Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Die neuesten 100 Einträge

Die neuesten 100 Einträge

Suchmaske ein/ausblenden
Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-Feed Seiten: 1   
neuesten Einträge
Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Binder, Ulrich (2014): Die Pädagogisierung des Rechts. Staatliche Erziehungsaspirationen durch die Gesetzgebung und deren Folgestrategien. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 3, S. 409-427, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  2. Krüger, Jens Oliver (2014): Vom Hörensagen. Die Bedeutung von Gerüchten im elterlichen Diskurs zur Grundschulwahl. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 3, S. 390-408, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  3. Moll, Frederick de; Riefling, Markus; Zenkel, Stefan (2014): "Bin ich wohl etwas naiv gewesen.". Zur Rezeption empirischer Bildungsforschung in der Öffentlichkeit - das Beispiel ELEMENT. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 3, S. 368-389, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  4. Rieger-Ladich, Markus (2014): Erkenntnisquellen eigener Art? Literarische Texte als Stimulanzien erziehungswissenschaftlicher Reflexion. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 3, S. 350-367, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  5. Koller, Hans-Christoph (2014): Bildung als Textgeschehen. Zum Erkenntnispotenzial literarischer Texte für die Erziehungswissenschaft. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 3, S. 333-349, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  6. Ebner von Eschenbach, Malte (2017): Migration in weltgesellschaftlicher Perspektive. Erwachsenenpädagogisches Denken jenseits des "methodologischen Nationalismus". in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  7. Lintner, Claudia (2017): Ressourcen auf dem Abstellgleis? Die Anerkennung von Kompetenzen, Lebens- und Arbeitserfahrungen im Migrationskontext. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  8. Klinge, Domenica (2017): Häufig gestellte Fragen zu Flucht, Asyl & Bildung in Österreich. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  9. Thoma, Michael (2014): Foucaultsche Genealogie als historiographisches Verfahren kritischer Berufsbildungsforschung. Grundlagen, Perspektiven und Einsichten. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 2, S. 286-302, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Bildungs- und Erziehungsphilosophie
  10. Jäger, Daniela J. (2014): Zwischen Empowerment und Kontrolle. Die praktische Umsetzung des New Public Management und Professioneller Lerngemeinschaften in Kanada - eine Fallstudie. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 2, S. 303-324, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  11. Dalehefte, Inger Marie; Wendt, Heike; Köller, Olaf; Wagner, Helene; Pietsch, Marcus; Döring, Brigitte; Fischer, Claudia; Bos, Wilfried (2014): Bilanz von neun Jahren SINUS an Grundschulen in Deutschland. Evaluation der mathematikbezogenen Daten im Rahmen von TIMSS 2011. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 2, S. 245-263, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  12. Breithausen, Jutta (2014): Bildung und Sachlichkeit. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 2, S. 271-285, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  13. Klusmann, Uta; Richter, Dirk (2014): Beanspruchungserleben von Lehrkräften und Schülerleistung. Eine Analyse des IQB-Ländervergleichs in der Primarstufe. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 2, S. 202-224, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  14. Voss, Thamar; Kunter, Mareike; Seiz, Johanna; Hoehne, Verena; Baumert, Jürgen (2014): Die Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens von angehenden Lehrkräften für die Unterrichtsqualität. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 2, S. 184-201, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  15. Schrader, Josef; Jahnke, Ulrike (2014): Die Qualität und der Preis von Weiterbildung. Einflussfaktoren und Zusammenhänge. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 150-171, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  16. Schmidt, Thilo; Smidt, Wilfried (2014): Kompensatorische Förderung benachteiligter Kinder. Entwicklungslinien, Forschungsbefunde und heutige Bedeutung für die Frühpädagogik. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 132-149, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Pädagogik der frühen Kindheit
