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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153165
DOI: 10.25656/01:15316
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153165
DOI: 10.25656/01:15316
Title |
Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog |
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Other contributors (e.g. editor) | Demmer-Dieckmann, Irene [Hrsg.]; Textor, Annette [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn, Obb. : Klinkhardt 2007, 256 S. |
Document | full text (60.989 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildungsforschung; Evaluation; Bildungspolitik; Förderung; Schule; Schulentwicklung; Integrationsklasse; Übergang; Lehrer; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernbehinderung; Lernschwierigkeit; Didaktik; Inklusion; Lebensqualität; Arbeitsmarkt; Beruf; Professionalisierung; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Integration; Konferenzschrift; Maßnahme; Zukunftserwartung; Behinderter; Jugendlicher; Deutschland |
sub-discipline | General Educational Science Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-7815-1518-4; 978-3-7815-1518-5; 3781515184; 9783781515185 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | In Deutschland werden seit dreißig Jahren positive Erfahrungen im Gemeinsamen Unterricht von Kindern und Jugendlichen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemacht, die durch zahlreiche Forschungsergebnisse bestätigt sind. Trotzdem ist Deutschland mit seiner bundesweit geringen Integrationsquote im internationalen Vergleich noch immer "Entwicklungsland". Über die Schulzeit hinaus muss die Integration von Menschen mit Behinderungen auch in allen anderen gesellschaftlichen Bereichen stärker durchgesetzt werden. Dieser Band über die 20. Integrationsforschertagung dokumentiert aktuelle Forschungserkenntnisse und bietet vielschichtige Argumente für ein verstärktes bildungspolitisches Engagement, um die Inklusion von Menschen mit Unterstützungsbedarf in allen Lebensbereichen zu verstärken. Die Beiträge sind in vier Schwerpunkte gebündelt: 1. Bildungspolitik, 2. Schule und Lehrerbildung, 3. Berufseinstieg und Lebensqualität von Erwachsenen, 4. Erkenntnisse aus der Vergangenheit für die Zukunft. (DIPF/Orig.). |
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Date of publication | 19.02.2018 |
Citation | Demmer-Dieckmann, Irene [Hrsg.]; Textor, Annette [Hrsg.]: Integrationsforschung und Bildungspolitik im Dialog. Bad Heilbrunn, Obb. : Klinkhardt 2007, 256 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-153165 - DOI: 10.25656/01:15316 |