details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150613
DOI: 10.25656/01:15061
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150613
DOI: 10.25656/01:15061
Title |
Interessenförderung. Eine Studie zum Sachunterricht |
---|---|
Author | Hartinger, Andreas |
Other contributors (e.g. editor) | Köhnlein, Walter [Hrsg.]; Marquardt-Mau, Brunhilde [Hrsg.]; Schreier, Helmut [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1997, 258 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 2) |
Document | full text (10.877 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Schüler; Interesse; Selbstständiges Lernen; Handlungsorientierter Unterricht; Unterrichtsforschung; Sachunterricht; Schuljahr 03; Unterrichtsentwicklung; Naturwissenschaftlicher Unterricht |
sub-discipline | Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 3-7815-0877-3; 3781508773 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Das Thema „Interessenförderung“ betrifft ein zentrales Anliegen des Sachunterrichts. Er soll nicht nur die Lust der Kinder am Suchen und Fragen festigen und steigern, sondern darüber hinaus neue Anregungen geben und den Interessenhorizont erweitern. Die vorliegende Untersuchung vergleicht die Interessenentwicklung in Klassen der dritten Jahrgangsstufe mit unterschiedlich gestaltetem Unterricht zum Thema „Leben am Gewässer“. Im Vordergrund stehen dabei die konzeptionellen Merkmale „Handlungsorientierung“ und „Autonomieunterstützung“. Als entscheidend für die Interessenförderung erweist sich, daß die sequentielle Struktur unterrichtlicher Handlungen für die Kinder überschaubar ist und daß sie an ihrer Sinngebung beteiligt sind. Die Möglichkeit, eigene Anliegen und Ideen einzubringen, trägt zur Entwicklung weitergreifender und beständigerer Interessen bei. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 16.11.2017 |
Citation | Hartinger, Andreas: Interessenförderung. Eine Studie zum Sachunterricht. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 1997, 258 S. - (Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-150613 - DOI: 10.25656/01:15061 |