Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Arbeiten an und mit Hypertexten
ParalleltitelLearning with Hypertext
Autor
OriginalveröffentlichungUnterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 32-50 ZDB
Dokument  (1.226 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0340-4099; 03404099
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag diskutiert Hypertext als Alternative zu herkömmlichen, auf Papier gedruckten Texten aus der Perspektive des Arbeitens an und mit Texten. Hierzu wird zunächst die Datenstruktur von Hypertexten gekenn- zeichnet und die technischen Innovationen zur Realisierung von Hypertext angesprochen. Dann werden Hypertexte als Textstruktur aus der Perspektive des Autors betrachtet und gefragt, in welchen Kommunikationssituationen Hypertexte eine sinnvolle Alternative sind. Im dritten Teil wird unter Zugrundelegung der Leserperspektive gefragt, was als adäquater Umgang mit Texten angesehen wird und inwieweit beim Umgang mit Hypertexten alternative (mentale) Werkzeuge notwendig werden. Im letzten Teil wird kurz darauf eingegangen, daß das elektronische Buch eine wichtige und sinnvolle Alternative zum Hypertext sein kann. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.05.2013
QuellenangabeWinter, Alexander: Arbeiten an und mit Hypertexten - In: Unterrichtswissenschaft 26 (1998) 1, S. 32-50 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77634 - DOI: 10.25656/01:7763
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen