details
Title |
Sachunterricht und Unterrichtsforschung in Japan |
---|---|
Author | Kuno, Hiroyuki |
Source | Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 133-149. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) |
Document | full text (519 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sachunterricht; Grundschule; Unterrichtsforschung; Unterrichtsqualität; Japan |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-8255-0456-5; 3825504565 |
ISSN | 0942-9557; 09429557 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Ziel dieses Beitrages ist es, einen historischen Überblick über die qualitative Unterrichtsforschung in Japan zu geben; darüber hinaus wird exemplarisch die Analyse eines Unterrichtsbeispiels einer 4. Klasse im Fach Sozialkunde (Social Studies) vorgestellt. Im ersten Teil werden die charakteristischen Elemente der jeweiligen Phase behandelt, im zweiten folgen vier Verfahren der Unterrichtsforschung wie sie in japanischen Schulen praktiziert werden. Diese Verfahren zielen darauf ab, die Qualität des Unterrichts zu verbessern. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 23.11.2011 |
Citation | Kuno, Hiroyuki: Sachunterricht und Unterrichtsforschung in Japan - In: Kuhn, Hans Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 133-149. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35879 - DOI: 10.25656/01:3587 |