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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2500
DOI: 10.25656/01:250
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2500
DOI: 10.25656/01:250
Titel |
Schule als Polis |
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Autoren | Eikel, Angelika; Diemer, Tobias |
Originalveröffentlichung | Berlin : BLK 2005, 14 S. - (Demokratiebausteine) |
Dokument | Volltext (128 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schüler; Demokratie; Schülerparlament; Schule; Sekundarstufe II; Versammlung; Partizipation; Grundschule; Berufsbildung; Sekundarstufe I |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die viel beachtete und ursprünglich von Hartmut von Hentig in den 1990er-Jahren geprägte Formel der "Schule als Polis" bezeichnet einen pädagogischen Entwurf schulischer Demokratie, in der alle Schüler/-innen (ähnlich wie einst die freien Bürger der antiken attischen Polis zu deren demokratischer Blütezeit) möglichst vielfältige Gelegenheiten erhalten sollen, ihr Leben und Lernen als gemeinsam und selbstbestimmt gestaltbare Sache zu erfahren. Der Ansatz des Konzepts stellt einen wesentlichen Beitrag zur Schaffung einer demokratischen Schulkultur dar. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 29.08.2008 |
Quellenangabe | Eikel, Angelika; Diemer, Tobias: Schule als Polis. Berlin : BLK 2005, 14 S. - (Demokratiebausteine) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2500 - DOI: 10.25656/01:250 |