search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Am Mozart-Adagio scheiden sich die Geister. Zu Auswirkungen des sozialen Lernens auf Wahrnehmung und Erleben
Author
SourceSchoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 149-158. - (Musikpädagogische Forschung; 19)
Document  (8.254 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89206-907-7; 3892069077
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Studie liegt die Hypothese einer Analogie zwischen Wahrnehmungsprozessen und der Art, wie wir unsere inneren musikalischen Erfahrungen in Worte fassen, zugrunde. Eine derartige Annahme impliziert, daß zentrale Einsichten über die musikalische Wahrnehmung und das musikalische Erleben über die Sprache gewonnen werden können. [...] Entsprechend der jüngeren Diskussion in der sprachlichen Linguistik geht es im Kern um die Herausbildung von sprachlichen Metaphern im Zusammenhang mit der Musikwahrnehmung. Hierzu liegen Untersuchungen vor, die bei der Entwicklung der Metaphorik einen charakteristischen bottom-up-Prozeß festgestellt haben: Unser Denken operiert mit Metaphern und allgemeinen Vorstellungsschemata und läßt sich letztenendes auf körperliche Erfahrungen zurückführen. (DIPF/Orig.)
is part of:Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.07.2014
CitationKleinen, Günter: Am Mozart-Adagio scheiden sich die Geister. Zu Auswirkungen des sozialen Lernens auf Wahrnehmung und Erleben - In: Schoenebeck, Mechthild von [Hrsg.]: Entwicklung und Sozialisation aus musikpädagogischer Perspektive. Essen : Die Blaue Eule 1998, S. 149-158. - (Musikpädagogische Forschung; 19) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-92027 - DOI: 10.25656/01:9202
export files

share content at social platforms