Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort Die neuesten 100 Einträge

Die neuesten 100 Einträge

Suchmaske ein/ausblenden
Ihre Suche als RSS-Feed Ihre Suche als RSS-Feed Seiten: 1   
neuesten Einträge
Info Die Aktivierung des Links bzw. Buttons oberhalb der Suchmaske bzw. der Trefferliste speichert die aktuelle Konfiguration mit Hilfe eines Cookies auf Ihrem Rechner. Beim nächsten Aufsuchen der Recherchemaske bzw. der Trefferliste finden Sie alle Einstellungen so vor, wie Sie sie festgelegt haben. Es können alle Auswahllisten und alle Checkboxen in ihrer Voreinstellung individuell und unabhängig voneinander festgelegt werden. Eine Konfigurationsänderung können Sie jederzeit durch erneute Aktivierung des Links speichern. Hier können Sie die Original-Sortierungseinstellungen wiederherstellen.
  1. Straumann, Martin (2017): Mit den Eltern die Basis finden. Praxismuster in der Kooperation von Lehrern und Eltern. in: Friedrich Jahresheft (2017) XXXV, S. 106-107, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Bildungssoziologie
  2. Knaus, Thomas; Valentin, Katrin (2016): Video-Tutorials in der Hochschullehre – Hürden, Widerstände und Potentiale. in: Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]: Wi(e)derstände. Digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen. München : kopaed 2016, S. 151-181. - (fraMediale; 5), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  3. Trautwein, Ulrich; Bertram, Christiane; von Borries, Bodo; Brauch, Nicola; Hirsch, Matthias; Klausmeier, Kathrin; Körber, Andreas; Kühberger, Christoph; Meyer-Hamme, Johannes; Merkt, Martin; Neureiter, Herbert; Schwan, Stephan; Schreiber, Waltraud; Wagner, Wolfgang; Waldis, Monika; Werner, Michael; Ziegler, Béatrice; Zuckowski, Andreas (2017): Kompetenzen historischen Denkens erfassen. Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts "Historical Thinking - Competencies in History" (HiTCH). Münster ; New York : Waxmann 2017, 144 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Empirische Bildungsforschung
  4. Corti, Agustín [Herausgeber]; Wolf, Johanna [Herausgeber] (2017): Romanistische Fachdidaktik. Grundlagen - Theorien - Methoden. Münster ; New York : Waxmann 2017, 229 S. - (Salzburger Beiträge zur Lehrer/innen/bildung; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  5. Gerullis, Anita; Huber, Christian (2016): Soziale Distanz in inklusiven Settings (SoDiS) – Entwicklung und erste Validierung von Items zur Messung sozialer Distanz von Grundschulkindern zu Kindern mit Behinderungen und Auffälligkeiten. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 327-345, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  6. Hagen, Tobias; Vierbuchen, Marie-Christine; Hillenbrand, Clemens; Hennemann, Thomas (2016): Effekte eines schulbasierten sozial-kognitiven Trainings bei Jugendlichen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. in: Empirische Sonderpädagogik (2016) 4, S. 307-326, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Behindertenpädagogik
  7. Schöber, Stephanie (2017): Sprache im italienischen Erdkundeunterricht. Eine multiperspektivische Studie. Opladen ; Berlin ; Toronto : Budrich UniPress Ltd. 2017, 658 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  8. Benz, Christiane; Grüßing, Meike; Lorenz, Jens Holger; Reiss, Kristina; Selter, Christoph; Wollring, Bernd (2017): Frühe mathematische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, 230 S. - (Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"; 8) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  9. Motzke, Katharina (2014): Soziale Arbeit als Profession. Zur Karriere "sozialer Hilfstätigkeit" aus professionssoziologischer Perspektive. Opladen : Budrich 2014, 263 S. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 19) - (Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2013), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Sozialpädagogik
