details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152176
DOI: 10.25656/01:15217; 10.3224/ezw.v28i2.4
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152176
DOI: 10.25656/01:15217; 10.3224/ezw.v28i2.4
Title |
Lernraumgestaltung an Universitäten. Zur Relevanz physischer Lernräume im Kontext der Digitalisierung |
---|---|
Author | Stang, Richard |
Source | Erziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 29-36 |
Document | full text (365 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Universität; Lernumgebung; Digitalisierung; Raumstruktur; Selbstlernen; Lernwelt; Lehrveranstaltung; Infrastruktur; Lernen; Lernbedingungen; Empirische Untersuchung |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0938-5363; 09385363 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Digitale Medien verändern die Universität in physischer Hinsicht als architektonisch gestalteter Lernraum. Denn der digitale Raum entfaltet seine Bedeutung in vielerlei Hinsicht erst in Relation zum physischen Raum. Ausgehend von den im NMC Horizon Report (2017) aufgezeigten Trends macht der Autor deutlich, dass die Universitäten Lernräume neu konzipieren müssen – der digitale Raum kommt nicht einfach hinzu, sondern er verändert die raumbezogenen Praxen von Lehren und Lernen. Dazu zeigt er zunächst in theoretischer Hinsicht Perspektiven der Raumgestaltung auf und verdeutlicht, welchen Funktionalitäten die Räume gerecht werden müssen; so sind neben der Lehre z. B. auch Räume zum selbstgesteuerten Lernen oder für Prüfungen zu schaffen. Am Beispiel der Hochschule der Medien Stuttgart stellt er dann dar, wie dort mit Umgestaltungen experimentiert wurde. Aus diesen Erfahrungen können Empfehlungen für Veränderungen abgeleitet werden. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Erziehungswissenschaft Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 31.01.2018 |
Citation | Stang, Richard: Lernraumgestaltung an Universitäten. Zur Relevanz physischer Lernräume im Kontext der Digitalisierung - In: Erziehungswissenschaft 28 (2017) 55, S. 29-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152176 - DOI: 10.25656/01:15217; 10.3224/ezw.v28i2.4 |