search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Mit System ins Durcheinander
Author
SourceSchoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 159-185. - (Musikpädagogische Forschung; 19)
Document  (18.172 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-907-7; 3892069077
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Fragestellung "Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Sicht" legt wie natürlich den Fokus auf die musikalischen Lebenswelten Jugendlicher, was seinen Grund nicht zuletzt darin findet, daß die Pop-Musik über Jahrzehnte zum dominierenden die Identität bestimmenden Faktor figurierte. Der Blick heute auf dieselben zeigt nunmehr eine bislang nicht gekannte Vielfalt, die selbst für Jugendliche kaum mehr durchschaubar ist. Lebenswelten und Anschauungen Jugendlicher schreiben sich differenziert wie vielfältig. Wer eine bestimmte Musikrichtung mag und einen entsprechenden Lebensstil (Sprache, Gestik, Kleidung) pflegt, muß dies noch lange nicht mit einem tiefgründigen (vielleicht politisch verstandenen) Gedankenprofil verbinden. [...] Der Raum der Begegnung, das Forum zum Austausch [...] ist das Internet, und die daran Angeschlossenen bilden die Gemeinde, die sich global verteilt. [...] Im folgenden soll der Versuch gemacht werden, dieses komplexe Durcheinander nicht zu entwirren, sondern die Unausweichlichkeit eines solchen aufzuzeigen, so daß auch die gesellschaftlichen Konsequenzen zu verstehen sind und mit ihnen konstruktiv umzugehen ist. (DIPF/Orig.)
is part of:Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.07.2014
CitationSchläbitz, Norbert: Mit System ins Durcheinander - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 159-185. - (Musikpädagogische Forschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92036 - DOI: 10.25656/01:9203
export files

share content at social platforms