  10. Weber, Christian (2017): Digitale Lehr- und Lernbegleiter. Mit Lernplattformen und Web-2.0-Tools wirkungsvoll Lehr- und Lernprozesse gestalten. Martina Blatter und Fabia Hartwagner (Hrsg.). [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  11. Glade, Eva-Maria (2017): Handbuch E-Learning. Lehren und Lernen mit digitalen Medien. Patricia Arnold, Lars Killian, Anne Thillosen und Gerhard Zimmer. [Rezension]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 4 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  12. Bremer, Claudia [Hrsg.] ; Göcks, Marc [Hrsg.] ; Rühl, Paul [Hrsg.] ; Stratmann, Jörg [Hrsg.] (2010): Landesinitiativen für E-Learning an deutschen Hochschulen. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, 173 S. - (Medien in der Wissenschaft; 57) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  13. Kapferer, Stefanie; Lhotta, Katharina; Sperk, Verena (2017): IKT-Unterricht in DaZ-Basisbildungskursen für Frauen und Mädchen. Ein Erfahrungsbericht. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 7 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  14. Aschemann, Birgit (2017): Die digitale Bereitschaft der Erwachenenbildung. Der EBmooc für ErwachsenenbildnerInnen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 10 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  15. Schulz, Björn; Lambertz, Johanna (2017): eVideo - ein digitales Lernangebot zur arbeitsplatzbezogenen Verbesserung von Grundkompetenzen. Wege der Erreichung einer lernungewohnten Zielgruppe. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  16. Feigl, Elisabeth (2017): Zeitgemäßes Sprachenlernen. Herausgforderungen beim Einsatz neuer digitaler Technologien. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  17. Stimm, Maria (2017): Digitale Forschungsressourcen in der Erwachsenenbildung. Archivierung webbasierter Programme und Profile von Erwachsenenbildungseinrichtungen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  18. Scharnberg, Gianna; Vonarx, Anne-Chatrin; Kerres, Michael; Wolff, Karola (2017): Digitalisierung von Erwachsenenbildung in Nordrhein-Westfalen - Herausforderungen und Chancen wahrnehmen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  19. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Kiper, Hanna [Hrsg.]; Koch, Inge-Astrid [Hrsg.] (1993): Dimensionen des Zusammenlebens. Kiel : IPN 1993, 244 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 4) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  20. Hanft, Anke; Sursock, Andrée; Vettori, Oliver; Findlay, Peter; Ehlers, Ulf-Daniel; Pistor, Petra; Csebits, Daniela; Mitterauer, Barbara; Graf, Michèle; Frick, Marianne; Hampl, Stefan; Reinbacher, Paul; Salmhofer, Gudrun; Neiser, Robert; Bergsmann, Evelyn; Winter, Petra; Preusche, Ingrid; Pirker, Michaela; Gaberscik, Gerald; Bauer, Ulrich; Weichsler, Martina; Humer, Roland; Roser, Andreas; Weber, Maria E.; Aichner, Regina; Bates, Romana; Kern, Silke; Geißler, Thomas; Kessler, Jürg; Campbell, David F. J.; Haldemann, Nora; Raab, Christina; Hopbach, Achim (2017): Qualitätskultur. Ein Blick in die gelebte Praxis der Hochschulen. Beiträge zur 4. AQ Austria Jahrestagung 2016. Wien : facultas Verlags und Buchhandels AG 2017, 204 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  21. Kampschulte, Lorenz; Eilert, Karsten (2016): ICT tools in school – a practical guide. ICT tools for inquiry based science education - practical ideas for tools and implementation. Kiel : IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik 2016, 76 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Medienpädagogik, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  22. Körber, Andreas (2017): Intercultural Learning in History Education (2001). 2017, 21 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  23. Maurer, Christian [Hrsg.] (2017): Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016. Regensburg : Universität Regensburg 2017, 827 S. - (Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik; 37) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  24. Hamisch, Mariann (2016): Transgender als Identitätsherausforderung. Eine medienpädagogische Analyse des Filmes "Transamerica". in: Medienwelten (2016) 6, S. 1-90, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Medienpädagogik
  25. Rohs, Matthias; Rott, Karin Julia; Schmidt-Hertha, Bernhard; Bolten, Ricarda (2017): Medienpädagogische Kompetenzen von ErwachsenenbildnerInnen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 12 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  26. Wolf, Karsten D.; Koppel, Ilka (2017): Digitale Grundbildung: Ziel oder Methode einer chancengleichen Teilhabe in einer mediatisierten Gesellschaft? Wo wir stehen und wo wir hin müssen. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 11 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  27. Burchert, Joanna; Grobe, Rasmus (2017): Herausforderungen bei der Implementierung digital gestützter beruflicher Weiterbildung. Die Sicht von WeiterbildnerInnen und BildungsmanagerInnen auf Strukturen kulturelle Praktiken und Agency. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 9 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  28. Röthler, David; Schön, Sandra (2017): Editorial. [Wie digitale Technologien die Erwachsenenbildung verändern]. in: Magazin Erwachsenenbildung.at 11 (2017) 30, 8 S., Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Medienpädagogik