  17. Blömeke, Sigrid (2014): Vorsicht bei Evaluationen und internationalen Vergleichen. Unterschiedliche Referenzrahmen bedrohen die Validität von Befragungen zur Lehrerausbildung. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 109-131, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  18. Kato, Morimichi (2014): Humanistic education in East Asia. With special reference to the work of Ogyu Sorai and Motoori Norinaga. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 96-108, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  19. Straub, Jürgen (2014): Verletzungsverhältnisse. Erlebnisgründe, unbewusste Tradierungen und Gewalt in der sozialen Praxis. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 74-95, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  20. Buhl, Monika (2014): Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft. Zeitperspektive im Jugendalter. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 54-73, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  21. Kersting, Christa (2014): Wissenschaftspolitik und Disziplinentwicklung. Pädagogik nach 1945 und ihre nationalpolitischen Prämissen. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 32-53, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  22. Tröhler, Daniel (2014): Tradition oder Zukunft? 50 Jahre Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft aus bildungshistorischer Sicht. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 9-31, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  23. Reh, Sabine; Reichenbach, Roland (2014): Zukünfte - Fortschritt oder Innovation? Eine Einleitung zum Thementeil. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 1, S. 1-8, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  24. Adick, Christel (2011): A century ago: The first and only large scale education survey in the German colonial empire. in: Tertium comparationis 17 (2011) 2, S. 96-107, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung, Vergleichende Erziehungswissenschaft
  25. Schleicher, Klaus (2006): Europas Bildungsgeschichte. Ursachen des Gemeinsamen und des Unterschiedlichen?. in: Tertium comparationis 12 (2006) 1, S. 5-23, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Historische Bildungsforschung
  26. Sprung, Annette; Kukovetz, Brigitte (2017): Politische Bildungsprozesse in der Unterstützung Geflüchteter: Lernort „freiwilliges Engagement“. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  27. Fritz, Thomas (2017): Wertekurse im Kräftespiel von Nationalisierung und Globalisierung. Ein Plädoyer für eine bewusste politische Bildung im Migrationskontext. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  28. Biffl, Gudrun (2017): Daten und Fakten zur Flüchtlingszuwanderung: Herausforderungen für das Erwachsenen-Bildungssystem und Erwerbssystem. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 14 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  29. Schindler, Julia; Sieder, Christa (2017): Editorial [Erwachsenenbildung und Migration]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 6 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  30. Spieß, Constanze (2017): Vom Flüchtlingsstrom bis hin zum Flüchtlingstsunami? Metaphern als Meinungsbildner. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 31, 5 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  31. Fasching, Helga [Hrsg.]; Geppert, Corinna [Hrsg.]; Makarova, Elena [Hrsg.] (2017): Inklusive Übergänge. (Inter)nationale Perspektiven auf Inklusion im Übergang von der Schule in weitere Bildung, Ausbildung oder Beschäftigung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 317 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Behindertenpädagogik, Bildungssoziologie
  32. Kopp, Birgitta (2017): Einsatz von Dilemmata zur Wertebildung in Schulen. München : Ludwig-Maximilians-Universität 2017, 20 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  33. Knaus, Thomas (2017): Pädagogik des Digitalen. Phänomene – Potentiale – Perspektiven. in: Eder, Sabine [Hrsg.]; Mikat, Claudia [Hrsg.]; Tillmann, Angela [Hrsg.]: Software takes command. Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. München : kopaed 2017, S. 49-68. - (Schriften zur Medienpädagogik; 53), Aufsatz (Sammelwerk), Peer-Review, Schulpädagogik, Medienpädagogik
  34. Rastschetina, Svetlana; Süss, Wladimir; Rentel, Thorsten (2017): Rückkehrprogramme für Jugendliche aus Risikogruppen in den schulischen Bildungsprozess. Dortmund : Wellenbrecher e.V. 2017, 15 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Sozialpädagogik
