details
Original Title |
Lernen mit Computernetzen aus konstruktivistischer Perspektive |
---|---|
Parallel title | Learning with computer networks from a constructivist perspective |
Authors | Gräsel, Cornelia; Bruhn, Johannes; Mandl, Heinz; Fischer, Frank |
Source | Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 4-18 |
Document | full text (957 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Telekonferenz; Neue Technologien; Schule; Lernen; Lehrmethode; Individualisierender Unterricht; Computerunterstützter Unterricht; Virtuelle Realität; Informationstechnik; Konstruktivismus; Hochschulausbildung; Weiterbildung; Vernetzung |
sub-discipline | Media Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Aus der Perspektive konstruktivistischer Instruktionsansätze werden Anwendungsbeispiele von Computernetzen aus drei zentralen Bereichen der Lehr-Lern-Forschung untersucht: Schule, Universität und berufliche Weiterbildung. Insbesondere wurde der Frage nachgegangen, inwieweit in diesen ausgewählten Lernumgebungen zentrale Kriterien konstruktivistischer Instruktionsansätze umgesetzt wurden. Es zeigte sich, daß Netzwerksettings die Lernenden sowohl auf inhaltlicher Ebene als auch auf der Ebene der Kooperation mit besonderen Anforderungen konfrontieren. Es wird vermutet, daß diese Anforderungen die Lernenden in einer ausschließlich selbstgesteuerten Lernumgebung überfordern können. Es wird deshalb angeregt zu untersuchen, welche Formen der Unterstützung den Lernenden anzubieten ist. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1997 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 24.06.2013 |
Citation | Gräsel, Cornelia; Bruhn, Johannes; Mandl, Heinz; Fischer, Frank: Lernen mit Computernetzen aus konstruktivistischer Perspektive - In: Unterrichtswissenschaft 25 (1997) 1, S. 4-18 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78692 - DOI: 10.25656/01:7869 |