details
Title |
Experimente am Menschen: Ethische Standards |
---|---|
Author | Thiel, Christiane M. |
Source | Erziehungswissenschaft 24 (2013) 47, S. 23-28 |
Document | full text (330 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Ethisches Handeln; Pädagogische Psychologie; Forschungsprojekt; Experiment; Ethik-Kommission |
sub-discipline | Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Die Autorin] veranschaulicht aus Sicht der Psychologie die Bedeutung ethischer Standards für Forschungsprojekte unter besonderer Berücksichtigung des Umgangs mit Probandinnen und Probanden. Sie skizziert historisch bedeutsame Entwicklungen für institutionalisierte Verfahren innerhalb der Medizin und der psychologischen Forschung. Die Deutsche Gesellschaft für Psychologie hat im Jahr 2004 eine Ethikkommission eingerichtet, über deren Arbeit und Verfahrensweise [die Autorin] berichtet. In ihrem Fazit stellt sie fest, dass sowohl das Verfassen eines Ethikantrages als auch die Anmerkungen von Ethikkommissionen dazu beitragen können, Forschungsprojekte zu verbessern - auch wenn ihre Berücksichtigung u.U. zu einer erhöhten Arbeitsbelastung führt. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.12.2013 |
Citation | Thiel, Christiane M.: Experimente am Menschen: Ethische Standards - In: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 47, S. 23-28 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84734 - DOI: 10.25656/01:8473 |