Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelEvaluation der schulbezogenen Selbstwirksamkeit von Sekundarschülern
Autoren ; ;
OriginalveröffentlichungJerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 145-173. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Evaluation; Selbstwirksamkeit; Sekundarbereich; Schüler; Schülerin; Leistungsmotivation; Lernmotivation; Unterrichtsklima; Modellversuch; Forschungsbericht; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-407-32120-6
ISSN0514-2717
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autoren dokumentieren den wichtigen Befund, dass die schulische Selbstwirksamkeit im Laufe des Modellversuchs bei der Mehrzahl von Schülerinnen und Schülern zunahm bzw. auf hohem Niveau stabil blieb. Zum anderen ergeben sich interessante Bezüge zwischen verschiedenen Entwicklungen dergestalt, dass Verbesserungen im Klassenklima die Entwicklung schulischer Selbstwirksamkeit positiv beeinflussen und positive Selbstwirksamkeitsentwicklungen für die Entwicklung schulischer Leistungen und von Lernfreude förderlich sind. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am11.10.2011
Empfohlene ZitierungMittag, Waldemar; Kleine, Dietmar; Jerusalem, Matthias: Evaluation der schulbezogenen Selbstwirksamkeit von Sekundarschülern - In: Jerusalem, Matthias [Hrsg.]; Hopf, Diether [Hrsg.]: Selbstwirksamkeit und Motivationsprozesse in Bildungsinstitutionen. Weinheim : Beltz 2002, S. 145-173. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 44) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-39348
Dateien exportieren