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Hochschulbildung digital. Abschied vom Ideal der Universitas?
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SourceErziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 47-57 ZDB
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Eine der grundlegenden Fragen beim Thema digitale Medien und universitäres Lernen und Lehren ist die nach ihren Auswirkungen auf das Ideal der Universitas, also die humboldtsche Idee von der Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden. Der Autor vertritt in seinem Beitrag die These, dass Digitalisierung den Gedanken der Universitas als Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden neu ermöglichen könne, indem Lehrende und Lernende unter und miteinander vernetzt werden und sich so Chancen für akademische Lerngemeinschaften bieten würden. Digitalisierung wird von Ehlers dezidiert als Aufforderung verstanden, Hochschullehre didaktisch, curricular und organisatorisch zu erneuern. Der Autor sieht Potenziale in drei Bereichen, die er im Sinne einer Bestandsaufnahme skizziert: „Unterstützung der Selbstorganisation“, „Ermöglichung der Flexibilisierung von Studien- und Lernverläufen“ sowie eine „Orientierung an Kompetenzentwicklung“. Er verweist darauf, dass Digitalisierung oft als Didaktisierung erlebt werde. Dabei machten digitale Medien oft erst sichtbar, dass das Ideal der Universitas im Hochschulalltag eben gerade nicht gelebt werde. (DIPF/Orig.)
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Date of publication31.01.2018
CitationEhlers, Ulf-Daniel: Hochschulbildung digital. Abschied vom Ideal der Universitas? - In: Erziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 47-57 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152199 - DOI: 10.25656/01:15219; 10.3224/ezw.v28i2.6
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