Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
Weitere Beteiligte: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Weinheim u.a. : Beltz 2002, 214 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Evaluation; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstwirksamkeit; Lebensbewältigung; Schulreform; Schule; Lehrer; Schüler; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Modellversuch; Innovation; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Das Beiheft beschäftigt sich mit der Bedeutung von Selbstwirksamkeit für Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen und ist in zwei Teile gegliedert. In einem theoretischen Teil wird das Konzept der Selbstwirksamkeit näher erläutert und aus verschiedenen Perspektiven im Hinblick auf seine Bedeutung für Schulreform, Lernmotivation und Lebensbewältigung diskutiert. In einem daran anschließenden empirischen Teil werden Befunde zum Zusammenhang von Selbstwirksamkeit und Motivationsprozessen in der Bildungsinstitution Schule dargestellt am Beispiel der Schulen, die im Rahmen des Bund- Länder-Modellprojektes "Selbstwirksame Schulen" ihre schulische Reformarbeit über mehrere Jahre am Konzept der Selbstwirksamkeit orientiert haben. [Die Einzelbeiträge werden gesondert dokumentiert.] (DIPF/ Orig.)
enthält Beiträge: Selbstwirksamkeit, Innovation und Schulreform. Zur Diagnose der Situation
Das Konzept der Selbstwirksamkeit
Selbstwirksamkeit und Lernmotivation. Eine kritische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungstheorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie
An den Grenzen der Kontrolle
Die Rahmenbedingungen der Versuchsschulen
Evaluation der schulbezogenen Selbstwirksamkeit von Sekundarschülern
Unterrichtsklima und Selbstwirksamkeitsdynamik
Individuelle und kollektive Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.06.2013
Empfohlene Zitierung: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim u.a. : Beltz 2002, 214 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78634