details
Original Title |
Förderung von Problemlösefähigkeit im planspielgestützten Unterricht |
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Parallel title | Development of Students' Problem-Solving Ability by Simulation Game-Based Instruction |
Author | Fürstenau, Bärbel |
Source | Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 2, S. 135-158 |
Document | full text (1.380 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Problemlösen; Planspiel; Unterrichtsmethode; Betriebswirtschaftslehre; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0340-4099; 03404099 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Anhand von Forschungsergebnissen werden Chancen und Probleme eines planspielgestützten Unterrichts für die Entwicklung der Problemlösefähigkeit von Schülern aufgezeigt. Die Ausführungen beziehen sich auf das Planspiel "Jeansfabrik", das als Lernumgebung für den Anfangsunterricht in Betriebswirtschaftslehre konzipiert wurde. Es stellt eine komplexe ökonomische Problemsituation dar. Als Indikatoren für die Problemlösefähigkeit wurden die Steuerungsleistungen, die mentalen Modelle der Schüler und ihre Vorgehensweise bei der Problemlösung und Entscheidungsfindung herangezogen. Die Ergebnisse zeigen zum einen, dass die Schüler mentale Modelle und strategische Vorgehensweisen entwickeln, zum anderen sie aber Probleme in bezug auf Wissenserwerb und -anwendung haben. Dies deutet darauf hin, dass problemorientierte Lernumgebungen nur dann Erfolge versprechen, wenn die Lernenden instruktional unterstützt werden und die Lehrenden über didaktische Expertise verfügen. Für das Planspiel Jeansfabrik werden daher einige Empfehlungen zum effizienten Einsatz formuliert. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2) |
other articles of this journal | Unterrichtswissenschaft Jahr: 1999 |
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Date of publication | 14.05.2013 |
Citation | Fürstenau, Bärbel: Förderung von Problemlösefähigkeit im planspielgestützten Unterricht - In: Unterrichtswissenschaft 27 (1999) 2, S. 135-158 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-77316 - DOI: 10.25656/01:7731 |