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Title |
Ist Bildung ein öffentliches Gut? Versuch einer Dekonstruktion |
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Authors | Appelt, Erna M.; Reiterer, Albert F. |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 3, S. 14-20 |
Document | full text (528 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Öffentliches Gut; Bildungspolitik; Begriff; Begriffsdefinition; Öffentlichkeit; Staat; Standardisierung; Soziale Schicht; Identität; Humankapital; Ausgaben; Privatisierung; Anreizsystem; Subventionspolitik; Öffentliche Förderung; Neoliberalismus |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2004 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bildungspolitik entscheidet als Gesellschaftspolitik über die Lebenschancen Einzelner wie auch ganzer sozialer Gruppen. Im vorliegenden Beitrag wird zunächst die Funktion von Bildung im nationalen und postnationalen Zeitalter analysiert. In einem weiteren Schritt wird gefragt, wer die Profiteure bzw. die Verlierer/innen der neoliberalen Privatisierungsoffensive sind. Eine Abkehr vom europäischen Wohlfahrtsstaat kann zu einer weiteren Pluralisierung der Gesellschaft führen, welche die Abkoppelung der unteren Sozialschichten in Kauf nimmt. Das Schlagwort ,Bildung als öffentliches Gut' hat nach Auffassung der Autor/innen vor allem den Sinn, eine offene Debatte dieses Strukturproblems einzufordern. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2004 |
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Date of publication | 24.07.2014 |
Citation | Appelt, Erna M.; Reiterer, Albert F.: Ist Bildung ein öffentliches Gut? Versuch einer Dekonstruktion - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 27 (2004) 3, S. 14-20 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92817 - DOI: 10.25656/01:9281 |