  29. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Klewitz, Elard [Hrsg.] (1992): Brennpunkte des Sachunterrichts. Vorträge zur Gründungstagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e. V. vom 19. bis 21. März 1992 in Berlin. Kiel : IPN 1992, 212 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 3) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  30. Zonne, Erna (2014): Religiöse Früherziehung in Kindertagesstätten in kirchlicher Trägerschaft. in: Klausing, Kathrin [Hrsg.]; Zonne, Erna [Hrsg.]: Religiöse Früherziehung in Judentum, Islam und Christentum. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 15-34. - (Reihe für Osnabrücker Islamstudien; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Pädagogik der frühen Kindheit, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  31. Tosch, Frank (2015): Nachdenken über (zeitgemäße) Allgemeinbildung: Historische Zugänge – Aktuelle Perspektiven. in: Meier, Bernd [Hrsg.]; Banse, Gerhard [Hrsg.]: Allgemeinbildung und Curriculumentwicklung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 15-33. - (Gesellschaft und Erziehung; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Historische Bildungsforschung, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  32. Thurnherr, Gregor; Egli-Keller, Debora (2013): So nah und doch so anders! Vergleich der Schulsysteme von Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz. in: Rottmann, Joachim [Hrsg.]; Brühwiler, Christian [Hrsg.]; Böheim-Galehr, Gabriele [Hrsg.]; Gonon, Philipp [Hrsg.]: Berufsorientierung und regionales Übergangsmanagement in der Internationalen Bodenseeregion. Chancen, Kompetenzen, Entwicklungspotenziale Beiträge zur Fachtagung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten 2012. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 21-36. - (Studien zur beruflichen Kompetenzentwicklung; 2), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Schulpädagogik
  33. Stelter, Annette; Goldhammer, Frank; Naumann, Johannes; Rölke, Heiko (2015): Die Automatisierung prozeduralen Wissens. Eine Analyse basierend auf Prozessdaten. in: Stiller, Jurik [Hrsg.]; Laschke, Christin [Hrsg.]: Berlin-Brandenburger Beiträge zur Bildungsforschung 2015. Herausforderungen, Befunde und Perspektiven interdisziplinärer Bildungsforschung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. [111]-131, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  34. Standke, Jan (2014): Gegenwartsliteraturforschung – Gegenwartsliteraturunterricht? Thomas Glavinics Romane in literaturwissenschaftlicher und deutschdidaktischer Perspektive. in: Standke, Jan [Hrsg.]: Die Romane Thomas Glavinics. Literaturwissenschaftliche und deutschdidaktische Perspektiven. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 19-51. - (Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik; 25), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  35. Weineck, Gabriele; Halilovic, Jadranka (2015): Integration von älteren Beschäftigten und ausländischen Fachkräften in der Arbeitswelt durch wissenschaftliche Weiterbildung. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 27-32, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  36. Eger, Heidrun; Flux, Christin; König, Maike; Rathmann, Annika; Weigert, Yvonne (2015): Die Rolle der Lehrenden in intergenerationellen Lehrveranstaltungen. Eine multimethodale Untersuchung an der Universität Leipzig. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 45-49, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  37. Chisholm, Lynne (2015): Offene Universitäten, offene Gesellschaften. Gekürzter Nachdruck. