details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150649
DOI: 10.25656/01:15064
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150649
DOI: 10.25656/01:15064
Title |
Kompetenzniveaus im Sachunterricht |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Giest, Hartmut [Hrsg.]; Hartinger, Andres [Hrsg.]; Kahlert, Joachim [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2008, 182 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 7) |
Document | full text (10.747 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sachunterricht; Kompetenzentwicklung; Kompetenz; Grundschule; Schulleistung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Biologieunterricht; Politische Bildung; Geografieunterricht; Umweltbildung; Aufsatzsammlung |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-1610-6; 9783781516106 |
Language | German |
Year of creation | 2008 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Angesichts der Vielfalt von Fachgebieten, die für den Sachunterricht bedeutsam sind, ist die Entwicklung eines verbindlichen Katalogs an Kompetenzen für dieses Fach besonders schwierig. Es stellt sich jedoch die Frage, ob es für die Kompetenzentwicklung Berührungspunkte zwischen den Domänen gibt und welche Bündelungsmöglichkeiten genutzt werden können. Die Beschreibung von Kompetenzstrukturen und -niveaus oder auch von Stufen der Kompetenzentwicklung gilt als wichtige - weitgehend noch unerfüllte - Aufgabe der empirischen Unterrichtsforschung und insbesondere der didaktischen Forschung. Von ihr wird ein bedeutsamer Beitrag für die Unterrichtsentwicklung erwartet. In diesem Band werden Aussagen über Kompetenzstrukturen und -niveaus zu den verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts bzw. zu sachunterrichtsnahen Bereichen dargelegt und diskutiert. Der Überblick soll dazu beitragen, ein für den Sachunterricht anwendbares und dem derzeitigen Erkenntnisstand angepasstes Modell der Kompetenzentwicklung zu erarbeiten, welches Ausgangspunkt für eine auf die Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts bezogene Kompetenzmessung sein kann. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.11.2017 |
Citation | Giest, Hartmut [Hrsg.]; Hartinger, Andres [Hrsg.]; Kahlert, Joachim [Hrsg.]: Kompetenzniveaus im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2008, 182 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150649 - DOI: 10.25656/01:15064 |