search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Historische Wurzeln und heutige Grundlagen
Author
SourceHopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 37-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33)
Document  (838 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-41134-0; 3407411340
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):"Bei der Suche nach den Wurzeln und den heutigen Grundlagen von Didaktik und Curriculum" beschäftigt sich der Autor zuerst mit den Pädagogen Comenius und Herbart. Anhand der vergleichenden Interpretation aktueller Forschungsliteratur wird das Thema "Comenius und die Entstehung der Didaktik" behandelt. Es wird referiert, daß "in der Mitte des 17. Jahrhunderts...die gemeinsamen Wurzeln von Curriculum und Didaktik eng miteinander verwoben" sind. Im folgenden Kapitel "Herbart und die Didaktik der Gegenwart" wird auf die Übertragung der "pädagogischen Interessen" des Lehrers auf seine Schüler eingegangen. Es wird der von Herbart eingeführte Begriff des "pädagogischen Takts" besprochen. Im letzten Abschnitt "Didaktik/Curriculum und Lehrinhalt" werden zwei gegenwärtige Modelle (Suhluman und Klafki) und ihre unterschiedlichen Ansätze (psychologisch versus philosophisch) aus der Forschungsliteratur miteinander verglichen. (DIPF/We.)
is part of:Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication26.01.2015
CitationGundem, Bjørg B.: Historische Wurzeln und heutige Grundlagen - In: Hopmann, Stefan [Hrsg.]; Riquarts, Kurt [Hrsg.]: Didaktik und/oder Curriculum. Grundprobleme einer international vergleichenden Didaktik. Weinheim u.a. : Beltz 1995, S. 37-46. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 33) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-99970 - DOI: 10.25656/01:9997
export files

share content at social platforms