Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Modernisierung des dualen Systems. Problembereiche, Reformvorschläge, Konsens- und Dissenslinien
Autor
OriginalveröffentlichungBonn : BLK 1998, III, 144 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 62)
Dokument  (570 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenBund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-9806109-2-6; 3980610926
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Untersuchung beschreibt die zentralen Problembereiche in der aktuellen Modernisierungsdiskussion über das duale System der Berufsausbildung in Deutschland. Das Spektrum der Kritik wird in neun Schwerpunkten erfasst, die sich beziehen auf die Fragwürdigkeit des Berufsprinzips, die fehlende Abstimmung zwischen Beschäftigungs- und Berufsbildungssystem, den Rückgang des Ausbildungsstellenangebots, die Finanzierung der betrieblichen Ausbildung, den Attraktivitätsverlust der dualen Ausbildung, die Konzeption der betrieblichen Ausbildung und die beruflichen Schulen. Anschliessend werden Lösungsvorschläge vorgestellt und vor dem Hintergrund der Programmatik der beteiligten Interessengruppen (Bund, Länder, Arbeitgeber, Arbeitnehmer) diskutiert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB2)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am29.08.2008
QuellenangabeEuler, Dieter: Modernisierung des dualen Systems. Problembereiche, Reformvorschläge, Konsens- und Dissenslinien. Bonn : BLK 1998, III, 144 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 62) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2600 - DOI: 10.25656/01:260
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen