Detailanzeige
Titel |
Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Perspektiven musikpädagogischer Forschung - Fragestellungen für die Zukunft |
---|---|
Autor | Eckart-Bäcker, Ursula |
Originalveröffentlichung | Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 187-192. - (Musikpädagogische Forschung; 19) |
Dokument | Volltext (6.137 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Musikpädagogik; Entwicklung; Sozialisation; Forschungsaufgabe; Forschungsdesiderat; Forschungsansatz; Überblick |
Teildisziplin | Fachdidaktik/musisch-künstlerische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 3-89206-907-7; 3892069077 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1998 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Fragen nach „Perspektiven“ heißt vor allem Fragen nach musikpädagogischen Problemen. Eine wichtige Aufgabe im Bereich der wissenschaftlichen Musikpädagogik, sowohl im Blick auf die Themenstellung der Tagung als auch generell, besteht aus Sicht der Autorin darin, das Verständnis von Musikpädagogik von seiner vorwiegenden Begrenzung auf „Schulmusik“, „Schulalter“, „Unterricht an allgemeinbildenden Schulen“ etc. zu befreien. Im folgenden [versucht sie], musikpädagogische Fragestellungen und Probleme zu skizzieren, die sich als Konsequenz eines erweiterten Begriffs von Musikpädagogik stellen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2014 |
Quellenangabe | Eckart-Bäcker, Ursula: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Perspektiven musikpädagogischer Forschung - Fragestellungen für die Zukunft - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 187-192. - (Musikpädagogische Forschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92200 - DOI: 10.25656/01:9220 |