search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Monograph, Collected Work or primary publication accessible at
URN:
TitleSchule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich
Other contributors (e.g. editor)Bos, Wilfried [Hrsg.]; Lorenz, Ramona [Hrsg.]; Endberg, Manuela [Hrsg.]; Eickelmann, Birgit [Hrsg.]; Kammerl, Rudolf [Hrsg.]; Welling, Stefan [Hrsg.]
SourceMünster ; New York : Waxmann 2016, 292 S.
Document
Keywords (German)Medienpädagogik; Schulpädagogik; Bildungsmonitoring; Medienausstattung; Medieneinsatz; Digitale Medien; Lehr-Lern-Prozess; Unterrichtsmedien; Medienkompetenz; Lehre; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Selbsteinschätzung; Kooperationsbereitschaft; Deutschland; Bundesland; Dänemark
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Media Education
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8309-3540-7
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Länderindikator 2016 stellt zum zweiten Mal für Deutschland repräsentative Befunde zur schulischen Medienbildung vor. Mit diesem Bildungsmonitoring kann der Stand der Implementation digitaler Medien in Lehr- und Lernprozessen auf Bundeslandebene erfasst werden, sodass auch spezifische Entwicklungsimpulse gegeben werden können. Entwicklungen seit dem Länderindikator 2015 können dabei für die Bereiche der schulischen Ausstattung mit digitalen Medien, deren Nutzung im Unterricht sowie für die Förderung der medienbezogenen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern abgebildet werden. Darüber hinaus wird mit dem Länderindikator 2016 der thematische Schwerpunkt auf die medienbezogenen Kompetenzen von Lehrkräften gelegt. Dazu wird die Relevanz der Lehrerausbildung für die Vermittlung entsprechender Kompetenzen, die Selbsteinschätzung der Lehrkräfte ihrer medienbezogenen Kompetenzen, Fortbildungsaktivitäten sowie die medienbezogene Kooperation unter Lehrkräften vertiefend im Bundesländervergleich in den Blick genommen. Zudem wird mit einem Länderportrait zur schulischen Medienbildung in Dänemark ein Land hervorgehoben, das im Vergleich zu Deutschland einen vertieften Implementationsstand digitaler Medien im Schulsystem aufweist. (DIPF/Orig.)
Statistics Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication07.12.2017
Suggested CitationBos, Wilfried [Hrsg.]; Lorenz, Ramona [Hrsg.]; Endberg, Manuela [Hrsg.]; Eickelmann, Birgit [Hrsg.]; Kammerl, Rudolf [Hrsg.]; Welling, Stefan [Hrsg.]: Schule digital – der Länderindikator 2016. Kompetenzen von Lehrpersonen der Sekundarstufe I im Umgang mit digitalen Medien im Bundesländervergleich. Münster ; New York : Waxmann 2016, 292 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-151341
export files