethals, Tina; Van Hove, Geert; Van Breda, Lien; De Schauwer, Elisabeth (2016): Researching together: voice as a guide in research. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 199-215, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  6. Kellett, Mary (2016): Making it happen: young people with learning difficulties undertaking their own research. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 260-276, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  7. Nind, Melanie (2016): Towards a second generation of inclusive research. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 186-198, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  8. Loch, Ulrike (2016): The family as a place of education. Between a school-centred focus on education and family needs. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 93-113, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  9. Williams, Val (2016): Being a rearcher with intellectual disabilities: the hallmarks of inclusive research in action. in: Buchner, Tobias [Hrsg.]; Koenig, Oliver [Hrsg.]; Schuppener, Saskia [Hrsg.]: Inklusive Forschung. Gemeinsam mit Menschen mit Lernschwierigkeiten forschen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2016, S. 231-246, Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Behindertenpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  10. Starcevic, Jelena; Dimitrijevic, Bojana; Macura Milovanovic, Suncica (2016): Rethinking the role of pedagogical assistants: establishing cooperation between Roma families and schools in Serbia. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 73-91, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  11. Turnsek, Nada; Poljsak Skraban, Olga; Razpotnik, Spela; Rapus Pavel, Jana (2016): Challenges and responses to the vulnerability of families in a preschool context. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 29-49, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogik der frühen Kindheit
  12. Bauer, Petra; Wiezorek, Christine (2016): "Vulnerable families": reflections on a difficult category. in: CEPS Journal 6 (2016) 4, S. 11-28, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik
  13. Petko, Dominik; Egger, Nives (2015): Wer braucht Bildungsserver? Eine Studie zu Bekanntheit und Nutzung des Schweizerischen Bildungsservers im Vergleich verschiedener Nutzergruppen mit unterschiedlicher Medienaffinität. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 526-545, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  14. Buysse, Alexandre A.J. (2015): Contrôle attentionnel lors des régulations. Une autre manière de concevoir l’attention exigée durant les apprentissages. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 502-525, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  15. Bonvin, Patrick; Gaudreau, Nancy (2015): Prévenir et gérer les problèmes de comportement en classe: préparation perçue de futurs enseignants suisses et québécois. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 480-500, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  16. Cauet, Eva; Liepertz, Sven; Borowski, Andreas; Fischer, Hans E. (2015): Does it matter what we measure? Domain-specific professional knowledge of physics teachers. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 462-479, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  17. Demeuse, Marc; Duroisin, Natacha; Soetewey, Sabine; Derobertmasure, Antoine (2015): L’efficacité et l’équité des systèmes éducatifs sous l’angle du curriculum prescript dans une approche par competence. Regard sur la situation belge francophone. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 442-461, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  18. Audigier, François (2015): Domaines généraux de formation, compétences, éducation à…: les curriculums et les disciplines scolaires chahutées. D’un cadrage historique et pédagogique à l’éducation en vue du développement durable comme exemple emblématique. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 426-440, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  19. Wicki, Werner (2015): Editorial. Compétences et performances en éducation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 422-425, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  20. Wicki, Werner (2015): Editorial. Kompetenz und Performanz in der Bildungsforschung. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 3, S. 418-421, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  21. Wagner, Jenny; Becker, Michael; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich (2015): The first partnership experience and personality development. A propensity score matching study in young adulthood. in: Social Psychological and Personality Science 6 (2015) 4, S. 455-463, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  22. Kaspar, Roman; Oswald, Frank; Wahl, Hans-Werner; Voss, Elke; Wettstein, Markus (2015): Daily mood and out-of-home mobility in older adults. Does cognitive impairment matter?. in: Journal of Applied Gerontology 34 (2015) 1, S. 26-47, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  23. Bonoli, Lorenzo (2015): La Formation professionnelle et la “question sociale”. Aux origines de la “vocation sociale” de la formation professionnelle en Suisse. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 383-397, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  24. Daele, Amaury; Ricciardi Joos, Paola; Schaub, Mallory; Barras, Hervé; Lambert, Marie; Rochat, Jean-Moïse; Stainier, Nadine (2015): Évaluer la portée des actions des conseillers pédagogiques dans l’enseignement supérieur: mise à l’épreuve et adaptation d’outils méthodologiques. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 361-382, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  25. Genoud, Philippe A.; Kappeler, Gabriel; Guillod, Matthias (2015): Attitudes face aux mathématiques: filles et garçons égaux dans la façon d’aborder leurs apprentissages?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 301-319, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  26. Aeschlimann, Belinda; Herzog, Walter; Makarova, Elena (2015): Studienpräferenzen von Gymnasiastinnen und Gymnasiasten: Wer entscheidet sich aus welchen Gründen für ein MINT-Studium?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 285-300, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  27. Fassa, Farinaz; Naef, Céline (2015): Deux interventions en faveur de l’égalité dans l’école obligatoire: les raisons d’un devenir contrasté. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 267-284, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  28. Bobeth-Neumann, Wiebke (2015): Gleichstellung – auch im Schulleitungsamt an Grundschulen noch ein Thema?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 249-266, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  29. Criblez, Lucien; Gottschall, Karin; Périsset, Danièle (2015): Editorial. L’égalité dans le domaine de la formation. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 221-225, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  30. Criblez, Lucien; Gottschall, Karin; Périsset, Danièle (2015): Editorial. Gleichstellung der Geschlechter im Bildungsbereich. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 2, S. 215-219, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  31. Hölter, Gerd (2016): Bildungsforschung im Konflikt von administrativer Über- und reflektierter Untersteuerung. Ein Erfahrungsbericht aus einem BMBF-Forschungsprojekt zur frühen Kindheit. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 61-70, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  32. Schütz, Anna; Blasse, Nina; Wittek, Doris (2016): Die Suche nach einer neuen Normalität: Disziplinpolitische Perspektiven auf die Prekarität im erziehungswissenschaftlichen Feld. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 53-60, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  33. Wilkesmann, Uwe (2016): Wettbewerb und Hierarchie versus Markt- und Wahrheit-Fetisch - Allokationsmechanismen in der (Erziehungs-)Wissenschaft. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 43-51, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  34. Metz-Göckel, Sigrid (2016): Prekarität, Geschlechterkonstellationen und Elternschaft im wissenschaftlichen Mittelbau. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 31-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  35. Lange-Vester, Andrea (2016): Zwischen W3 und Hartz IV. Zumutungen prekarisierter Arbeitsbedingungen für den (erziehungs-)wissenschaftlichen Nachwuchs. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 21-29, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  36. Bünger, Carsten; Jergus, Kerstin; Schenk, Sabrina (2016): Prekäre Pädagogisierung. Zur paradoxen Positionierung des erziehungswissenschaftlichen „Nachwuchses“. in: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 53, S. 9-19, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  37. Grunert, Cathleen; Ludwig, Katja; Radhoff, Melanie; Ruberg, Christiane (2016): Studiengänge und Standorte. in: Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Faulstich-Wieland, Hannelore [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 19-69. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  38. Ebenehi, Amos Shaibu; Rashid, Abdullah Mat; Bakar, Ab Rahim (2016): Predictors of career adaptability skill among higher education students in Nigeria. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 212-229, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  39. Tyson, Ruhi (2016): What would Humboldt say: a case of general Bildung in vocational education?. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 230-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  40. Rospigliosi, Pericles Asher; Bourner, Tom; Heath, Linda (2016): Universities' engagement with vocationalism: historical perspective. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 185-211, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  41. Papakitsos, Evangelos C. (2016): Systemic modelling for relating labour market to vocational education. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 3, S. 166-184, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  42. Decristan, Jasmin; Naumann, Alexander; Fauth, Benjamin; Rieser, Svenja; Büttner, Gerhard; Klieme, Eckhard (2014): Heterogenität von Schülerleistungen in der Grundschule. Bedeutung unterschiedlicher Leistungsindikatoren und Bedingungsfaktoren für die Einschätzung durch Lehrkräfte. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 46 (2014) 4, S. 181-190, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  43. Neumann, Dominik (2016): Open Educational Resources (OER) oder Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet. Marktanalyse 2016 und Aktualisierung der Diskussion. 2016, 18 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  44. Klinger, Jessica; Müller, Antje (2015): Eignen sich Kindernachrichten für Kinder? Eine vergleichende Qualitätsanalyse der Kindernachrichtensendungen Logo! und Newsround. in: Medienwelten 3 (2015) 5, S. 1-141, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Medienpädagogik
