Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelLeistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung
Weitere BeteiligteTextor, Annette [Hrsg.]; Grüter, Sandra [Hrsg.]; Schiermeyer-Reichl, Ines [Hrsg.]; Streese, Bettina [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 272 S.
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Pädagogisches Handeln; Empirische Forschung; Expertenbefragung; Längsschnittuntersuchung; Einstellungsforschung; Leistungssteigerung; Diagnostik; Schulforschung; Schulversuch; Schulentwicklung; Schulleitung; Gymnasium; Oberstufenkolleg; Sekundarbereich; Laborschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schulleistung; Lehr-Lern-Forschung; Individualisierung; Unterrichtsforschung; Inklusion; Kunstunterricht; Musikpädagogik; Sozialer Status; Sportunterricht; Universität; Veränderung; Gemeinschaftsschule; Forschungsprojekt; Berlin; Bielefeld; Bremen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz
TeildisziplinAllgemeine Erziehungswissenschaft
Sonstige beteiligte InstitutionLeistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft (Veranstaltung : 2016 : Bielefeld)
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7815-2160-5
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Der Band II bearbeitet entsprechende schulbezogene Fragen: Wie wird auf unterrichtlicher Ebene mit Leistungsheterogenität umgegangen? Welche Art der Leistungsbewertung wird in Schulen praktiziert? Wie gehen Lehrkräfte in inklusiven Schulen mit Antinomien zwischen Fördern und Bewerten um? Welche schulentwicklungsbezogenen Aspekte sind für den Umgang mit Leistungsheterogenität fruchtbar? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand der schulbezogenen Integrations-/Inklusionsforschung in den deutschsprachigen Ländern. Im ersten Band: "Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven" werden politische, theoretische und professionsbezogene Einblicke auf die gesamtgesellschaftlichen Herausforderungen zu inklusiven Entwicklungen ermöglicht. (Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am12.03.2018
Empfohlene ZitierungTextor, Annette [Hrsg.]; Grüter, Sandra [Hrsg.]; Schiermeyer-Reichl, Ines [Hrsg.]; Streese, Bettina [Hrsg.]: Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2017, 272 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153845
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)