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 39-44, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  38. Resch, Katharina; Fritz, Judith (2015): Zwischen Bekenntnis und Umsetzung. Gelebte gesellschaftliche Verantwortung von Universitäten am Beispiel von University Meets Industry und University Meets Public. in: Hochschule und Weiterbildung 15 (2015) 2, S. 33-38, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  39. Bruns, Alexander (2015): Wissenschaftliche Weiterbildung als Akteur in der Gestaltung einer nachhaltigen Entwicklung. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 20-26, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  40. Faulstich, Peter (2015): Aufklärung oder/ und Management. Öffentliche und/ oder unternehmerische Wissenschaft. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 10-14, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  41. Jütte, Wolfgang (2015): Gesellschaftliche Verantwortung für die wissenschaftliche Weiterbildung. Ein Interview mit Karl Weber. in: Hochschule und Weiterbildung (2015) 2, S. 8-9, Aufsatz (Zeitschrift), (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  42. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Klewitz, Elard [Hrsg.] (1992): Wege des Ordnens. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 11. und 12. März 1991 in Berlin. Kiel : IPN 1992, 171 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 2) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  43. Spöttl, Georg (2014): Reichweite einer arbeits(prozess)bezogenen Forschung und deren Implikationen für die Qualifikationsforschung. in: Spöttl, Georg [Hrsg.]; Becker, Matthias [Hrsg.]; Fischer, Martin [Hrsg.]: Arbeitsforschung und berufliches Lernen. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 13-38. - (Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt; 11), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  44. Settinieri , Julia (2015): Forschst Du noch, oder triangulierst Du schon?. in: Elsner, Daniela [Hrsg.]; Viebrock, Britta [Hrsg.]: Triangulation in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 17-35. - (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 51), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  45. Schön, Henrike; Sliwka, Anne (2014): Towards global identities: internationalization of teacher training at the Heidelberg University of Education. in: Carlsburg, Gerd-Bodo von [Hrsg.]; Vogel, Thomas [Hrsg.]: Bildungswissenschaften und akademisches Selbstverständnis in einer globalisierten Welt. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 81-90. - (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft; 28), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  46. Schaper, Nicolas (2014): Validitätsaspekte von Kompetenzmodellen und -tests für hochschulische Kompetenzdomänen. in: Musekamp, Frank [Hrsg.]; Spöttl, Georg [Hrsg.]: Kompetenz im Studium und in der Arbeitswelt. Nationale und internationale Ansätze zur Erfassung von Ingenieurkompetenzen. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 21-48. - (Berufliche Bildung in Forschung, Schule und Arbeitswelt; 12), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  47. Lauterbach, Roland [Hrsg.]; Koehnlein, Walter [Hrsg.]; Spreckelsen, Kay [Hrsg.]; Bauer, Herbert F. [Hrsg.] (1991): Wie Kinder erkennen. Vorträge des Arbeitstreffens zum naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht am 26. und 27. März 1990 in Nürnberg. Kiel : IPN 1991, 167 S. - (Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts; 1) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  48. Dornbach, Stefan (2016): Erfolgsfaktoren in der sozialpädagogischen Betreuung von Wohnungslosen. Zum Input-Einfluss auf den Abschluss von ambulanten Betreuungen. in: Wohnungslos: Aktuelles aus Theorie und Praxis zur Armut und Wohnungslosigkeit 58 (2016) 3, S. 82-84, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Sozialpädagogik
  49. Schmees, Markus; Krüger, Marc; Schaper, Elisabeth (2013): E-Assessments an Hochschulen: Ein vielschichtiges Thema. in: Krüger, Marc [Hrsg.]; Schmees, Markus [Hrsg.]: E-Assessments in der Hochschullehre. Einführung, Positionen & Einsatzbeispiele. Frankfurt, M. : PL Academic Research 2013, S. 19-32. - (Psychologie und Gesellschaft; 13), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  50. Schlüter, Martin (2014): Zum Studium der Anthroposophie. in: Demisch, Ernst-Christian [Hrsg.]; Kiersch, Johannes [Hrsg.]; Greshake-Ebding, Christa [Hrsg.]: Steiner neu lesen. Perspektiven für den Umgang mit Grundlagentexten der Waldorfpädagogik. