search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Inhalte als zentrale Aspekte einer Didaktik der Erwachsenenbildung
Author
SourceMagazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 10 S. ZDB
Document  (348 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1993-6818; 19936818
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Beitrag lenkt den Blick auf eine aus dem didaktischen Diskurs nahezu verschwundene Kernaufgabe didaktischen Handelns: die Vermittlung zwischen Thema und Lernenden. Muss eine Vernachlässigung des Zusammenhangs zwischen den Inhalten und den lernenden Erwachsenen nicht unweigerlich zu einem Bedeutungsverlust der Profession selbst führen? In einer sorgsamen und fundierten Zusammenschau von Vergangenheit und Gegenwart wird dem Verschwinden dieses Eckpfeilers didaktischen Handelns nachgespürt und werden zahlreiche WissenschaftlerInnen wortwörtlich genommen. Konstruktivistische Ansätze (Ermöglichungsdidaktik, Aneignungsdidaktik) werden kritisch gesichtet und inhaltliche Transformationsprozesse ob ihrer Bedeutung neu bewertet. Letztlich denkt der Beitrag eine stärkere Inhaltsorientierung, eine „neue Inhaltlichkeit“ an und propagiert, dass Inhalte und der vermittelnde Umgang mit Inhalten (wieder) Kernelemente didaktischen Handelns werden müssen. Zudem gäbe es didaktisch relevante Wechselwirkungen zwischen inhaltlichen und methodisch/ medialen Aspekten und bedürfe die Didaktik der Erwachsenenbildung eines inhaltsorientierten Segments. (DIPF/Orig.)
publisher's URL
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication29.11.2013
CitationLehner, Martin: Inhalte als zentrale Aspekte einer Didaktik der Erwachsenenbildung - In: Magazin erwachsenenbildung.at (2013) 20, 10 S. - URN: urn:nbn:de:0111-opus-84077 - DOI: 10.25656/01:8407
export files

share content at social platforms