details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-32448
DOI: 10.25656/01:3244
URN: urn:nbn:de:0111-opus-32448
DOI: 10.25656/01:3244
Title |
Die Erzählung in der Geschichtsmethodik von SBZ und DDR. 1. [Hauptband] |
---|---|
Author | Bonna, Rudolf |
Source | Bochum : Brockmeyer 1996, 507 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 27.1) |
related to: | Die Erzählung in der Geschichtsmethodik von SBZ und DDR. 2. Quellenband |
Document | full text (25.646 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Geschichte <Histor>; Geschichtsunterricht; Historische Erzählung; Deutschland <1945-1949>; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
sub-discipline | History of Education Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-8196-0390-5; 3819603905 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die vorliegende Arbeit untersucht die Geschichtserzählung in der Geschichtsmethodik von SBZ und DDR. Sie versteht sich als ein Beitrag zur Geschichte der Geschichtserzählung. Ihr Ziel ist es festzustellen, ob von einem "marxistisch-leninistischen" Typ der Geschichtserzählung gesprochen werden kann und was dieser Typ unter Umständen an Merkmalen aufweist. Es soll die Frage beantwortet werden, seit wann sich ein solcher herausbildete und in welche Beziehung er zur bisherigen Geschichte der Geschichtserzählung gesetzt wurde. Ferner wird danach gefragt, welchen Stellenwert die Geschichtserzählung im Methodenkanon der SBZ und der DDR einnahm, ob sie innerhalb des geschichtsmethodischen Diskurses fortlaufend dieselbe Wertschätzung erfuhr oder ob dies Veränderungen unterlag, wer ihre Verfasser waren und aus welchen Motiven und unter welchen Umständen sie geschrieben worden sind. Nach Möglichkeit sollen bei Behandlung dieser Fragen Rückschlüsse auf ihre Bedeutung und Rolle in der Unterrichtswirklichkeit (auch der der Lehrerausbildung) gezogen werden. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 02.10.2010 |
Citation | Bonna, Rudolf: Die Erzählung in der Geschichtsmethodik von SBZ und DDR. 1. [Hauptband]. Bochum : Brockmeyer 1996, 507 S. - (Dortmunder Arbeiten zur Schulgeschichte und zur historischen Didaktik; 27.1) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32448 - DOI: 10.25656/01:3244 |