search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Unterrichtsstrategien
Author
Other contributors (e.g. editor)Nohl, Andreas [Übers.]
SourceDodd, Susan [Hrsg.]: Autismus. Was Betreuer und Eltern wissen müssen. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S. 318-339
Document  (653 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8274-1774-9; 9783827417749
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Dieses Kapitel befasst sich mit den gebräuchlichsten Unterrichtsmethoden für autistische Kinder und Erwachsene. Autistische Kinder und Erwachsene denken und lernen anders als ihre Altersgenossen und brauchen daher andere Unterrichtsstrategien, die neue Fähigkeiten lehren und ihre soziale Integration befördern. Laut der Forschung gibt es keine einzelne Methode, die für alle autistischen Personen taugen würde. Der effektivste Ansatz ist derjenige, der die besonderen Stärken und Defizite der Einzelpersonen berücksichtigt, stark strukturiert und auf das Individuum zugeschnitten ist, Vorhersehbarkeit und Routine bietet, funktionale Fähigkeiten vermittelt sowie eine verlässliche Struktur in den verschiedenen Lern- und Lebensumgebungen und Routinen gewährleistet. Zu den am häufigsten eingesetzten Strategien gehören visuelle und verbale Hinweisreize, Anbieten von Lernhinweisen (Prompting), Modelllernen (Modelling), Verhaltensformung (Shaping) und Lehren von Handlungsketten (Chaining). Über eine effektive Unterrichtspraxis sollte ebenfalls nachgedacht werden. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.06.2009
CitationDodd, Susan: Unterrichtsstrategien - In: Dodd, Susan [Hrsg.]: Autismus. Was Betreuer und Eltern wissen müssen. München ; Heidelberg : Elsevier, Spektrum Akademischer Verlag 2007, S. 318-339 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-7532 - DOI: 10.25656/01:753
export files

share content at social platforms