search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleLeistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung
Other contributors (e.g. editor)Textor, Annette [Hrsg.]; Grüter, Sandra [Hrsg.]; Schiermeyer-Reichl, Ines [Hrsg.]; Streese, Bettina [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 272 S.
Document
Keywords (German)Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Expertenbefragung; Längsschnittuntersuchung; Einstellungsforschung; Leistungssteigerung; Diagnostik; Schulforschung; Schulversuch; Schulentwicklung; Schulleitung; Gymnasium; Oberstufenkolleg; Sekundarbereich; Laborschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Lehr-Lern-Forschung; Individualisierung; Unterrichtsforschung; Inklusion; Kunstunterricht; Musikpädagogik; Sozialer Status; Sportunterricht; Universität; Veränderung; Gemeinschaftsschule; Forschungsprojekt; Berlin; Bielefeld; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz
sub-disciplineGeneral Educational Science
Corporate ContributorsLeistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung : 2016 : Bielefeld)
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2160-5
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Der Band II bearbeitet entsprechende schulbezogene Fragen: Wie wird auf unterrichtlicher Ebene mit Leistungsheterogenität umgegangen? Welche Art der Leistungsbewertung wird in Schulen praktiziert? Wie gehen Lehrkräfte in inklusiven Schulen mit Antinomien zwischen Fördern und Bewerten um? Welche schulentwicklungsbezogenen Aspekte sind für den Umgang mit Leistungsheterogenität fruchtbar? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand der schulbezogenen Integrations-/Inklusionsforschung in den deutschsprachigen Ländern. Im ersten Band: "Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven" werden politische, theoretische und professionsbezogene Einblicke auf die gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen zu inklusiven Entwicklungen ermöglicht. (Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication12.03.2018
Suggested CitationTextor, Annette [Hrsg.]; Grüter, Sandra [Hrsg.]; Schiermeyer-Reichl, Ines [Hrsg.]; Streese, Bettina [Hrsg.]: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 272 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153845
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)