details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150630
DOI: 10.25656/01:15063
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150630
DOI: 10.25656/01:15063
Title |
Innovation Sachunterricht - Befragung der Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen |
---|---|
Other contributors (e.g. editor) | Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2001, 352 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 4) |
Document | full text (13.978 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterrichtsreform; Curriculumentwicklung; Sachunterricht; Heimatkunde; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Grundschule; Mehrperspektivischer Unterricht; Offener Unterricht; Unterrichtsforschung; Aufsatzsammlung |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-7815-1148-0; 3781511480 |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die tiefgreifende Reform des Grundschulunterrichts, die mit dem Beginn des letzten Drittels des 20. Jahrhunderts einsetzte, ermöglichte die Begründung des modernen Sachunterrichts. Neue didaktische Ideen, vor allem aber neue Inhalte und Verfahren bestimmten den Unterricht in einem nur wenige Jahre anhaltenden Innovationsschub. Mit diesen Innovationen wurden Zukunftsperspektiven eröffnet. Nach drei Jahrzehnten erscheint es angemessen und geboten, den Bildungsauftrag des Sachunterrichts neu zu bestimmen und die hoffnungsvollen Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen zu befragen. Dies ist umso dringlicher, als in der Grundschulpädagogik und auch im Sachunterricht in den letzten fünfundzwanzig Jahren vieles in Vergessenheit geraten ist, was dem Unterricht damals inhaltliche Bestimmtheit und eine für das Lernen notwendige Struktur gegeben hat. Die sechzehn Beiträge aktualisieren den gegenwärtigen Forschungsstand und geben Impulse für die inhaltliche Weiterentwicklung des Sachunterrichts. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.11.2017 |
Citation | Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.]: Innovation Sachunterricht - Befragung der Anfänge nach zukunftsfähigen Beständen. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2001, 352 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 4) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150630 - DOI: 10.25656/01:15063 |