search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen. Projekt MIRT
Authors
SourceKlieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 189-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56)
Document  (397 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-407-41157-0; 9783407411570
ISSN0514-2717; 05142717
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der vorliegende Artikel skizziert zunächst kurz die Zielsetzung des DFG-Projekts ... Im darauf folgenden Abschnitt werden zwei wesentliche Charakteristika zur Unterscheidung von MIRT-Modellen sowie deren inhaltliche Implikationen fuhr die Modellierung von Kompetenzen dargestellt. Die zentrale Fragestellung des DFG-Projekts … ist, inwieweit sich sprachliche Kompetenzen, die mit demselben Aufgabenmaterial erfasst wurden, auf unterschiedliche Weise modellieren lassen und welche diagnostischen Aussagen aus den verschiedenen Auswertungen resultieren. Insbesondere interessiert, inwieweit komplexere mehrdimensionale Modelle gegenüber eindimensionalen Modellen (z.B. dem eindimensionalen Raschmodell) einen Zugewinn an diagnostischer Information liefern. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication20.12.2010
CitationHartig, Johannes; Höhler, Jana: Modellierung von Kompetenzen mit mehrdimensionalen IRT-Modellen. Projekt MIRT - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 189-198. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-34273 - DOI: 10.25656/01:3427
export files

share content at social platforms