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Originaltitel
Zum Bedarf an Psychotherapie im Schulalter
ParalleltitelOn the Need of Psychotherapy for School Children
Autoren
OriginalveröffentlichungPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 6, S. 223-229 ZDB
Dokument  (2.647 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0032-7034; 00327034
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In dem Artikel werden die Ergebnisse einer Untersuchung an N =1 969 Schulkindern im Alter von 6-17 Jahren referiert Ziel war die Bestimmung der Prävalenz psychischer Auffälligkeiten und die Untersuchung der Wirksamkeit selektiver Faktoren bei der Inanspruchnahme kinderpsychiatrischer Einrichtungen. Zur Anwendung kam eine deutschsprachige Version der Child Behavior Checklist (Achenbach u. Edelbrock 1983) Die Falldefinition basierte auf den von den Eltern angegebenen Symptomen und Verhaltensauffälligkeiten, die nach Maßgabe eines Expertenratings als beratungs- bzw. behandlungsbedürftig anzusehen waren. Aufgrund eines statistischen Vergleichs mit einer Patientenstichprobe wurde das Kriterium bei mindestens zwei dieser kritischen Items angesetzt 12,7% der Schulkinder erfüllten diese Bedingung. Von ihnen hatte die Mehrzahl (87,6%) keine Fachdienste beansprucht Die Rate psychotherapiebedürftiger Kinder und Jugendlicher wurde niedriger eingeschätzt (unter 10%) Die Vorstellungsbereitschaft psychisch auffälliger Kinder wird vom Alter und der sozialen Schicht beeinflußt, nicht hingegen vom Geschlecht und dem Ausländerstatus. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The article reports the results of an investigation of N= 1 969 school children (aged 6 to 17) of three rural communities, who had been assessed by a german version of the Child Behavior Checklist (Achenbach u Edelbrock 1983). It was intended to determine the prevalence of clinical maladjustment and to investigate the effectiveness of selective factors in referring to child psychiatric facilities. The case definition was based on those items (behavior disorders), which were rated as in need for counseling or treatment by experts. After a Statistical comparison with a sample of referred children the criterion was set up at two or more of such critical items. 12,7% of the school children fullfilled this condition, but most of them (87,6%) had not used institutional services. The rate of children and adolescents, who need psychotherapy was estimated lower (less than 10%). The readiness to refer clinical maladjusted children to child psychiatric facilities was influenced by age and socio economic status, but not by sex and foreign nationality. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am22.01.2010
QuellenangabeWalter, Reinhard; Remschmidt, Helmut: Zum Bedarf an Psychotherapie im Schulalter - In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 43 (1994) 6, S. 223-229 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-8780 - DOI: 10.25656/01:878
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