Detailanzeige
Originaltitel |
Euregiokompetenz und Euregionalisierung im deutsch-niederländischen Grenzraum |
---|---|
Paralleltitel | Euregiocompetence and Euregionalisierung in the German-Netherlands border area |
Autor | Sassen, Derk |
Originalveröffentlichung | Europäische Erziehung 43 (2013) 2, S. 21-24 |
Dokument | Volltext (2.143 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sprachunterricht; Sprachkompetenz; Niederländisch; Deutsch; Euregio; Nachbarsprache; Schule; Deutschland; Niederlande |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
Sonstige beteiligte Institutionen | Europäischer Bund für Bildung und Wissenschaft EBB-AEDE |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0423-6238; 04236238 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2013 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die gegenläufigen Trends zur Globalisierung und Regionalisierung kennzeichnen auch die Bildungssituation im deutsch-niederländischen Grenzraum, wo man sich um die Stärkung der Nachbarsprachen bemüht und so den Trends zu einem lingua franca entgegensteuert. Dreh- und Angelpunkt dieser Bemühungen ist die Euregiokompetenz, d.h. Wissen und Fähigkeiten grenzüberschreitend handeln zu können. Die Grenzlage wird dabei als authentische, attraktive Lernumgebung genutzt. (Autor) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Europäische Erziehung Jahr: 2013 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.11.2013 |
Quellenangabe | Sassen, Derk: Euregiokompetenz und Euregionalisierung im deutsch-niederländischen Grenzraum - In: Europäische Erziehung 43 (2013) 2, S. 21-24 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84386 - DOI: 10.25656/01:8438 |