  35. Völcker, Matthias; Hansen-Schaberg, Inge (2016): Stigma und Hauptschulsozialisation und deren (potentielle) Reproduktion am Beispiel gegenwärtiger Bildungsreformen. in: Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  36. Wolf, Eike (2016): Als Adorno sechs Fragen an die Bildungssoziologie stellte. Zur Sinnlogik des Begriffs „Bildungsarmut“ als sozialpolitische Chiffre und der Imagerie von Bildung. in: Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-20, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungssoziologie
  37. Chalmel, Johann (2016): Valoriser, transmettre et développer une pédagogie à travers la notion de patrimoine culturel immatériel?. in: Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-15, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  38. Quinte, Jana (2016): Transposition didactique des compétences-clés aux conceptions d’élèves en France et en Allemagne. A l’exemple du cycle de vie des plantes à fleurs. in: Bildungsforschung 13 (2016) 1, S. 1-16, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  39. Buschmann, Anke; Multhauf, Bettina; Hasselhorn, Marcus; Pietz, Joachim (2015): Long-term effects of a parent- based language intervention on language outcomes and working memory for late-talking toddlers. in: Journal of Early Intervention 37 (2015) 3, S. 175-189, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  40. Harsch, Claudia; Hartig, Johannes (2015): Comparing C-tests and Yes/No vocabulary size tests as predictors of receptive language skills. in: Language testing (2015), S. 1-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  41. Brandenburg, Janin; Klesczewski, Julia; Fischbach, Anne; Schuchardt, Kirsten; Büttner, Gerhard; Hasselhorn, Marcus (2015): Working memory in children with learning disabilities in reading versus spelling. Searching for overlapping and specific cognitive factors. in: Journal of Learning Disabilities 48 (2015) 6, S. 622-634, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  42. Klesczewski, Julia; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Grube, Dietmar; Hasselhorn, Marcus; Büttner, Gerhard (2015): Working memory functioning in children with poor mathematical skills. Relationships to IQ-achievement discrepancy and additional reading and spelling difficulties. in: Zeitschrift für Psychologie 223 (2015) 2, S. 83-92, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  43. Besser, Michael; Leiss, Dominik; Klieme, Eckhard (2015): Wirkung von Lehrerfortbildungen auf die Expertise von Lehrkräften zu formativem Assessment im kompetenzorientierten Mathematikunterricht.. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 47 (2015) 2, S. 110-122, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  44. Egger, Marina; Tegge, Dana (2014): Kommunale Bildungsberichterstattung - partizipativ, transparent, problemorientiert. Beispiele von Kooperationen im Zuge der Bildungsberichterstattung. in: SchulVerwaltung spezial 16 (2014) 1, S. 10-12, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  45. Bruckner, Iris; Cress, Ulrike; Schmitt-Illert, Rebekka; Scholze, Frank; Thillosen, Anne (2010): E-Learning-Förderung für Hochschulen in Baden-Württemberg.. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Göcks, Marc [Hrsg.]; Rühl, Paul [Hrsg.]; Stratmann, Jörg [Hrsg.]: Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 29-44. - (Medien in der Wissenschaft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Völkerling, Andrea (2014): Frühe mathematische Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers. in: Frühe Bildung 3 (2014) 3, S. 178-181, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  47. Riefling, Markus [Interviewer]; Fischer-Neumann, Annett [Interviewter] (2017): "Man bekommt dabei einen Streublick.". in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 50-53. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  48. Schmitt, Kathrin; Büttner, Gerhard (2017): Aufeinander zugehen. Stärkung von Bildungsgerechtigkeit durch Beratung in und für Kindertagesstätten. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 54-62. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  49. Riefling, Markus [Interviewer]; Schmid, Michaela [Interviewter] (2017): "Ein externer Blick ist für alle hilfreich und bereichernd.". in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 63-65. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  50. Koop, Christine; Riefling, Markus (2017): Schlussfolgerungen für die Weiterbildung von frühpädagogischen Fachkräften im Feld Hochbegabung. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 67-73. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  51. Laewen, Hans-Joachim (1989): Zur ausserfamilialen Tagesbetreuung von Kindern unter drei Jahren. Stand der Forschung und notwendige Konsequenzen. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 869-888, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogik der frühen Kindheit