  45. Trippensee, Corina (2014): Selbstbild und mediale Fremdwahrnehmung. Eine Analyse der Berichterstattung über die schwarze Szene in Leipziger Volkszeitung und BILD-Zeitung. in: Medienwelten 2 (2014) 4, S. 1-133, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Medienpädagogik
  46. Lehmann, Sandra (2014): Die Bedeutung von Idolen für Jugendliche der Dresdner Gothic-Szene. in: Medienwelten 2 (2014) 4, S. 134-249, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Medienpädagogik
  47. Vollbrecht, Ralf (2014): Medienpädagogik vorgestellt. Filmbildung und narrative Pädagogik (TU Dresden). Einleitung. in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. I-II, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  48. Vollbrecht, Ralf (2014): Konzepte der Filmbildung und der pädagogische Widerwille gegen den Seh-Sinn. in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 10-32, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  49. Weinberger, Alfred (2014): Diskussion moralischer Fallgeschichten zur Verbindung moralischer und epistemischer Ziele. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 60-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  50. Keller, Stefan D. (2014): E-Portfolios als Lern- und Prüfungsinstrumente in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 120-134, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  51. Hilkenmeier, Johanna; Sommer, Sabrina (2014): Praxisnahe Fallarbeit – Block versus wöchentliches Seminar. Ein Vergleich zweier Veranstaltungsformate in der Lehrerin­nen- und Lehrerbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 88-100, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  52. Kyburz-Graber, Regula; Odermatt, Freia; Canella, Claudia (2014): «Meine Vorstellung von gutem Unterricht war eine 45-Minuten-Show des Lehrers» – Wie angehende Lehrpersonen das Unterrichten im Gymnasium erfahren. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 101-119, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  53. Stalder, Christian (2011): Bildungsangebote der Schulsozialarbeit. Ein Konzept der Schulsozialarbeit Chur. Basel ; Chur : Hochschule für Soziale Arbeit FHNW 2011, 42 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Abschlussarbeit (Bachelor, Master, Diplom, Magister), Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  54. Gut, Roger; Niggli, Alois; Moroni, Sandra (2014): Konstruktive Fallbesprechungen im Mentoring – Erfahrungen aus einem Versuch im Rahmen der berufspraktischen Ausbildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 73-87, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  55. Gasser, Nathalie; Suter, Simone; Bühler, Caroline (2014): Arbeit am Fall mit angehenden Lehrpersonen – Eine Rekonstruktion unterschiedlicher Refl exionsverständnisse. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 34-46, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  56. Kiel, Ewald; Kahlert, Joachim; Haag, Ludwig (2014): Was ist ein guter Fall für die Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern?. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 21-33, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  57. Steiner, Edmund (2014): Kasuistik – ein Fall für angehende und praktizierende Lehrpersonen. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 6-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  58. Kunze, Katharina (2014): Wenn der Fall zum Vorfall wird. Das Fallnarrativ als Struktur­problem kasuistischer Lehrerinnen- und Lehrer­bildung. in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 32 (2014) 1, S. 47-59, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  59. Birke, Barbara; Hanft, Anke (2016): Anerkennung und Anrechnung non-formal und informell erworbener Kompetenzen. Empfehlungen zur Gestaltung von Anerkennungs- und Anrechnungsverfahren. Dezember 2016. Wien : Facultas 2016, 81 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Ahlers, Michael; Seifert, Andreas (2015): Sprachliche Heterogenität im Musikunterricht. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 235-249. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  61. Bischoff, Michal; Sandkämper, Tim; Louven, Christoph (2015): Jugendliche und ‚Klassische Musik‘. Vorurteile und Klischees. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 221-234. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  62. Fiedler, Daniel; Müllensiefen, Daniel (2015): Validierung des Gold-MSI-Fragebogens zur Messung Musikalischer Erfahrenheit von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen an allgemeinbildenden Schulen. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 199-219. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  63. Carmichael, Melina; Harnischmacher, Christian (2015): Ich weiß, was ich kann! Eine empirische Studie zum Einfluss des musikbezogenen Kompetenzerlebens und der Motivation von Schülerinnen und Schülern auf deren Einstellung zum Musikunterricht. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 177-198. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  64. Gebel, Christa; Schubert, Gisela; Grimmeisen, Lilian; Wagner, Ulrike (2016): „... dieser Youtuber, der hat ganz viele krasse Maps bei Minecraft gefunden“. YouTube-Stars, Games und Kosten aus Sicht von 10- bis 12-Jährigen. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2016, 33 S. - (ACT ON! Short Report; 3) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Medienpädagogik
