details
Title |
Sind Kinder Forscher? Eine Idee auf dem Prüfstand |
---|---|
Author | Knauf, Helen |
Source | Klein & groß (2008) 06, S. 42-45 |
Document | full text (493 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Frühpädagogik; Forschendes Lernen; Kind; Entdeckendes Lernen; Experiment |
sub-discipline | Early Childhood Education and Care |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0863-4386; 08634386 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Täglich entdecken Kinder neue Phänomene und Zusammenhänge, die ihnen dabei helfen, die Welt zu begreifen: Fällt eine Feder oder ein Stein schneller zu Boden? Ein Korken schwimmt, ein Bauklotz nicht. Eine Tomate lässt sich leichter zerdrücken als ein Apfel… Kinder werden hierbei in ihrer Vorgehensweise häufig mit Forschern verglichen. Inwieweit ein solcher Vergleich gerechtfertigt ist, zeigt dieser Beitrag. Konkrete Praxisbeispiele hierzu werden in der kommenden Ausgabe der klein&groß (7–8/2008) vorgestellt. (DIPF/Autor) |
other articles of this journal | Klein & groß Jahr: 2008 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.06.2013 |
Citation | Knauf, Helen: Sind Kinder Forscher? Eine Idee auf dem Prüfstand - In: Klein & groß (2008) 06, S. 42-45 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-78562 - DOI: 10.25656/01:7856 |