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 21-35. - (Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft; 12), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  51. Kämpfer, Kristina (2015): Das freiheitliche Bildungsideal. in: Altmiks, Peter [Hrsg.]; Klotchkov, Kathleen [Hrsg.]: Bildung für Alle. Bildungsvielfalt im Ideenwettbewerb. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 11-19, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  52. Doff, Sabine (2015): DER DIE DAS – WER fragt WAS? Aktuelle Forschungsfragen und Forschungsaufgaben der Fremdsprachendidaktik. in: Méron-Minuth, Sylvie [Hrsg.]; Özkul, Senem [Hrsg.]: Fremde Sprachen lehren und lernen. Aktuelle Fragen und Forschungsaufgaben. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 17-27. - (Inquiries in language learning; 15), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  53. Oleschko, Sven; Olfert, Helena (2014): Förderung von Sprach(lern)bewusstheit und Sprach(lern)kompetenz durch germanische Interkomprehensionsansätze. in: Morys, Nancy [Hrsg.]; Kirsch, Claudine [Hrsg.]; de Saint-Georges, Ingrid [Hrsg.]; Gretsch, Gérard [Hrsg.]: Lernen und Lehren in multilingualen Kontexten. Zum Umgang mit sprachlich-kultureller Diversität im Klassenraum. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 31-45. - (Sprache, Mehrsprachigkeit und sozialer Wandel. Language. Multilinguism and Social Change. Langue, multilinguisme et changement social; 22), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  54. Münch, Martina (2013): Inklusion wird unsere Gesellschaft verändern. in: Banse, Gerhard [Hrsg.]; Meier, Bernd [Hrsg.]: Inklusion und Integration. Theoretische Grundfragen und Fragen der praktischen Umsetzung im Bildungsbereich. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 17-24. - (Gesellschaft und Erziehung; 13), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Behindertenpädagogik
  55. Löschmann, Martin (2015): Humor muss sein – auch im Fremdsprachenunterricht. in: Löschmann, Martin [Hrsg.]: Humor im Fremdsprachenunterricht. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 9-58. - (Deutsch als Fremdsprache in der Diskussion; 10), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  56. Küster, Lutz (2015): Warum ästhetisch-literarisches Lernen im Fremdsprachenunterricht? Ausgewählte theoretische Fundierungen. in: Küster, Lutz [Hrsg.]; Lütge, Christiane [Hrsg.]; Wieland, Katharina [Hrsg.]: Literarisch-ästhetisches Lernen im Fremdsprachenunterricht. Theorie - Empirie - Unterrichtsperspektiven. Frankfurt, M. : Lang 2015, S. 15-32. - (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 52), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Fachdidaktik/Sprache und Literatur
  57. Kabaum, Marcel; Buck, Marc Fabian (2013): Von der Vielfalt einer Institution. in: Buck, Marc Fabian [Hrsg.]; Kabaum, Marcel [Hrsg.]: Ideen und Realitäten von Universitäten. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 1-14, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  58. Gläser-Zikuda, Michaela (2013): Qualitative Inhaltsanalyse in der Bildungsforschung – Beispiele aus diversen Studien. in: Aguado, Karin [Hrsg.]; Heine, Lena [Hrsg.]; Schramm, Karen [Hrsg.]: Introspektive Verfahren und qualitative Inhaltsanalyse in der Fremdsprachenforschung. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 136-159. - (Kolloquium Fremdsprachenunterricht; 48), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Empirische Bildungsforschung
  59. Dobischat, Rolf; Schurgatz, Robert (2013): Öffnung der Hochschulen. Anmerkungen zum emanzipatorischen Potenzial alternativer Zugänge zum Studium. in: Kattein, Martina [Hrsg.]; Vonken, Matthias [Hrsg.]: Zeitbetrachtungen. Bildung - Arbeit - Biografie. Festschrift für Rudolf Husemann. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 17-28, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  60. Christe, Gerhard (2014): Alphabetisierung in der Berufsbildung. in: Heisler, Dietmar [Hrsg.]; Mannhaupt, Gerd [Hrsg.]: Analphabetismus und Alphabetisierung in der Arbeitswelt. Befunde und aktuelle Entwicklungen. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 19-39, Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  61. Carlsburg, Gerd-Bodo von (2013): Zur Entwicklung einer neuen bildungswissenschaftlichen Identität in Mittel- und Osteuropa sowie deren Implementation in die pädagogische Praxis. in: Carlsburg, Gerd-Bodo von [Hrsg.]: Bildungswissenschaft auf der Suche nach globaler Identität. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 63-81. - (Baltische Studien zur Erziehungs- und Sozialwissenschaft; 26), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Schulpädagogik