  65. Gebel, Christa; Schubert, Gisela; Wagner, Ulrike (2016): „... dann sollte man gar nicht erst ins Internet, weil sie da mit Daten machen, was sie wollen.“ Risiken im Bereich Online-Kommunikation und Persönlichkeitsschutz aus Sicht Heranwachsender. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2016, 42 S. - (ACT ON! Short Report; 2) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Medienpädagogik
  66. Gebel, Christa; Schubert, Gisela; Wagner, Ulrike (2015): „WhatsApp ist auf jeden Fall Pflicht“. Online-Angebote und Persönlichkeitsschutz aus Sicht Heranwachsender. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2015, 49 S. - (ACT ON! Short Report; 1) , Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Medienpädagogik
  67. JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis (2016): ACT ON! aktiv + selbstbestimmt online. Ein Leitfaden für Kinder- & Jugendkonferenzen. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2016, 26 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Medienpädagogik
  68. Gebel, Christa; Schubert, Gisela; Wagner, Ulrike (2016): „Ich darf nur YouTube.“ Die Perspektive von Zehn- bis 14-Jährigen auf Online-Medien und Online-Risiken. Ergebnisse und Schlussfolgerungen aus der Monitoring-Studie des Projekts ACT ON!. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2016, 43 S., Buch (Monographie oder Sammelwerk), Review-Status unbekannt, Medienpädagogik
  69. Knaus, Thomas (2016): digital – medial – egal? Ein fiktives Streitgespräch um digitale Bildung und omnipräsente Adjektive in der aktuellen Bildungsdebatte. in: Brüggemann, Marion [Herausgeber] [Hrsg.]; Knaus, Thomas [Herausgeber] [Hrsg.]; Meister, Dorothee [Herausgeber] [Hrsg.]: Kommunikationskulturen in digitalen Welten. Konzepte und Strategien der Medienpädagogik und Medienbildung. München : kopaed 2016, S. 99-130. - (Schriften zur Medienpädagogik; 52), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Medienpädagogik
  70. Hasselhorn, Johannes; Lehmann, Andreas C. (2015): Leistungsheterogenität im Musikunterricht. Eine empirische Untersuchung zu Leistungsunterschieden im Bereich der Musikpraxis in Jahrgangsstufe 9. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 163-176. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  71. Knörzer, Lisa; Rolle, Christian; Stark, Robin; Park, Babette (2015): „… er übertreibt und das macht mir seine Version zu nervös“. Einzelfallanalysen musikbezogener Argumentationen. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 147-162. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  72. Esslin-Peard, Monica; Shorrocks, Tony; Welch, Graham F. (2015): The art of practice. Understanding the process of musical maturation through reflection. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 125-145. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik, Fachdidaktik/musische Fächer
  73. Campos, Samuel (2015): Subjekte der Praxis – Praxis der Subjekte. Subjektivierung als Perspektive musikpädagogischer Unterrichtsforschung. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 111-123. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  74. Sachsse, Malte (2015): Mensch und Musik im ‚Rahmen‘ der Theorien. Pluralisierung, Reflexion und Kritik als Aufgaben einer bildanthropologisch orientierten musikpädagogischen Forschung. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 95-109. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  75. Niegot, Adrian (2015): Geltung – Gebrauch – Gehalt. Geltungstheoretische Überlegungen zu musikbezogenen historischen Sinnbildungen in musikpädagogischer Perspektive. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 81-94. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  76. Weidner, Verena (2015): Soziologische Systemtheorie und Musikpädagogik. Annäherungen an ein Theorieverhältnis. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 67-79. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/musische Fächer
  77. Busch, Thomas (2015): Das Wer, Wie und Was von (An-)Ordnungen. Überlegungen zu Raumtheorie und Gerechtigkeit im Feld der Musikpädagogik. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 51-65. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Sozialpädagogik, Fachdidaktik/musische Fächer
  78. Kaiser, Hermann J. (2015): Paradigma versus Denkstil. Modi systematischer Historiographie in der Musikpädagogik. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 33-49. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Fachdidaktik/musische Fächer
  79. Proske, Matthias (2015): Unterricht als kommunikative Ordnung. Eine kontingenzgewärtige Beschreibung. in: Niessen, Anne [Hrsg.]; Knigge, Jens [Hrsg.]: Theoretische Rahmung und Theoriebildung in der musikpädagogischen Forschung. Münster ; New York : Waxmann 2015, S. 15-31. - (Musikpädagogische Forschung; 36), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktiken
