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Title
Der Ausbau der Ganztagsschulen aus ökonomischer Sicht
Author
SourceRother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 10-22. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005)
Document  (250 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-89974-114-5; 3899741145
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor erklärt eingangs, welche sozial-, arbeitsmarkt- und bildungspolitische Argumente für die Ausweitung ganztätiger Schulangebote sprechen und geht dann auf die "unhandliche Dimension" des ökonomischen Nutzens von Bildung ein, also auf die vielfältigen Arten von Erträgen aus schulischer Bildung. Ausführlich wird dann diskutiert, ob über die generellen Bildungserträge hinaus durch ganztägige Bildung und Betreuung ein zusätzlicher Nutzen geschaffen werden könnte. Allerdings sei die Diskussion und Forschung zu dieser Frage in einem "embryonalen" Zustand. Es ließen sich "allerdings einige strategische Ableitungen mit einer ökonomischen Fundierung zur Diskussion stellen" - damit befasst sich der Hauptteil dieses Aufsatzes. (DIPF/Bi.)
is part of:Investitionen in die Zukunft
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Date of publication17.06.2010
CitationSell, Stefan: Der Ausbau der Ganztagsschulen aus ökonomischer Sicht - In: Rother, Ulrich [Hrsg.]; Appel, Stefan [Hrsg.]; Ludwig, Harald [Hrsg.]; Rutz, Georg [Hrsg.]: Investitionen in die Zukunft. Schwalbach, Taunus : Wochenschau-Verl. 2004, S. 10-22. - (Jahrbuch Ganztagsschule; 2005) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-26596 - DOI: 10.25656/01:2659
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