  62. Bormann, Inka (2013): Bildung für nachhaltige Entwicklung. Von den Anfängen bis zur Gegenwart – Institutionalisierung, Thematisierungsformen, aktuelle Entwicklungen. in: Pütz, Norbert [Hrsg.]; Schweer, Martin K. W. [Hrsg.]; Logemann, Niels [Hrsg.]: Bildung für nachhaltige Entwicklung. Aktuelle theoretische Konzepte und Beispiele praktischer Umsetzung. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 11-29. - (Psychologie und Gesellschaft; 11), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Umweltpädagogik
  63. Beichel, Johann J. (2014): Zur Differenz von Berufswissen und Berufstüchtigkeit. Konsequenzen für Lehrerbildung und Lehrerbeurteilung. in: Rekus, Jürgen [Hrsg.]: Sachlichkeit als Argument. Der Beitrag der Allgemeinen Pädagogik zur Lehrerbildung. Frankfurt, M. : Lang 2014, S. 99-119. - (Grundfragen der Pädagogik; 18), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  64. Köster, Petra F. (2015): Kompetenzentwicklung und organisationale Veränderung. Eine Ethnographie zu Veranstaltern von Musikevents. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich UniPress 2015, 238 S. - (Zugl.: Hannover, Univ., Diss., 2014), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  65. Widmer-Wolf, Patrik (2014): Praxis der Individualisierung. Wie multiprofessionelle Klassenteams Fördersituationen für Kinder im Schulalltag etablieren. Opladen u.a. : Budrich UniPress 2014, 324 S. - (Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2013), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Schulpädagogik
  66. Unterkofler, Ursula (2014): Gewalt als Risiko in der offenen Jugendarbeit. Eine professionstheoretische Analyse. Opladen : Budrich UniPress 2014, 307 S. - (Zugl.: München, Univ., Diss., 2014 u.d.T. Unterkofler, Ursula: "Irgendwann passiert immer was".), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Sozialpädagogik
  67. Chiapparini, Emanuela (2012): Ehrliche Unehrlichkeit. Eine qualitative Untersuchung der Tugend Ehrlichkeit bei Jugendlichen an der Zürcher Volksschule. Opladen u.a. : Budrich UniPress 2012, 272 S. - (Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011), Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift), Empirische Bildungsforschung
  68. van den Heuvel-Panhuizen, Marja; Elia, Iliada; Robitzsch, Alexander (2015): Kindergartners’ performance in two types of imaginary perspective-taking. in: ZDM 47 (2015) 3, S. 345-362, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  69. George, Ann Cathrice; Robitzsch, Alexander; Kiefer, Thomas; Groß, Jürgen; Ünlü, Ali (2016): The R package CDM for cognitive diagnosis models. in: Journal of Statistical Software 74 (2016) 2, S. 1-24, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  70. Kampa, Nele; Neuman, Irene; Heitmann, Patricia; Kremer, Kerstin (2016): Epistemological beliefs in science — a person-centered approach to investigate high school students' profiles. in: Contemporary educational psychology 46 (2016), S. 81-93, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Pädagogische Psychologie, Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
  71. van den Heuvel-Panhuizen, Marja; Elia, Iliada; Robitzsch, Alexander (2016): Effects of reading picture books on kindergartners’ mathematics performance. in: Educational Psychology 36 (2016) 2, S. 323-346, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogik der frühen Kindheit
  72. Guill, Karin; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf (2017): Academic tracking is related to gains in students' intelligence over four years: Evidence from a propensity score matching study. in: Learning and instruction 47 (2017) February 2017, S. 43-52, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  73. Valtin, Renate; Fatke, Reinhard (1997): Freundschaft und Liebe. Persönliche Beziehungen im Ost/West- und im Geschlechtervergleich. Donauwörth : Auer 1997, 251 S. - (Innovation und Konzeption) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft, Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
  74. Braßler, Mirjam; Holdschlag, Arnd; Berk, Ivo van den (2017): Nachhaltige Zukunftsperspektiven. Erstellung von Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre. 2017, Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Peer-Review, Medienpädagogik, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  75. Frieters-Reermann, Norbert (2013): Soziale Arbeit und Migration – Auslassungen, Anregungen und Ausblicke. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 151-167. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  76. Kley, Thomas (2013): Die Migrationssozialarbeit der Caritas. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Totonto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 147-150. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  77. Teutenberg, Norbert (2013): Interkulturelle Öffnung als Team – von Stolpersteinen und Meilensteinen. Erfahrungsbericht aus der Arbeit einer Drogenberatungsstelle mit Klienten türkischer Herkunft. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 125-145. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  78. Roller, Claudia (2013): Soziale Arbeit in mobiler Gesellschaft – Institutionelle Bedingungen, professionelle Expertise und das eigene Verschränkt-Sein in Alltagsrassismus und kulturalisierenden Deutungsprozessen. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 113-124. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  79. Melter, Claus (2013): Kritische Soziale Arbeit in Diskriminierungs- und Herrschaftsverhältnissen – eine Skizze. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 93-111. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  80. Farrokhzad, Schahrzad (2013): Demokratiepädagogik und Diversity Education – pädagogische Konzepte und ihre Bedeutung für die Soziale Arbeit. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 65-92. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Bildungssoziologie
  81. Muth, Cornelia (2013): Interkulturelles Lernen und Forschen in transkulturellen Dialoggruppen. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 55-63. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  82. Freise, Josef (2013): Interkulturelle Soziale Arbeit: Integration, Anerkennung und Partizipation als Leitideen einer differenzsensiblen Sozialen Arbeit in der Migrationsgesellschaft. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 45-54. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  83. Bukow, Wolf-D. (2013): Anfragen an die Praxis der Sozialen Arbeit in einer von Mobilität und Vielfalt geprägten Postmoderne – Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 13-43. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  84. Spetsmann-Kunkel, Martin (2013): Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft – einleitende Gedanken. in: Spetsmann-Kunkel, Martin [Hrsg.]; Frieters-Reermann, Norbert [Hrsg.]: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2013, S. 7-12. - (Schriften der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen; 17), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik
  85. Heite, Catrin (2013): Gender und (Re)Genderisierung – eine geschlechtertheoretische Reflexion sozialpädagogischer Theorie und Praxis. in: Oelkers, Nina [Hrsg.]; Richter, Martina [Hrsg.]: Aktuelle Themen und Theoriediskurse in der Sozialen Arbeit. Frankfurt, M. : Lang 2013, S. 13-27. - (Res humanae; 11), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Sozialpädagogik, Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft
  86. Lindner, Marlit Annalena; Eitel, Alexander; Strobel, Benjamin; Köller, Olaf (2017): Identifying processes underlying the multimedia effect in testing: An eye-movement analysis. in: Learning and instruction (2017) 47, S. 91-102, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  87. Nagy, Gabriel; Lüdtke, Oliver; Köller, Olaf (2016): Modeling test context effects in longitudinal achievement data: Examining position effects in the longitudinal German PISA 2012 assessment. in: Psychological test and assessment modeling 58 (2016) 4, S. 641-670, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Pädagogische Psychologie
  88. Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.] (2015): Transitionen in der Erwachsenenbildung. Gesellschaftliche, institutionelle und individuelle Übergänge. Opladen; Berlin; Toronto : Budrich 2015, 348 S. - (Schriftenreihe der Sektion Erwachsenenbildung in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) , Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, (Verlags-)Lektorat, Erwachsenenbildung / Weiterbildung
