details
Title |
"In between"? Aktuelle Herausforderungen der Fachdidaktiken |
---|---|
Author | Rothgangel, Martin |
Source | Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 65-72 |
Document | full text (270 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Fachdidaktik; Fachwissenschaft; Erziehungswissenschaft; Abgrenzung; Interdisziplinäre Zusammenarbeit |
sub-discipline | General Educational Science Teaching Didactics |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | [Der Autor] setzt sich mit der Frage auseinander, vor welchen Herausforderungen Fachdidaktiken, angesiedelt zwischen Bildungswissenschaften und Fachwissenschaften, zurzeit stehen. Daraus resultieren Fragen der disziplinären Verortung – in erziehungswissenschaftlichen Studiengängen und/oder Zentren für Lehrerbildung oder in den jeweiligen Fachdisziplinen. [Er] diskutiert erstens Vor- und Nachteile der jeweiligen strukturellen Verankerung vor allem hinsichtlich der Frage, welche Rolle heute neben den Fachdidaktiken die allgemeine Didaktik bezogen auf die Schulpädagogik spielt. Zweitens fragt er, inwiefern empirische Studien in Bereichen der Fachdidaktiken auf regionale oder nationale Besonderheiten Rücksicht nehmen (müssen) und ob ihre Ergebnisse international verwertbar sind. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2013 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 02.10.2013 |
Citation | Rothgangel, Martin: "In between"? Aktuelle Herausforderungen der Fachdidaktiken - In: Erziehungswissenschaft 24 (2013) 46, S. 65-72 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-81734 - DOI: 10.25656/01:8173 |