search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Kompetenzniveaus im Sachunterricht
Other contributors (e.g. editor)Giest, Hartmut [Hrsg.]; Hartinger, Andres [Hrsg.]; Kahlert, Joachim [Hrsg.]
SourceBad Heilbrunn : Klinkhardt 2008, 182 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 7)
Document (10.747 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-1610-6; 9783781516106
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Angesichts der Vielfalt von Fachgebieten, die für den Sachunterricht bedeutsam sind, ist die Entwicklung eines verbindlichen Katalogs an Kompetenzen für dieses Fach besonders schwierig. Es stellt sich jedoch die Frage, ob es für die Kompetenzentwicklung Berührungspunkte zwischen den Domänen gibt und welche Bündelungsmöglichkeiten genutzt werden können. Die Beschreibung von Kompetenzstrukturen und -niveaus oder auch von Stufen der Kompetenzentwicklung gilt als wichtige - weitgehend noch unerfüllte - Aufgabe der empirischen Unterrichtsforschung und insbesondere der didaktischen Forschung. Von ihr wird ein bedeutsamer Beitrag für die Unterrichtsentwicklung erwartet. In diesem Band werden Aussagen über Kompetenzstrukturen und -niveaus zu den verschiedenen Perspektiven des Sachunterrichts bzw. zu sachunterrichtsnahen Bereichen dargelegt und diskutiert. Der Überblick soll dazu beitragen, ein für den Sachunterricht anwendbares und dem derzeitigen Erkenntnisstand angepasstes Modell der Kompetenzentwicklung zu erarbeiten, welches Ausgangspunkt für eine auf die Aufgaben und Ziele des Sachunterrichts bezogene Kompetenzmessung sein kann. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication16.11.2017
CitationGiest, Hartmut [Hrsg.]; Hartinger, Andres [Hrsg.]; Kahlert, Joachim [Hrsg.]: Kompetenzniveaus im Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2008, 182 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150649 - DOI: 10.25656/01:15064
export files

share content at social platforms