details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2187
DOI: 10.25656/01:218
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2187
DOI: 10.25656/01:218
Title |
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Gutachten zum Programm |
---|---|
Authors | Haan, Gerhard de; Harenberg, Dorothee |
Source | Bonn : BLK 1999, 108 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 72) |
Document | full text (365 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterrichtsinhalt; Entwicklungspolitik; Ökologie; Konzeption; Ökologische Pädagogik; Nachhaltige Entwicklung; Lernziel; Umweltforschung; Empfehlung; Unterrichtsorganisation; Gutachten; Didaktik; Umwelterziehung; Förderungsmaßnahme; Deutschland |
sub-discipline | Environmental Education Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-9806547-2-9; 3980654729 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | "Bei der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (NE) handelt es sich einerseits um ein pädagogisches Handlungskonzept, das in Folge der Rio-Konferenz von 1992 ... erforderlich wird, um in den Schnittpunkten von Ökologie, Ökonomie und Sozialem einen zukunftsfähigen Wandel herbeizuführen. Andererseits berührt ... [sie] auch andere Bereiche wie entwicklungspolitische Bildung, Verkehrs- und Gesundheitserziehung sowie den gesamten Bereich der Öffnung von Schule.... Entsprechend verbindet das Förderprogramm das systematische Wissen über den Komplex NE und dessen Ethos mit Innovationstrends in der schulischen Bildung und den Aussagen aus den Wissenschafts- und Bildungsdelphis des BMB+F von 1998. Das Gutachten bietet Konkretisierungen für die Durchführung des Förderprogramms in inhaltlicher, methodischer und organisatorischer Sicht". Es ist wie folgt aufgebaut: 1) Globale Entwicklungen als Ausgangspunkt der Expertise. 2) Voraussetzungen und Vorgaben für ein innovatives Programm Bildung für NE. 3) Das Grundkonzept des Bildungsziels "Gestaltungskompetenz für NE". 4) Die drei Module des Förderprogramms: interdisziplinäres Wissen, partizipatives Lernen, innovative Strukturen. 5) Leitlinien und Vorschläge zur Strukturierung und Durchführung des Programms. (DIPF/Bi.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 27.08.2008 |
Citation | Haan, Gerhard de; Harenberg, Dorothee: Bildung für eine nachhaltige Entwicklung. Gutachten zum Programm. Bonn : BLK 1999, 108 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 72) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2187 - DOI: 10.25656/01:218 |