Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit Globalem Lernen und Umweltbildung
ParalleltitelEducation for a sustainable development in comparison with global education and environmental education
Autoren
OriginalveröffentlichungSchweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 2, S. 213-231 ZDB
Dokument  (267 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0252-9955; 02529955
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Derzeit finden sich zahlreiche Initiativen, um Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) im Bildungssystem zu verankern. Eine zentrale Frage in diesem Zusammenhang stellt sich nach dem Verhältnis zwischen BNE, globalem Lernen und Umweltbildung. Zum einen wird befürchtet, mit BNE komme zum großen Katalog bisheriger "Bindestrich-Erziehungen" eine weitere hinzu, zum anderen ist zu beobachten, dass fächerübergreifende Bildungsanliegen und insbesondere globales Lernen und Umweltbildung auffallend oft auf BNE bezogen werden - BNE scheint also offenbar an bereits bestehende fächerübergreifende Bildungsanliegen anschlussfähig. Der vorliegende Beitrag ist dieser Frage nach dem Verhältnis von BNE und dem Globalen Lernen sowie der Umweltbildung gewidmet. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):At present, there are several initiatives taking place with the goal to anchor education for a sustainable development (ESD) within the educational system. Within this context, a pivotal question arises regarding the relationship between ESD, global education and environmental education. On one hand, it is feared that ESD adds yet another educational sub-area to the already vast catalogue, on the other hand, observations suggest that demands for interdisciplinary educational requirements, particularly global education and environmental education, are often related to ESD - thus, ESD apparently can be connected to existing interdisciplinary demands for education. This article is dedicated to this question concerning the relationship between ESD and global education as well as environmental education. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am12.03.2014
QuellenangabeKünzli David, Christine; Bertschy, Franziska; Di Giulio, Antonietta: Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Vergleich mit Globalem Lernen und Umweltbildung - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 32 (2010) 2, S. 213-231 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-85986 - DOI: 10.25656/01:8598
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen