Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40727
DOI: 10.25656/01:4072
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40727
DOI: 10.25656/01:4072
Titel |
Berthold Otto - "Meine Schule war und ist die freiheitlichste in der Welt". Katalog zur Ausstellung |
---|---|
Weitere Beteiligte | Basikow, Ursula [Proj.leit.]; Lenze, Ilka [Proj.leit.] |
Originalveröffentlichung | Berlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2007, 48 S. |
Dokument | Volltext (2.176 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Reformpädagogik; Bildungsgeschichte; Schülerzeitung; Lehrerausbildung; Hauslehrer; Ausbildungsstätte; Pädagoge; Ausstellung; Katalog; Otto, Bertholdt; Deutsches Reich |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung (Berlin) |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2007 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Katalog zur Ausstellung enthält drei Beiträge: das Vorwort von Christian Ritzi, der auf die von Berthold Otto initiierten Schülerzeitungen eingeht, die ab 1906 von Schülern seiner Hauslehrerschule erstellt wurden. Dietrich Benner geht auf Berthold Otto und die von ihm gegründete Hauslehrerschule als Ort pädagogischer Experimente ein. Ursula Basikow gibt schließlich anhand von Ottos Nachlass einen Überblick über Leben und Lebenswerk des Reformpädagogen. (DIPF/Kr.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.05.2018 |
Quellenangabe | Berthold Otto - "Meine Schule war und ist die freiheitlichste in der Welt". Katalog zur Ausstellung. Berlin : Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung 2007, 48 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-40727 - DOI: 10.25656/01:4072 |