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Title
Bildung für Nachhaltigkeit 1992-2002. Die Katalysatorrolle der UNESCO
Author
SourceZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 28-33 ZDB
Document  (381 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Ausgehend von dem Weltgipfel in Johannesburg 2002 fasst die Autorin die wichtigsten Umsetzungsschritte des Bildungskapitels der Agenda 21 seit Rio de Janeiro zusammen. Dabei wird deutlich, dass inhaltlich eine Verschiebung von der Umweltbildung zur Nachhaltigkeit und Armutsbekämpfung (Grundbildung) stattgefunden hat; Organisatorisch hat eine Veränderung dahingehend stattgefunden, dass Bildung nicht auf Schule beschränkt bleibt, was sich dann in der Herstellung von Lernmaterialien oder der direkten Finanzierung von Kampagnen zeigte, sondern dass das lebenslange Lernen in den Vordergrund getreten ist, was zur Folge hat, dass zunehmend Kooperationen mit Nicht- Regierungsorganisationen angestrebt werden, die sich an die breite Öffentlichkeit wenden, so dass auch z. B. die Berufs- und Erwachsenenbildung stärker in den Vordergrund tritt. Dies belegt sie mit exemplarisch genannten Konferenzen, die nach Rio stattgefunden haben, eingegangenen Kooperationen, den CSD-Berichten oder z. B. mit der Schaffung von neuen Arbeitseinheiten bei der Programmkommission zur Agenda 21 wie z. B. der Arbeitseinheit "Qualitätsbildung und Bildungsreform im Bildungssektor". (DIPF/wi)
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Date of publication15.03.2013
CitationMerkel, Christine M.: Bildung für Nachhaltigkeit 1992-2002. Die Katalysatorrolle der UNESCO - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 25 (2002) 1, S. 28-33 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-61806 - DOI: 10.25656/01:6180
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