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Title
Formen selbstbestimmten Lernens in der Grundschule
Author
SourceKuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 273-285. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15)
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License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-8255-0456-5; 3825504565
ISSN0942-9557; 09429557
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Seit den 1980er Jahren besinnt man sich in Deutschlands Grundschulpädagogik wieder verstärkt auf Konzepte der Reformpädagogik vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Unter dem Schlagwort „Öffnung von Unterricht" sucht man nach Möglichkeiten, Unterricht so zu gestalten, dass Kinder ihren Interessen und Fähigkeiten entsprechend ihren Lernprozess individuell mitbestimmen und mitgestalten können. Als Methode bzw. Unterrichtsform gehört die Freie Arbeit im Rückgriff vor allem auf Maria Montessori, aber auch auf Peter Petersen und Celestin Freinet, in unterschiedlichen Varianten in immer mehr Grundschulklassenzimmern Deutschlands neben traditionell-lehrgangsorientierten Formen zum Unterrichtsalltag. Eine Vielfalt an Lernanregungen soll die Kinder motivieren und unterschiedliche Lernwege eröffnen. (DIPF/Orig.)
is part of:Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader
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Date of publication23.11.2011
CitationGervé, Friedrich: Formen selbstbestimmten Lernens in der Grundschule - In: Kuhn, Hans-Werner [Hrsg.]: Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim : Centaurus 2003, S. 273-285. - (Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-35787 - DOI: 10.25656/01:3578
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