  52. Blossfeld, Hans-Peter; Nuthmann, Reinhard (1989): Strukturelle Veränderungen der Jugendphase zwischen 1925 und 1984 als Kohortenprozess. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 845-867, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  53. Ahrens, Jürgen (1989): Deontologische vs. teleologische Ethik. Einige Anmerkungen und pädagogische Konsequenzen. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 825-844, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  54. Tenorth, Heinz-Elmar (1989): Professionstheorie für die Pädagogik?. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 809-824, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  55. Kade, Jochen (1989): Universalisierung und Individualisierung der Erwachsenenbildung. Über den Wandel eines pädagogischen Arbeitsfeldes im Kontext gesellschaftlicher Modernisierung. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 789-808, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  56. Koring, Bernhard (1989): Zur Professionalisierung der Lehrtätigkeit. Eine empirisch-hermeneutische Fallstudie. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 771-788, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  57. Hornstein, Walter; Lüders, Christian (1989): Professionalisierungstheorie und pädagogische Theorie. Verberuflichung erzieherischer Aufgaben und pädagogische Professionalität. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 6, S. 749-769, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  58. Lauterbach, Roland (1989): Auf der Suche nach Qualität: Pädagogische Software. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 5, S. 699-710, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  59. Kell, Adolf; Schmidt, Anne (1989): Computer und Informations- und Kommunikationstechniken in der Gesellschaft: Bildungspolitische und pädagogische Reaktionen auf neue Anforderungen. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 5, S. 679-698, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  60. Mandl, Heinz; Aemilian, Hron (1989): Psychologische Aspekte des Lernens mit dem Computer. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 5, S. 657-678, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  61. Frey, Karl (1989): Effekte der Computerbenutzung im Bildungswesen. Ein Resümee des heutigen empirischen Wissensstandes. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 5, S. 637-656, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Medienpädagogik
  62. Weidenmann, Bernd; Krapp, Andreas (1989): Lernen mit dem Computer, Lernen für den Computer. Einleitung der Herausgeber zum Themenheft. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 5, S. 621-636, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  63. Aebli, Hans (1989): Weisheit: auch ein Ordnen des Tuns?. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 5, S. 605-620, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  64. Hoffsommer, Jens; Koop, Christine (2017): Partizipation und Hochbegabung. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 43-49. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  65. Riefling, Markus [Interviewer]; Hirschbolz-Ter, Beatrix [Interviewter] (2017): "Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken." (Galileo Galilei). in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 38-41. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  66. Marcoux, Géry; Boraita, Fanny; Crahay, Marcel (2016): À propos de la structuration, de l’enracinement culturel et de la modifiabilité des croyances des enseignants sur le redoublement: synthèse d’un programme de recherche FNS. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 367-384, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Pädagogische Psychologie
  67. Becker, Michael; McElvany, Nele; Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich (2014): Lesekompetenzen und schulische Lernumwelten: Besondere Fördereffekte des Frühübergangs in Gymnasien?. in: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 46 (2014) 1, S. 35-50, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  68. Rauch, Wolfgang A.; Gawrilow, Caterina; Schermelleh-Engel, Karin; Schmitt, Kathrin (2014): Dispositionelle Selbstkontrollkapazität bei Kindern. Erprobung einer Fremdbeurteilerversion der SCS-K-D. in: Diagnostica 60 (2014) 2, S. 61-72, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  69. Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf; Keßel, Yvonne; Senkbeil, Martin; Ihme, Jan Marten (2014): Diagnostik von ICT-Literacy. Multiple-Choice- vs. simulationsbasierte Aufgaben. in: Diagnostica 60 (2014) 1, S. 10-21, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  70. Hasselhorn, Marcus; Köller, Olaf; Maaz, Kai; Zimmer, Karin (2014): Implementation wirksamer Handlungskonzepte im Bildungsbereich als Forschungsaufgabe. in: Psychologische Rundschau 65 (2014) 3, S. 140-149, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Empirische Bildungsforschung
