details
Title |
Empirische Perspektiven friedenspädagogischen Handelns in Post-War-Societies |
---|---|
Authors | Krogull, Susanne ; Scheunpflug, Annette |
Source | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39 (2016) 4, S. 20-26 |
Document | full text (269 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Befragung; Empirische Untersuchung; Unterrichtsbeobachtung; Angst; Konfliktlösung; Persönlichkeitsentwicklung; Schulsystem; Schulkultur; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Schülerorientierter Unterricht; Bildungsprogramm; Friedenserziehung; Friedenspädagogik; Krieg; Intervention; Krise; Wirkung; Ruanda |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688; 01750488; 14344688 |
Language | German |
Year of creation | 2016 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Mittelpunkt dieses Beitrags stehen die Effekte einer friedenspädagogischen Lehrerfortbildung im Nachkriegs-Ruanda. Das Konzept der Maßnahme wird in den Diskurs der friedenspädagogisch möglichen Maßnahmen eingeordnet und die Intervention wird beschrieben. Die empirischen Ergebnisse legen die Hypothese nahe, dass mit schwachen Effekten solcher Konzepte zu rechnen ist. Das Ergebnis ist insofern ermutigend, als dass bisher keine empirische Evidenz für die Wirkung friedenspädagogisch motivierter Lehrerbildungen vorlag. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | This article reflects the effects of a peace education in-service teacher training in post-war Rwanda. The intervention is described and its concept discussed in the framework of different concepts of peace education. The empirical results suggest the hypothesis that such programs may show (weak) effects. The results are encouraging in so far as until now, no empirical evidence showing effects of this kind of teacher training have existed. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2016 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 03.04.2018 |
Citation | Krogull, Susanne; Scheunpflug, Annette: Empirische Perspektiven friedenspädagogischen Handelns in Post-War-Societies - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 39 (2016) 4, S. 20-26 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-154593 - DOI: 10.25656/01:15459 |