search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (journal) accessible at
URN:
TitleTheorie-Praxis-Vernetzung und Kompetenzentwicklung in dualen Studiengängen
Authors ; ;
SourceHochschule und Weiterbildung (2016) 2, S. 67-75
Document
Keywords (German)Dualer Studiengang; Berufsbegleitendes Studium; Studiendauer; Studienerfolg; Kompetenzentwicklung; Theorie-Praxis-Beziehung; Forschungsstand; Empirische Forschung; Deutschland
sub-disciplineHigher Education
Document typeArticle (journal)
ISSN0174-5859
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Das duale Studium verbindet eine theoriebasierte Wissensvermittlung mit dem Auf- und Ausbau praxisbasierter Erfahrungen in Betrieben und wird sowohl in ausbildungs-/praxisintegrierenden als auch berufsintegrierenden Studienformaten angeboten. Ziel ist es, duale Studiengänge dahingehend zu analysieren, ob und inwiefern aus der Theorie-Praxis-Vernetzung ein erweiterter Beitrag zur Kompetenzentwicklung ableitbar ist. In besonderem Fokus steht dabei, die Wissenschaftlichkeit in diesen eher als praxisnah wahrgenommenen Studiengangsformen herauszuarbeiten. Grundlage hierzu ist ein Kompetenzmodell für duale Studiengänge, das auf einem potenziellen Spannungsfeld zwischen der Kompetenz zum wissenschaftlichen Denken und Handeln und den instrumentalen Kompetenzen als Erklärungsansatz fußt. Erste Erfahrungen in der Anwendung des Modellansatzes werden anhand empirischer Ergebnisse reflektiert. (DIPF/Orig.)
other articles of this journalHochschule und Weiterbildung Jahr: 2016
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Date of publication12.01.2018
Suggested CitationArens-Fischer, Wolfgang; Dinkelborg, Katrin; Grunwald, Guido: Theorie-Praxis-Vernetzung und Kompetenzentwicklung in dualen Studiengängen - In: Hochschule und Weiterbildung (2016) 2, S. 67-75 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-152033
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)