  71. Richter, Dirk; Böhme, Kathrin; Becker, Michael; Pant, Hans Anand; Stanat, Petra (2014): Überzeugungen von Lehrkräften zu den Funktionen von Vergleichsarbeiten. Zusammenhänge zu Veränderungen im Unterricht und den Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. in: Zeitschrift für Pädagogik 60 (2014) 2, S. 225-244, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  72. Walger, Nadine (2014): lege artis - Wer Werte sät, wird Mehrwerte ernten! Akademische Integrität an der Schnittstelle zwischen Schule und Hochschule. in: Information - Wissenschaft & Praxis 65 (2014) 1, S. 19-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  73. Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai (2014): Soziale Ungleichheiten in der Kompetenzentwicklung in der Grundschule und der Sekundarstufe I. in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 17 (2014) Suppl.24, S. 167-203, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  74. Weishaupt, Horst (2014): Schulverwaltung zwischen Nutzung wissenschaftlicher Expertise und eigener Verwissenschaftlichung - Wechselfälle bundesdeutscher Geschichte. in: Die deutsche Schule 106 (2014) 3, S. 219-230, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  75. Jude, Nina; Klieme, Eckhard (2014): PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht. Was leisten internationale Leistungsstudien und wie entwickeln sie sich weiter?. in: SCHULVERWALTUNG - Zeitschrift für Schulleitung und Schulaufsicht - Ausgabe Bayern 37 (2014) 3, S. 151-153, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  76. Ruckdeschel, Reinhard (2017): Von und mit Kindern lernen - Metakognition in der Kita?! Ein Erfahrungsbericht aus der Hans-Georg Karg Kindertagesstätte. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 30-37. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  77. Riefling, Markus [Interviewer]; Forstmeier, Silke [Interviewter] (2017): "Gleichzeitig Begabungen entdecken, fördern und die Kinder sozial integrieren - das geht besonders gut mit Projektarbeit.". in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 26-29. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  78. Berger, Nicole; Schneider, Wolfgang (2017): Gruppendynamik und Begabungsförderung. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 19-25. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  79. Rösler, Jan (2017): Krippen mit Grips. Kognitive Begabung in Kinderkrippen fördern. in: Koop, Christine [Hrsg.]; Riefling, Markus [Hrsg.]: Alles eine Frage der Haltung!? Begabtenförderung in der Kindertagesstätte. Frankfurt : Karg-Stiftung 2017, S. 11-17. - (Karg Hefte. Beiträge zur Begabtenförderung und Begabungsforschung; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit
  80. Jude, Nina; Klieme, Eckhard (2014): PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht. Was leisten internationale Leistungsstudien und wie entwickeln sie sich weiter?. in: SchulVerwaltung Ausgabe Baden-Württemberg 23 (2014) 4, S. 108-110, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  81. Jude, Nina; Klieme, Eckhard (2014): PISA 2012 - Neue Erkenntnisse für Schule und Unterricht. Was leisten internationale Leistungsstudien und wie entwickeln sie sich weiter?. in: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz 19 (2014) 3, S. 93-95, Aufsatz (Zeitschrift), Review-Status unbekannt, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  82. Fregonese, Coralie; Ratinaud, Pierre (2016): La professionnalisation des sages-femmes: analyse par la dynamique des représentations sociales et professionnelles. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 385-401, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  83. Ailincai, Rodica; Weil-Barais, Annick (2016): Les dispositifs d’éducation parentale destinés aux parents d’enfants d’âge pré-scolaire utilisant de vidéo/débats. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 319-340, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  84. Wanlin, Philippe (2016): La planification de leçons: cognitions et pratiques déclarées d’enseignants en formation pour le secondaire. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 341-365, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik
  85. Reinbacher, Paul (2016): Ein theoretischer Bezugsrahmen für "Schulentwicklung". in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 295-318, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  86. Soussi, Anne (2016): L’éducation prioritaire à Genève au regard d’autres expériences de pays voisins. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 271-294, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  87. Zwingenberger, Anja; Obrecht, Samuel (2016): Ein Vergleich der gymnasialen Maturitätsquoten und der Studienleistung am Beispiel der Universität St.Gallen. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 241-269, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  88. Villemonteix, François (2016): Technologies numériques et pratiques enseignantes: permanences ou évolutions de la forme scolaire?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 221-239, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  89. Müller, Christoph Michael; Hofmann, Verena; Hinni, Chantal; Müller, Xenia; Begert, Thomas; Zurbriggen, Carmen (2016): Häufigkeitsunterschiede von Cyberviktimisierung zwischen verschiedenen Bildungsgängen. Das Ergebnis unterschiedlich ausgeprägter Mediennutzung?. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 199-220, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  90. Perrin, Nicolas; Aeby Daghé, Sandrine; Villiger Hugo, Caroline (2016): Editorial. Le souhaitable en regard d’une normativité externe et interne. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 193-198, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  91. Villiger Hugo, Caroline; Perrin, Nicolas; Aeby Daghé, Sandrine (2016): Editorial. Zur Bedeutung von Normativität in den Bildungswissenschaften. in: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 38 (2016) 2, S. 187-192, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  92. Kahnwald, Nina; Albrecht, Steffen; Herbst, Sabrina; Köhler, Thomas (2016): Informelles Lernen Studierender mit Social Software unterstützen. Strategische Empfehlungen für Hochschulen. Münster; New York : Waxmann 2016, 165 S. - (Medien in der Wissenschaft; 69) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  93. Herrmann, Ines (2016): Effekte der Sprachlernerfahrung auf den Erwerb einer „Neue Medien-Kompetenz“. Eine Fallstudie zur medienpädagogischen Aus- und Weiterbildung von Deutsch-als-Fremdsprache-Lehrkräften. in: Medienwelten (2016) 7, 31 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  94. Herzner, Dominik (2016): Die Wahrnehmung der Figur Adolf Hitler in Daniel Levys „Mein Führer - die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler“. Eine empirische Untersuchung im landeskundlichen Deutsch als Fremdsprache Unterricht. in: Medienwelten (2016) 7, 15 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  95. Gaiser, Birgit [Hrsg.]; Hampel, Thorsten [Hrsg.]; Panke, Stefanie [Hrsg.] (2008): Good tags - bad tags. Social Tagging in der Wissensorganisation. Münster u.a. : Waxmann 2008, 234 S. - (Medien in der Wissenschaft; 47) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik
  96. Wannemacher, Klaus; Kleimann, Bernd (2010): Frühere Bundes- und Landesinitiativen zur Förderung von E-Learning an deutschen Hochschulen. in: Bremer, Claudia [Hrsg.]; Göcks, Marc [Hrsg.]; Rühl, Paul [Hrsg.]; Stratmann, Jörg [Hrsg.]: Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 13-27. - (Medien in der Wissenschaft; 57), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  97. Dausien, Bettina [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.] (2015): Geschlecht - Sozialisation - Transformationen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2015, 210 S. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 11) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  98. Kemper, Thomas (2015): Bildungsdisparitäten von Schülern nach Staatsangehörigkeit und Migrationshintergrund. Eine schulformspezifische Analyse anhand von Daten der amtlichen Schulstatistik. Münster; New York, NY : Waxmann 2015, 371 S. - (Internationale Hochschulschriften; 620) - (Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2013.), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Empirische Bildungsforschung
  99. Menne, Klaus (2017): Erziehungsberatung. in: Kreft, Dieter [Hrsg.]; Mielenz, Ingrid [Hrsg.]: Wörterbuch soziale Arbeit. Aufgaben, Praxisfelder, Begriffe und Methoden der Sozialarbeit und Sozialpädagogik. 8., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2017, S. 282-286, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Pädagogische Psychologie
  100. Ruder, Georg (1989): Der Wunsch vom Ende der Erziehung und der Mythos vom Paradies. Zum Rousseauismus in der Begründung radikaler Erziehungskritik. in: Zeitschrift für Pädagogik 35 (1989) 4, S. 575-594, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Allgemeine Erziehungswissenschaft

Seiten: 1