Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152468
DOI: 10.25656/01:15246
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152468
DOI: 10.25656/01:15246
Titel |
«Information Bildungsforschung». 40 Jahre Forschungsdokumentation der SKBF |
---|---|
Autoren | Grossenbacher, Silvia; Oggenfuss, Chantal |
Originalveröffentlichung | Aarau : SKBF 2015, 21 S. - (SKBF Staff Paper; 15) |
Auflage | 2., überarbeitete Fassung |
Dokument | Volltext (651 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildungsforschung; Forschungsdokumentation; Bildungsinformation; Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung; Schweiz |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Aus Anlass ihres 40-jährigen Bestehens legt die SKBF nun eine Analyse vor, der erstmals eine Auswertung der gesamten Projektdatenbank zugrunde liegt und die folgende Forschungsfrage zu beantworten sucht: Welche Entwicklungen im Bereich Bildungsforschung lassen sich anhand der Projekte der Forschungsdatenbank der SKBF nachzeichnen? Dabei interessieren institutionelle und personelle Aspekte, zeitliche Trends hinsichtlich der inhaltlichen Ausrichtung der Bildungsforschung sowie Auswirkungen forschungspolitischer Entwicklungen. Der Bericht ist wie folgt gegliedert: Als Hintergrund für die nachfolgenden Auswertungen wird die institutionelle und forschungspolitische Entwicklung im Bereich Bildungsforschung seit den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts kurz skizziert (Kapitel 2). Die SKBF-Datenbank und bisherige Bestandesaufnahmen werden in Kapitel 3 präsentiert. Eine Darstellung der Datenbasis sowie des methodischen Vorgehens bei der Auswertung finden sich in Kapitel 4. Anhand der Projektdaten werden anschliessend in Kapitel 5 Trends herausgearbeitet, welche die Forschungsbeteiligung verschiedener Institutionentypen über die Zeit und das Forschungsaufkommen nach Standortregion bzw. nach regionaler Fokussierung der Projekte aufzeigen. Es folgt eine Betrachtung der beteiligten Forschungsgruppen hinsichtlich Grösse und Frauenanteil. In Kapitel 6 stehen die in den Projekten untersuchten Aspekte des Bildungsprozesses, die methodische Ausrichtung der Projekte sowie die untersuchten Bildungsstufen im Zentrum. Das Kapitel 7 thematisiert die Auswirkungen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 25.01.2018 |
Quellenangabe | Grossenbacher, Silvia; Oggenfuss, Chantal: «Information Bildungsforschung». 40 Jahre Forschungsdokumentation der SKBF. Aarau : SKBF 2015, 21 S. - (SKBF Staff Paper; 15) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152468 - DOI: 10.25656/01:15246 |