  89. Camilleri, Anthony Fisher; Poličnik, Jasmina; Sauli Miklavčič, Alicia Leonor; Alupei-Durach, Flavia; Nožica, Žarko; Chrást, Ondřej; Voldánová, Iva; Karpíšek, Michal; Dinya, László; Medve, Anna; Wéber, György; Racsko, Réka; Perényi, Petra (2006): Policy Challenges for Professional Higher Education in Central and South-Eastern Europe. Malta : Knowledge Innovation Centre 2006, 31 S., Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung, Review-Status unbekannt, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht, Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
  90. Kemethofer, David (2016): Schildkamp, Kim, Lai, Mei Kuin & Earl, Lorna (Hrsg.). (2013). Databased decision making in education. Challenges and opportunities. [Rezension]. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 231-234, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
  91. Bloh, Thiemo; Bloh, Bea (2016): Lehrerkooperation als Community of Practice - zur Bedeutung kollektiv-impliziter Wissensbestände für eine kooperationsbedingte Kompetenzentwicklung. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 207-230, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  92. Klug, Julia; Gerich, Mara; Schmitz, Bernhard (2016): Can teachers’ diagnostic competence be fostered through training and the use of a diary?. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 184-206, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung, Schulpädagogik
  93. Wurster, Sebastian; Richter, Dirk (2016): Nutzung von Schülerleistungsdaten aus Vergleichsarbeiten und zentralen Abschlussprüfungen für Unterrichtsentwicklung in Brandenburger Fachkonferenzen. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 159-183, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  94. Wimmer, Michael (2014): Antihumanismus, Transhumanismus, Posthumanismus: Bildung nach ihrem Ende. in: Kluge, Sven [Hrsg.]; Steffens, Gerd [Hrsg.]; Lohmann, Ingrid [Hrsg.]: Menschenverbesserung - Transhumanismus. Frankfurt am Main [u.a.] : Lang 2014, S. 237-265. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2014), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  95. Schmitt, Monja; Homuth, Christoph; Lorenz, Christian; Karwath, Claudia (2016): Erhöht eine Briefmarke den Rücklauf bei postalischen Befragungen?. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 142-158, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Empirische Bildungsforschung
  96. Üllen, Sanda; Markom, Christa (2016): Memories of migration(s) in school. in: Journal for educational research online 8 (2016) 3, S. 122-141, Aufsatz (Zeitschrift), Peer-Review, Schulpädagogik, Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer
  97. Weiß, Edgar (2013): Krise der Allgemeinen Pädagogik und allgemeine Krise der Pädagogik. Ein Versuch über Gegenwartssituation und Zukunftsperspektiven der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. in: Salomon, David [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Krisendiskurse. Frankfurt am Main [u.a.] : Lang 2013, S. 125-141. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2013), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft
  98. Bernhard, Armin (2015): Inklusion - Ein importiertes erziehungswissenschaftliches Zauberwort und seine Tücken. in: Kluge, Sven [Hrsg.]; Liesner, Andrea [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Inklusion als Ideologie. Frankfurt am Main : Lang 2015, S. 109-119. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2015), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Allgemeine Erziehungswissenschaft, Behindertenpädagogik
  99. Decker, Oliver; Grave, Tobias; Rothe, Katharina; Weißmann, Marliese; Kiess, Johannes; Brähler, Elmar (2012): Erziehungserfahrung, politische Einstellung und Autoritarismus - Ergebnisse der "Mitte"-Studien. in: Kluge, Sven [Hrsg.]; Lohmann, Ingrid [Hrsg.]: Schöne neue Leitbilder. Frankfurt, Main : Lang 2012, S. 267-304. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2012), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Bildungssoziologie
  100. Steffens, Karin (2011): Menschenrechte und schulische Bildung im Labyrinth der deutschen Einwanderungspolitik. in: Steffens, Gerd [Hrsg.]; Weiß, Edgar [Hrsg.]: Menschenrechte und Bildung. Frankfurt, Main : Lang 2011, S. 271-285. - (Jahrbuch für Pädagogik; 2011), Aufsatz (Sammelwerk), (Verlags-)Lektorat, Schulpädagogik

Seiten: 1