details
Title |
Begrüßung und Problemaufriss zum Thema der Fachtagung |
---|---|
Author | Eckensberger, Lutz H. |
Source | Neß, Harry [Hrsg.]; Döbrich, Peter [Hrsg.]: Doppeltqualifizierende Bildungswege - ein europäisches Modell für die Zukunft?! Fachtagung am 19. Dezember 2001. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2003, S. 1-6. - (Materialien zur Bildungsforschung; 8) |
Document | full text (366 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgang; Modellentwicklung; Berufliche Bildung; Schulbildung; Bildungsrecht |
sub-discipline | Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-923638-26-4; 3923638264 |
Language | German |
Year of creation | 2003 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Es gehört es zu den expliziten Bildungszielen der Schulen, nicht nur Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln sowie über die Bedingung der Arbeitswelt zu orientieren, sondern auch zur Entstehung selbständigen eigenverantwortlichen Handelns beizutragen, zur Freiheit und Demokratie sowie zu Achtung, Toleranz und Würde des Menschen zu erziehen, eine friedliche Gesinnung im Geiste der Völkerverständigung zu wecken, ethische Normen sowie kulturelle und religiöse Werte verständlich zu machen sowie die Bereitschaft zur Wahrnehmung von Rechten und Pflichten in der Gesellschaft zu wecken. Diese Inhalte sind also explizite im Bildungsrecht formulierte Bildungsziele, das geht jedenfalls aus der „Einführung in das Schulrecht“ hervor. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Doppeltqualifizierende Bildungswege - ein europäisches Modell für die Zukunft?! Fachtagung am 19. Dezember 2001 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 25.04.2012 |
Citation | Eckensberger, Lutz H.: Begrüßung und Problemaufriss zum Thema der Fachtagung - In: Neß, Harry [Hrsg.]; Döbrich, Peter [Hrsg.]: Doppeltqualifizierende Bildungswege - ein europäisches Modell für die Zukunft?! Fachtagung am 19. Dezember 2001. Frankfurt, Main : GFPF ; DIPF 2003, S. 1-6. - (Materialien zur Bildungsforschung; 8) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34494 - DOI: 10.25656/01:3449 |