search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Das politische Mindset von 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016
Other contributors (e.g. editor)Abs, Hermann Josef [Hrsg.]; Hahn-Laudenberg, Katrin [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2017, 366 S.
Document (5.905 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3737-1; 9783830937371
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der nationale Bericht zu ICCS 2016 stellt folgende Fragen in den Mittelpunkt: Über welche Kompetenzen zur Analyse des politischen Geschehens verfügen Schüler*innen im internationalen Vergleich? Welche für Bürgerschaft relevanten Einstellungen, Identitäten und Partizipationsabsichten zeigen 14-Jährige? Welche Voraussetzungen sind innerhalb und außerhalb der Schule für zivilgesellschaftliche und politische Bildung bedeutsam? Zu diesen Fragen werden Ergebnisse vor dem Hintergrund der bisherigen Forschung und Theoriebildung diskutiert und in den internationalen Vergleich eingeordnet. Die Studie bietet für Studierende, pädagogische Fachkräfte, Verantwortliche im Bildungssystem und Wissenschaftler*innen eine Gelegenheit, ihre Vorstellungen über politisches Wissen, Identitäten, Einstellungen, Partizipationsbereitschaft und Zukunftserwartungen künftiger Bürger*innen zu reflektieren. Durch eine Bestandsaufnahme des politischen Mindsets von 14-Jährigen im internationalen Vergleich schafft ICCS 2016 eine empirische Basis für die weitere Entwicklung der politischen und zivilgesellschaftlichen Bildung in den beteiligten Ländern. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication13.06.2018
CitationAbs, Hermann Josef [Hrsg.]; Hahn-Laudenberg, Katrin [Hrsg.]: Das politische Mindset von 14-Jährigen. Ergebnisse der International Civic and Citizenship Education Study 2016. Münster ; New York : Waxmann 2017, 366 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154780 - DOI: 10.25656/01:15478
export files

share content at social platforms