details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152600
DOI: 10.25656/01:15260
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152600
DOI: 10.25656/01:15260
Title |
Vollständigkeit und Mangel. Das Subjekt in der Sonderpädagogik |
---|---|
Author | Danz, Simone |
Source | Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 216 S. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung; Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014.) |
Document | full text (3.490 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Soziale Integration; Subjekt <Phil>; Sonderpädagogik; Integration; Behinderter |
sub-discipline | General Educational Science Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2043-1; 9783781520431 |
Language | German |
Year of creation | 2015 |
review status | Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Nicht die zu integrierenden, sondern die Integration leistenden Individuen sind Ausgangspunkt dieser Arbeit, die der Frage nachgeht, warum Behinderung kulturell als Andersheit im Sinne von Mangel und Unvollständigkeit verstanden wird. Es wird untersucht, inwieweit die besonderen Konstituierungsbedingungen des Subjektes in Zusammenhang mit sinn-produzierenden Systemen stehen und wie die Zugehörigkeit zur Kategorie der Behinderten dabei als „nicht normal“ angesehen wird. Über die Rekonstruktion entwicklungspsychologischer, psychoanalytischer, philosophischer und sozialpsychologischer Texte wird ein Theoriegerüst bereit gestellt, auf dessen Grundlage eine Analyse von subjektiven Normalitätskonstruktionen im Prozess der Subjektwerdung und ihre gesellschaftliche Ausprägung in Anerkennungspraxen erfolgt. Die theoretische Analyse wird ergänzt durch eine Befragung von Fachkräften in der Behindertenhilfe, die signifikante Unterschiede zwischen den Normalitätsanforderungen und -erwartungen an sich selbst und an die Klientel der Befragten zeigt. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.02.2018 |
Citation | Danz, Simone: Vollständigkeit und Mangel. Das Subjekt in der Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2015, 216 S. - (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung; Klinkhardt Forschung) - (Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2014.) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152600 - DOI: 10.25656/01:15260 |