details
Title |
Interaktionen im Klassenzimmer - Die Herstellung von Männlichkeit im Schulalltag |
---|---|
Author | Budde, Jürgen |
Source | Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen : Verlag Barbara Budrich 2006, S. 113-119. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2) |
Document | full text (293 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Jungenarbeit; Junge; Männlichkeit; Stereotyp; Lehrer; Ethnografie; Deutschland |
sub-discipline | Gender Studies and Education |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 2006 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor fokussiert in seinem Artikel [...] den Anteil von Lehrkräften bei der Aushandlung von Männlichkeit. Anhand einer ethnographischen Studie kann er zeigen, wie Schüler von Lehrerinnen und Lehrern mit Männlichkeitsstereotypen konfrontiert werden und in welchem Dilemma sie dadurch zu stecken scheinen. Von einem Dilemma sei zu sprechen, weil schließlich deutlich werde, dass die als männlich etikettierten Verhaltensweisen in der Schule zunehmend weniger akzeptiert würden. Insofern, so der Autor, müssten Jungen sich stets zwischen einem genderadäquaten und einem schuladäquaten Verhalten entscheiden, ein Vorgang, bei dem dieses nie richtig sein könne. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 15.03.2012 |
Citation | Budde, Jürgen: Interaktionen im Klassenzimmer - Die Herstellung von Männlichkeit im Schulalltag - In: Andresen, Sabine [Hrsg.]; Rendtorff, Barbara [Hrsg.]: Geschlechtertypisierungen im Kontext von Familie und Schule. Opladen : Verlag Barbara Budrich 2006, S. 113-119. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-53535 - DOI: 10.25656/01:5353 |