  80. Tetzner, Julia; Becker, Michael (2014): How being an optimist makes a difference. The protective role of optimism in adolescents' adjustment to parental separation. in: Social Psychological and Personality Science (2014), S. 1-9, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  81. Tonhäuser, Cornelia; Büker, Laura (2016): Determinants of transfer of training: A comprehensive literature review. in: International journal for research in vocational education and training 3 (2016) 2, S. 127-165, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  82. Baacke, Dieter (2014): Der Spielfilm als Gegenstand pädagogischer Analyse. Methodisches Konzept und Gliederung der Veranstaltung (1981). in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 33-74, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  83. Schäfer, Horst (2014): Filmsprache und Filmanalyse in der Medienpädagogik. in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 92-118, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  84. Quietzsch, Uta (2014): Sterben und Tod in Kurzfilmen für Kinder. Eine Analyse der Bildbuchverfilmungen "Die besten Beerdigungen der Welt" und "Ente, Tod und Tulpe". in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 119-207, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  85. Vollbrecht, Ralf (2014): Typen der Zeiterfahrung im Film "Das Ende des Regenbogens". in: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 208-217, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  86. Baetge, Caroline; Harnisch, Tobia (2013): Anerkennung und Alter. Die Rolle von Biografie und Medien. in: Medienwelten 1 (2013) 2, S. 1-237, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  87. Lang, Katarina (2013): "Thank you for not smoking!". Zur Gouvernementalität des Rauchens. in: Medienwelten 1 (2013) 1, S. 1-135, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  88. Vollbrecht, Ralf (2013): Die kleine böse Randnotiz. Gouvernementalität im Rundfunksystem. in: Medienwelten 1 (2013) 1, S. 136-138, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  89. Wilbert, Jürgen; Urton, Karolina; Grubert, Jana (2016): Entwicklung eines Verfahrens zur Messung des inklusionsspezifischen Selbstwirksamkeitserlebens im schulischen Kontext. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 289-302, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  90. Civitillo, Sauro; Juang, Linda; Schachner, Maja; Börnert, Moritz (2016): Validierung einer deutschen Version der “Culturally Responsive Classroom Management Self-Efficacy Scale". in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 279-288, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  91. Käter, Carolina; Melzer, Conny; Hillenbrand, Clemens (2016): Moralische Urteilsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen und Haupt- und Realschulen. Eine empirische Vergleichsstudie. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 262-278, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  92. Kuschel, Annett; Raichle, Ariane; Thomas, Lisa; Friesen, Sabine; Hirsch, Frederike; Herrlein, Jannah (2016): Stepping Stones Triple P - die Berücksichtigung der besonderen Lage der Geschwister von Kindern mit Behinderung innerhalb des Programms. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 239-261, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  93. Lübke, Laura; Meyer, Julia; Christiansen, Hanna (2016): Effekte von Einstellungen und subjektiven Erwartungen von Lehrkräften: Die Theorie des geplanten Verhaltens im Rahmen schulischer Inklusion. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 225-238, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  94. Tarnutzer, Rupert (2016): Aktuelle Motivation im integrativen Unterricht. Ein mehrebenenanalytischer Vergleich von Lernenden mit und ohne Schulleistungsschwäche. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 3, S. 207-224, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  95. Brinkmann, Katrin (2015): Flexible Studienorganisation an Hochschulen. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 52-56, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  96. Bachofner, Monika; Bartsch, Annette (2015): Innovative Strukturen für lebenslanges mobiles Lernen an Hochschulen. „Weiterbildungspool Ingenieurwissenschaften excellent mobil“ im niedersächsischen Verbund zur Mobilitätswirtschaft. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 57-61, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. Poppinga, Thomas; Wetzel, Kathrin; Arnold, Marlen (2015): Elemente innovativer Brückenkurskonzepte in der wissenschaftlichen Weiterbildung für den Abbau von Abbruchquoten in mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengängen. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 62-69, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  98. Bauhofer, Christine; Kahl, Cara H.; Sieben, Heiko; Knutzen, Sönke (2015): Kooperative Innovationsprojekte als Grundlage für die Hochschulweiterbildung im Ingenieurbereich. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 47-51, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  99. Maschwitz, Annika (2015): „Unternehmerische Kultur” an Universitäten. Voraussetzungen für erfolgreiche Kooperationen mit Unternehmen in der Weiterbildung?. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 42-46, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  100. Habeck, Sandra (2015): Vom Einzelplayer zum Kooperationspartner. Kooperationsfähigkeit von Hochschulen aus Perspektive potentieller institutioneller Partner. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 38-41, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik

Seiten: 1