details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154877
DOI: 10.25656/01:15487
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154877
DOI: 10.25656/01:15487
Title |
Hochschule digital?! Praxisbeispiele aus berufsbegleitenden und weiterbildenden Studienangeboten |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Doyé, Thomas [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Maschwitz, Annika [Hrsg.]; Pohlmann, Stefan [Hrsg.]; Vierzigmann, Gabriele [Hrsg.] |
Source | Bonn : Bundesministerium für Bildung und Forschung 2017, 90 S. - (Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“) |
Document | full text (4.655 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Anrechnung; Anerkennung; Blended Learning; E-Learning; Digitalisierung; Hochschuldidaktik; Arbeitswelt; Technologieunterstütztes Lernen; Durchlässigkeit |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Higher Education |
Contributors (corporate) | Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-946983-19-4; 9783946983194 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Digitalisierung ist bereits in vielen Bereichen der Arbeits- und Lebenswelt Realität und wird zunehmend breite Bereiche reformieren und z.B. gewohnte Arbeitsfelder und -prozesse aufbrechen. Die Auswirkungen der Digitalisierung zeigen sich jedoch nicht nur auf Ebene der Arbeitswelt, sondern auch auf Ebene der Gesellschaft, der Wirtschaft allgemein und der Politik. Mit Blick auf die Hochschulen lässt sich dementsprechend zum einen die Frage stellen, welche Art von akademischer Qualifikation es für diese digitale Arbeitswelt und den gesellschaftlichen Wandel braucht und zum anderen, welche Auswirkung die Digitalisierung auf die Gestaltung von Studium, Lehre und Weiterbildung bzw. Bildung generell hat. Die Beiträge dieser Handreichung entstanden aus Projekten insbesondere der ersten, aber auch der zweiten Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Sie zeigen unterschiedliche, interessante Ansätze aus verschiedenen weiterbildenden und berufsbegleitenden Studienangeboten. (Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.05.2018 |
Citation | Doyé, Thomas [Hrsg.]; Elsholz, Uwe [Hrsg.]; Maschwitz, Annika [Hrsg.]; Pohlmann, Stefan [Hrsg.]; Vierzigmann, Gabriele [Hrsg.]: Hochschule digital?! Praxisbeispiele aus berufsbegleitenden und weiterbildenden Studienangeboten. Bonn : Bundesministerium für Bildung und Forschung 2017, 90 S. - (Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154877 - DOI: 10.25656/01:15487 |