details
Title |
Zeitmanagement bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund in berufsvorbereitenden Bildungsgängen |
---|---|
Author | Dornbach, Stefan |
Source | Der pädagogische Blick 24 (2016) 4, 18 S. |
Document | full text (367 KB) (formally revised edition) |
License of the document | |
Keywords (German) | Berufsvorbereitung; Zeitmanagement; Bildungsgang; Jugendlicher; Migrationshintergrund; Interkulturelle Bildung |
sub-discipline | Vocational Education and Training |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0943-5484; 09435484 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Wertvorstellungen beeinflussen unsere Handlungsstrategien. Pädagoginnen und Pädagogen in berufsvorbereitenden Bildungsgängen betreuen überdurchschnittlich viele Menschen mit Migrationshintergrund. Für das pädagogische Agieren in diesem Arbeitsfeld ist es deshalb besonders wichtig, die durch interkulturelle Vielfalt geprägten Wert- und Verhaltensunterschiede innerhalb der Teilnehmerschaft zu berücksichtigen. Dieser Beitrag zeigt spezifische Unterschiede im Zeitmanagement und mögliche Zusammenhänge mit dem interkulturellen Wertehintergrund auf. Dazu werden empirische Daten von Teilnehmern und Teilnehmerinnen an berufsvorbereitenden Bildungsgängen herangezogen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Values influence our behavioral strategies. Educators working in vocational preparation courses often supervise participants with migration background. For the educational action it is important to include the intercultural diversity of values and behavioral differences of the students. This article which is based on an empirical study shows differences in the time management among participants in vocational preparation courses. (DIPF/Verlag) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 19.04.2018 |
Citation | Dornbach, Stefan: Zeitmanagement bei Jugendlichen mit Migrationshintergrund in berufsvorbereitenden Bildungsgängen - In: Der pädagogische Blick 24 (2016) 4, 18 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154756 - DOI: 10.25656/01:15475 |